Geister
Es gibt viele Formen von Geistern: Naturgeister und Elementare sind die am häufigsten vorkommenden und bekanntesten Formen von ihnen. Naturgeister können nur von Zauberern der schamanischen Tradition, Elementare nur von Zauberern der hermetischen Tradition beschworen werden. Diese zwei Formen von Geistern unterscheiden sich in vielen Punkten. Darauf wird in den Kapiteln der jeweiligen Geistertypen genau eingegangen.
Es gibt allerdings auch noch andere Formen, die etwas unbekannter sind. Watcher sind die verbreitetste Form von Geistern und sind ebenfalls sehr bekannt. Es sind kurzlebige kleine und meist schwache Geister, die von Zauberern aller Traditionen beschworen werden können. Seltene Formen von Geistern sind zum Beispiel die Loa der Voodoo-Anhänger oder die toxischen Geister von toxischen Schamanen.
Shadowrun 4.01D
SR4 unterscheidet die Geister nur noch durch ihr auftreten. So wird ein Feuergeist der christlichen Theurgie in Form des Erzengels Michael auftauchen mit den entsprechenden Charakteristika, anders als ein Feuerelement des Hermetikers, daß natürlich sehr berechenbar reagieren wird. Die Kräfte werden aber nicht mehr unterschieden. Man unterscheidet
Geist | Beschreibung je nach Tradition unterschiedlich | Charakter |
Watcher | Beobachter, Auge, Betrachterartig | Einsilbig, unbeholfen, gelehrig |
Erde | Erdmann, Uriel | ruhig, träge, unermüdlich |
Luft | Wirbelsturm, Windhose, Raphael | motorisch, aufbrausend |
Wasser | Wasserfigur, Gabriel | gleitend, umgehend |
Feuer | Lava-, Feuerfigur, Brennendes Wesen (Tier, Mensch, Baum), Michael | nervös, unruhig, erledigt schnell die Aufgaben |
Tier | Chimäre, jedes Tier | Unbeherrscht, geängstigt, sich wehrend |
Mensch | Spuk, Nebel, Schatten | Beängstigend, traumaartig |
Helfer | Kräftiger Arbeiter, Tentakelmonster | Unbeholfen, nervös auf Befehle wartend, Mitläufer |
Pflanze | Alter Baum, Strauch, Riesengewächs, Algenmännchen | Durchdringend, nach Energie strebend (Licht) |
Ratgeber | Alter Mann, Orakelerscheinung, Nackte Frau, Seraphim, Heilige | Weise |
Schutz | Ritter, Patron, Schutzengel | Führer, selbstentscheidend (evtl. braucht er Dienste imSinne d.Beschwörers auf) |
Verbündete | Alle | unterschiedlich |
Freie | Alle | unterschiedlich |
Wilde | Alle | unterschiedlich |
Toxische | Gift, Müll, Gefahr, Strahlung | 'böse?' |
Abscheulichkeit | Verbrannter Erdmann | Tox. Erdgeist, kauernt, hinterhältig |
Leid | Vergewaltigte Seelen | Tox. Menschengeist, betörend, verführerisch, launisch, dann beängstigend, aufbrausend |
Nuklear | Strahlender Kern | Tox. Feuergeist, (selbst-)zerstörerisch |
Omen | Hiob, gehörnter&geflügelter Affe, Schwarzer Wichtel | Tox. Ratgebergeist, auf falsche Wege leitend, Versagen fördernd |
Säure | Zerfressende Leichen, Blubbernde Wasserfigur | Tox. Wassergeist, verwirrt, bruchstückhaft |
Schlacke | Schlammtriefende Figur | Tox. Erd- oder Wassergeist, niedriger Instinkt, verschlingend |
Insekten | Insekt | Ähnlich wie das entsprechende Insekt |
Arbeiter | Arbeitswerkzeuge | korregierend |
Nymphe | Vorstufe zur Königin oder ausgereiftem Tier | neugierig, unschuldig |
Pfleger | wie Arbeiter, Putzwerkzeuge? | absuchend |
Soldat | Natürliche Waffe | aggressiv |
Späher | kleine Waffe, schnelle Fortbewegung | schnell an entsprechenden günstigen Stellen ausschauend |
Königin/Mutter | Großes Geschlechtsorgan | beschäftigt |
Shedim | entsprechend der Leiche | Versucht seinen Meister zu beschwören |
Meistershedim | Wie die okkupierte Leiche | sät Zwietracht und Krieg unter den Lebenden |
Die kursivgeschriebenen Geister sind für normale Zauberer nicht zu beschwören, Ausnahme bilden die freien und verbündeten Geister.