Bergen

Aus Shadowhelix
Version vom 5. Mai 2013, 09:33 Uhr von Kathe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Stadt |STAND=2059 |WAPPEN=Bergen komm.png |LAGE=norwegische Westküste, am Inneren Byfjord |KOORD_DISPLAY=1 |KOORD_LAENGE=5/20/24/O |KOORD_BREIT…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergen
Überblick (Stand: 2059)


Koordinaten:
60°22' N, 5°20' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte Skandinavien.svg
Markerpunkt rot padded.png
Bergen

Bergen ist eine norwegische Hafenstadt und die zweitgrößte Stadt Norwegens.

Geographie

Die Hafenstadt Bergen liegt im Südwesten Norwegens, am Inneren Byfjord, und gilt - selbst im Vergleich zu anderen norwegischen Großstädten - als notorisch regnerisch.

Geschichte

Bergen ist eine alte Stadt, die angeblich bereits 1070 von König Olav Kyrre unter dem Namen Bjørgvin (norw. Wiese zwischen den Bergen oder Bergwiese) gegründet wurde, und ab dem 12. Jahrhundert zeitweilig norwegische Krönungsstadt war, ehe sie diese Funktion an Trondheim verlor. Die Hafenstadt spielte schon zu Zeiten der Hanse eine bedeutende Rolle, auch, wenn sie ab 1360 lediglich ein Hansekontor beherbergte, aber keine vollwertige Hansestadt war. Während Königin Magarete von Dänemarks Krieg mit dem damaligen, schwedischen König wurde sie allerdings von den Freibeutern der Vitalienbrüder eingenommen, geplündert, und teilweise niedergebrannt.

Shadowtalk Pfeil.png ...und danach wieder aufgebaut, nur, um in den folgenden Jahrhunderten noch mehrfach niederzubrennen. - Wer Näheres zum norwegischen Bergen vor der Jahrtausendwende, der Schwarzen Flut und dem Erwachen wissen will, kann auf den einschlägigen Historienseite unter dem Stichwort "Bergen (Norwegen)" nachschlagen. - Das hier ist kein "Grundkurs Geschichte" sondern ein Teil der Shadowhelix!
Shadowtalk Pfeil.png Historix

Mitte des 21. Jahrhunderts ist Bergen das Zentrum der norwegischen Ölindustrie, auch, wenn diese sich noch längst nicht von den Folgen der Schwarzen Flut erholt hat. Dies macht die Stadt zu einem Tummelplatz der Konzerne aber gleichzeitig auch zu einer wichtige Zielscheibe für die Ökoterroristen von GreenWar und den Grünen Zellen.


Endnoten

Quellenangabe

Die Angaben zur Geschichte vor dem Erwachen entstammen dem Wikipedia-Artikel Bergen (Norwegen) (Autoren siehe hier) sowie dem historischen Jugendroman "Die Vitalienbrüder".

Quellen

Weblinks