Sicherheitsspinne

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Als Sicherheitsspinne (meist nur Spinne genannt) bezeichnet man Sicherheitsdecker, -hacker und -rigger, die damit beauftragt sind, einen bestimmten Ort oder ein Gebäude zu sichern und gegen (Matrix-)Eindringlinge zu verteidigen.

Namen

Zur Unterscheidung der jeweiligen Spinnen nach ihren Funktionen betitelt man Decker und Rigger als "Deckerspinnen" oder "Riggerspinnen".[1]

Grundlagen

Spinnen als Matrixverteidigung

Eine Spinne hat oftmals die gleiche Ausrüstung und Fertigkeiten, die auch eindringende Hacker besitzen, doch anders als ihr Konterpart ist sie mit der Verteidigung und nicht mit dem Angriff auf das System betraut. Wie auch bei physischen Sicherheitskräften können die Fähigkeiten und Vorgehensweisen von Spinnen allerdings variieren. Sie verteidigt "ihr" System üblicherweise, indem sie den Angreifer behindert oder aufhält.[2]

Da sie zudem die Rechte von Besitzern oder Administratoren besitzen, können sie den Geräten, die sie verteidigen, zudem Befehle erteilen, ohne sich diese Rechte erstmal mühsam erhacken zu müssen. Das bedeutet, sie können auch Intrusion Countermeasures (de-)aktivieren, Alarm auslösen oder beenden. Sogar eine Notabschaltung ist möglich.[2]

Dank der WiFi-Matrix müssen sie auch nicht physisch vor Ort sein, um den Host oder sonstige Orte zu schützen. Allerdings verbessert eine physische Nähe zum Objekt die Reaktionszeiten drastisch und verhindert lästiges Rauschen. Dem Gegenüber steht natürlich eine gewisse physische Gefahr, etwa wenn Shadowrunner physisch in die Anlage eindringen und die Sicherheitszentrale ausschalten wollen.[2]

Spinnen als Rigger

Eine weitere "Spinnenart" ist die des Sicherheitsriggers. Solche Rigger nutzen üblicherweise ein Wide Area Network, um die physische Sicherheit eines Gebäudes oder Anlage mittels Drohnen zu verbessern. Da sie allerdings anfällig für Matrixangriffe sind, arbeiten sie mit den Deckerspinnen eng zusammen, um so die jeweiligen Schwächen zu kompensieren.[1]

Dabei bedient sich der Sicherheitsrigger eines sogenannten Closed-Circuit-SimSinn-System, bei dem er sich in den geschlossenen Kreislauf eines Gebäudes einklinkt.[3] Hierbei richtet der Rigger seine Riggerkonsole als Slave innerhalb des Wide Area Networks des Gebäude-Hosts ein und verbindet sich dann mit den vor Ort befindlichen Sicherheitssystemen, inklusive der Slave-Drohnen.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

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