Vory v Zakone

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem hier behandelten Thema gibt es noch eine Menge zu sagen!

Der untenstehende Artikel ist leider noch sehr kurz. Hilf, dieses Wiki zu verbessern, indem du oben auf bearbeiten klickst und den Artikel um dein Wissen erweiterst.


Die Vory v Zakone (Воры в законе, Wory w Sakonje) ist ein russisches Verbrechersyndikat, das vorallem in Russland aber auch in Europa und Nordamerika operiert. Die einzelnen Gruppen nennen sich Vory. Ein wichtiges Zentrum ist Vladivostok.

Geschichte

Diese Art von Verbrecherorganisation, deren Name soviel wie Diebe im Gesetz oder auch Diebe, die dem Kodex folgen bedeutet, führt ihre Geschichte auf die Berufskriminellen der Stalin-Ära der alten Sowjetunion zurück.

Shadowtalk Pfeil.png Häh? Stalin-was? ... ich dachte, das is' der Heavy von die Atlanta Butchers... Will da einer erzähl'n, die hätten was mit der Vory am Laufen?
Shadowtalk Pfeil.png CAS-Warmonger
Shadowtalk Pfeil.png Wenn Du im Geschichtsunterricht statt aufzupass'n nicht immer auf Stadtkriegs-Sites abgehangen hättest, wüßtest Du's... Das war ein wirklich ganz, ganz übler Politico bei den Russkis in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts.
Shadowtalk Pfeil.png Archiv

Damals wurden solche Berufskriminellen in der Udssr als "deklassierte und sozialschädliche Elemente" eingestuft, und in die Gulags deportiert, bevorzugt nach Sibirien und in den südlichen Kaukasus. In der Hölle dieser Arbeitslager gediehen die wirklich hartgesottenen unter den kriminellen Häftlingen, und gelangten meist rasch an die Spitze der Hackordnung unter den Insassen, was von den Wachen nicht nur geduldet sondern sogar gefördert wurde, um die politischen in Schach zu halten. Da in der Planwirtschaft der Sowjets Mangelverwaltung an der Tagesordnung stand, existierte ein enormer Bedarf an Schwarzmarktgütern, und andererseits gab es zu jeder Zeit genügend Genossen, die gerne bereit waren, sich korrumpieren zu lassen, so daß Schiebereien und Unterschlagung in den ineffizienten Staatsbetrieben ein unvorstellbares Ausmaß erreichten. Auch Drogen und Prostitution waren Bedürfnisse, die es zwar in einer kommunistischen Gesellschaft eigentlich gar nicht geben sollte - die aber trotzdem bestanden und von den Gangstern nur zu bereitwillig bedient wurden. Als in den 80er Jahren des 20sten Jahrhunderts dank Glasnost und Perestroika der Eiserne Vorhang zunächst durchlässig wurde und schließlich fiel, kam die große Zeit der Vory v Zakone, die sich rasch nach West- und Mitteleuropa sowie Nordamerika ausbreitete, wo man sie zunächst schlicht als Russenmafia oder russische Mafia bezeichnete. Das zerfallende Staatsgefüge Russlands brachte knallharte Gangster hervor, die an Brutalität den organisierten Banden im Westen vielfach einiges voraus hatten, und zudem auf die übervollen Arsenale der roten Armee zurückgreifen konnten. Mit dem Ende des Staatskommunismus und der Planwirtschaft trat zudem ein neuer Typus von Kriminellen auf den Plan: Die Haie des Raubkapitalismus russischer Prägung, die sich an Rohstoffen und Industrien des alten Sowjetreichs bereicherten und als Oligarchen berühmt wurden.

Als in Russland dann die Neo-Sowjets an die Macht kamen, sahen die Avoritey sich dem neuen Verfolgungsdruck des wieder auflebenden Polizeistaats ausgesetzt. Viele dieser schillernden Figuren, die legale und illegale Geschäfte munter vermischten, wichen nach Westeuropa aus, wo sie sich bei ihrer Expansion mit den Kriminellen alter Schule, den Vors zusammentaten. Die, die blieben, und sich mit den neuen Machthabern arangierten, und heute der russischen Regierung zugehörig sind, wurden Rote Vory genannt, und zwischen ihnen und der Exil-Vory (oder Weißen Vory) bestand ebensoviel Hass, wie zwischen russischer und italienischer Mafia. Nach dem Die Vory und die Italiener kurz davor gewesen waren, sich in den ersten zwei Jahrzehnten des 21sten Jahrhunderts nach heftigen Kämpfen zu einigen, kamen die Eurokriege und der Große Dschihad. Mit der Zerschlagung und Beschlagnahme vieler Mafiaaktiva in zahlreichen europäischen Ländern in diesen Jahren war auch der Traum von der Vereinigung der Syndikate ausgeträumt.

Im Gegensatz zur Mafia ist die Vory v Zakone nicht in einer einheitliche Hierarchie strukturiert. Vielmehr handelt es sich um "Zellen", die miteinander arbeiten. Der Anführer einer Zelle nennt man Vor oder auch "Zar".

Quellenindex