Kunstmuskeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:


==Inkompatiblität==
==Inkompatiblität==
Kunstmuskeln sind nicht mit Bioware-Verbesserungen wie Muskelstraffung oder Muskelverstärkung kombinierbar.  
Kunstmuskeln sind nicht mit [[Bioware]]-Verbesserungen wie Muskelstraffung oder Muskelverstärkung kombinierbar.  


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->

Version vom 27. Oktober 2009, 17:49 Uhr

Kunstmuskeln sind ein Cyberware Implantat und zählen zur Bodyware. Sie dienen dazu, die Kraft und Beweglichkeit eines Körpers zu steigern. Neben der Verwendung als direktes Implantat finden künstliche Muskeln auch Anwendung als Komponente von Cybergliedmaßen und anthroformen Drohnen.

Funktionsweise

Kunstmuskeln bestehen in der Regel aus elektroreaktiven Kunststofffasern (manchmal auch aus speziellen "Memorymetallen"), die in schmalen Bündeln zwischen natürliche Muskeln eingewoben werden oder - die üblichere Methode - diese komplett ersetzen. Durch elektrische Impulse aus dem Nervensystem des Körpers werden die Kunststoffe angeregt, sich zusammen zu ziehen oder zu entspannen, und so dieselbe Funktion wie natürliche Muskeln zu erfüllen. Durch die präzisere Steuerung und die höhere Belastbarkeit gegenüber organischen Muskeln können dadurch sowohl die rohe Stärke wie auch die feinmotorische Geschicklichkeit eines Körpers gesteigert werden.

Die Implantation von Kunstmuskeln geht in der Regel mit geringfügigen Modifikationen am Skelett einher. Knochen und Gelenke werden mithilfe von Kalziumanlagerungen oder künstlichem Material (s. Kompositknochen) verstärkt, um die Muskelstränge zu verankern und die höhere Belastbarkeit der Muskeln voll ausnutzen zu können.

Kunstmuskeln sind nicht nur bei Shadowrunnern und Sicherheitspersonal beliebt, sondern werden auch zu rein medizinischen Zwecken eingesetzt, um Muskelschwund zu beheben oder bei Patienten mit neuromuskulären Schäden eine normale Bewegungsfähigkeit zu erhalten.

Inkompatiblität

Kunstmuskeln sind nicht mit Bioware-Verbesserungen wie Muskelstraffung oder Muskelverstärkung kombinierbar.


Quellenindex

Informationen
Informationen
Informationen