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Als '''Sprawl''' bezeichnet man im allgemeinen einen ins gigantische angewachsenen Großstadtkomplex. Dieser Komplex bildet die Lebensgrundlage für meistens mehrere Millionen Einwohner. In der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] finden die Aktionen gegen und auch für die [[Konzerne|Kons]] oftmals in dieser urbanen Hölle statt.  
Als '''Sprawl''' bezeichnet man einen ins gigantische angewachsenen Großstadtkomplex. Dieser Komplex bildet die Lebensgrundlage für mehrere Millionen Einwohner.


Sprawls zeichnen sich häufig dadurch aus, dass es einen extremen Gegensatz von Arm und Reich gibt. So sind gerade die Innenstadtgebiete eines Sprawls in der Regel von extrem Reichen Personen bewohnt, während jeder Sprwal irgendwo auch ein Viertel hat, in dem die ärmsten der Armen leben und lediglich das Gesetz der Straße gilt.
==Das Leben im Sprawl==


Beispiele für Sprawls lassen sich in der unten stehenden Kategorie finden.
In der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] sind sie die großen Sprawls Schauplatz eines unsichtbaren Krieges, der zu jeder Tag- und Nachtzeit zwischen den [[Konzerne]]n ausgetragen wird. Was die respektable Gesellschaft davon mitbekommt, sind gelegentliche Anschläge oder Überfälle von anonymen Terroristen und Verbrechern. Dass diese in Wirklichkeit mit ihrer Arbeitskraft und ihren Steuern finanziert werden, verdrängen diejenigen, die es ahnen, erfolgreich und alle anderen sind von der grausamen und verrückten Welt ''da draußen'' entsetzt und lassen sich von ihren Konzernherren gerne jede Freiheit nehmen, um vor ihr beschützt zu werden.


[[Kategorie: Städte|!]]
Die Sprawls zeichnen sich auch dadurch aus, dass es einen extremen Gegensatz von Arm und Reich gibt, die Mittelschicht ist weitgehend verschwunden. So sind gerade die Innenstadtgebiete in der Regel von extrem reichen Personen bewohnt, während der Rest Sprawls von einer billigen, austauschbaren und entrechteten Arbeiterschaft dominiert wird. Und dann gibt es immer einige Viertel, in denen die Ärmsten der Armen, [[Menschen]] und [[Metamenschen]] ohne [[SIN]], außerhalb des Systems leben und das Gesetz der Straße regiert. Für [[Shadowrunner]] sind diese Viertel allerdings der ideale Rückzugsraum.
 
So schnell wie ein Sprawl wächst und sich verändert, so schnell verfällt er auch wieder. Überall gibt es verlassene, urbane Strukturen, nicht mehr genutzte Kanalsysteme, alte Deponien, überbaute Straßenabschnitte und verkommene Stadtparks. Die [[Squatter]] der großen Sprawls sind bei weitem nicht die einzigen, die diese Orte behausen. Erwachte Tiere und andere Kreaturen tummeln sich dort und die Schatten verbergen manches dunkle Geheimnis.
 
Jeder Sprawl hat neben den Konzernaktivitäten und ihren [[Schatten]] mindestens noch einen dritten Schauplatz, die Unterwelt und das organisierte Verbrechen. In der Sechsten Welt gibt es kaum etwas, was nicht gehandelt wird, und wenn man es nicht legal handeln kann, dann gibt es die verschiedensten ehrenwerten Gesellschaften, die einem bei diesem Problem Hilfe versprechen, so lange man bezahlen kann, versteht sich. Diesselben Gesellschaften bedienen auch das allgegenwärtige Bedürfnis den Betonlandschaften und dem öden Alltag zu entkommen, hier unterscheidet sich der erwähnte, respektable Teil der Sprawlbevölkerung vom Rest meist nur in Preis und Qualität der konsumierten Produkte und Dienstleistungen.
 
[[Kategorie:Städte| ]]

Version vom 28. Februar 2008, 23:54 Uhr

Als Sprawl bezeichnet man einen ins gigantische angewachsenen Großstadtkomplex. Dieser Komplex bildet die Lebensgrundlage für mehrere Millionen Einwohner.

Das Leben im Sprawl

In der Sechsten Welt sind sie die großen Sprawls Schauplatz eines unsichtbaren Krieges, der zu jeder Tag- und Nachtzeit zwischen den Konzernen ausgetragen wird. Was die respektable Gesellschaft davon mitbekommt, sind gelegentliche Anschläge oder Überfälle von anonymen Terroristen und Verbrechern. Dass diese in Wirklichkeit mit ihrer Arbeitskraft und ihren Steuern finanziert werden, verdrängen diejenigen, die es ahnen, erfolgreich und alle anderen sind von der grausamen und verrückten Welt da draußen entsetzt und lassen sich von ihren Konzernherren gerne jede Freiheit nehmen, um vor ihr beschützt zu werden.

Die Sprawls zeichnen sich auch dadurch aus, dass es einen extremen Gegensatz von Arm und Reich gibt, die Mittelschicht ist weitgehend verschwunden. So sind gerade die Innenstadtgebiete in der Regel von extrem reichen Personen bewohnt, während der Rest Sprawls von einer billigen, austauschbaren und entrechteten Arbeiterschaft dominiert wird. Und dann gibt es immer einige Viertel, in denen die Ärmsten der Armen, Menschen und Metamenschen ohne SIN, außerhalb des Systems leben und das Gesetz der Straße regiert. Für Shadowrunner sind diese Viertel allerdings der ideale Rückzugsraum.

So schnell wie ein Sprawl wächst und sich verändert, so schnell verfällt er auch wieder. Überall gibt es verlassene, urbane Strukturen, nicht mehr genutzte Kanalsysteme, alte Deponien, überbaute Straßenabschnitte und verkommene Stadtparks. Die Squatter der großen Sprawls sind bei weitem nicht die einzigen, die diese Orte behausen. Erwachte Tiere und andere Kreaturen tummeln sich dort und die Schatten verbergen manches dunkle Geheimnis.

Jeder Sprawl hat neben den Konzernaktivitäten und ihren Schatten mindestens noch einen dritten Schauplatz, die Unterwelt und das organisierte Verbrechen. In der Sechsten Welt gibt es kaum etwas, was nicht gehandelt wird, und wenn man es nicht legal handeln kann, dann gibt es die verschiedensten ehrenwerten Gesellschaften, die einem bei diesem Problem Hilfe versprechen, so lange man bezahlen kann, versteht sich. Diesselben Gesellschaften bedienen auch das allgegenwärtige Bedürfnis den Betonlandschaften und dem öden Alltag zu entkommen, hier unterscheidet sich der erwähnte, respektable Teil der Sprawlbevölkerung vom Rest meist nur in Preis und Qualität der konsumierten Produkte und Dienstleistungen.