Shiawase-Urteil

Aus Shadowhelix
Version vom 9. September 2006, 20:57 Uhr von Loki (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie:Ereignisse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2001 kam es zu einem Überfall auf ein Kernkraftwerk der Shiawase Corporation. Mehr oder weniger offensichtlich war dieser Überfall von Öko-Terroristen der Gruppe TerraFirst! ausgegangen. Shiawase wurde zur Last gelegt, dass sie ihr Kraftwerk nur unzureichend gesichert hatten. Darauf hin erklärte Shiawase, dass sie das Land mit dem geltenden US-Recht nicht effektiv beschützen konnten. Da die USA die Gesetze nicht ändern wollte und konnte, wurde Shiawase gestattet ihr Land eigenständig mit eigenen Gesetzen zu verwalten. Durch dieses Urteil wurde zuerst Shiawase in den USA und später allen multinationalen Konzernen in etwa das gleiche Exterritorialrecht zugestanden wie fremden Ländern und ihren Botschaften. In anderen Ländern wurden in den folgenden Jahren ähnliche Gesetze verabschiedet. Konzernland von großen Konzernen ist also exterritoriales Gebiet mit den Gesetzen des jeweiligen Konzerns.