Star Wars: Unterschied zwischen den Versionen

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Viele Filme und noch weitaus mehr Merchandise, Franchising und Produkte in verwandten Medien, Fernsehserien und Computerspiele folgten.<ref name=ha1040>{{Qen|ha1}} S. 40</ref> In den 1980ern und 1990ern war die IP so populär, dass ein [[USA|US]]-Weltraumwaffenprogramm danach benannt wurde.<ref name=pl067>{{Qen|pl}} S. 67</ref>  


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==Kulturelle Relevanz==
==Kulturelle Relevanz==
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Version vom 7. Januar 2019, 15:00 Uhr

Star Wars ist ein Science-Fiction-Universum, das in einer fernen Galaxie, zu einer längst vergangenen Zeit, spielt. Es ist eine der längst laufenden Popkultur-Intellectal Properties und befindet sich seit dem Zweiten Crash im Besitz von Horizons Pathfinder Multimedia.[1]

Geschichte

Erstmalig mit dem gleichnamigen Flatscreen-Film 1978 aufgetaucht, hat sich diese Franchise als bemerkenswert langlebig erwiesen. 2078 feierte sie ihren hundertsten Geburtstag.[2] Viele Filme und noch weitaus mehr Merchandise, Franchising und Produkte in verwandten Medien, Fernsehserien und Computerspiele folgten.[3] In den 1980ern und 1990ern war die IP so populär, dass ein US-Weltraumwaffenprogramm danach benannt wurde.[4]

2052 belebte Disney die Franchise erneut, mit Rebecca Oswick in der Hauptrolle einer Serie, die auf dem reichen Fundus an Sekundärliteratur zu den Filmen basierte und ein großer Erfolg wurde.[3] Diese Serie sollte bis in die 2060er laufen.[1]

Nach dem Zweiten Crash übernahm Horizon den Virtual World Disney-Konzern, und damit die Rechte an dieser Franchise, von Amalgamated Studios.[5]

Kulturelle Relevanz

Star Wars hat immer noch ein aktives Fandom, das sich durch ziemlich konservative Einstellung auszeichnet. Selbst in den 2050ern gab es noch viele Fans, die die allerersten drei Filme für das einzig wahre Star Wars hielten.[6] Der graue, weise Jedimeister, der ungestümen jungen Schülern zeigt, wie es läuft, ist auch in den 2070ern noch sprichwörtlich.[7]

Mit den primär in England beliebten Jedi hat sich aus der Philosophie des fiktiven SciFi-Magier-Ordens der IP eine reale magische Tradition herausgebildet, die ihre Magie als Effekt der Macht, eines alles durchziehenden Energiefelds, versteht.[2]

Endnoten

Quellenangabe

Index

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