Schleier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Anpassung an Wikistandard)
(S.x -> S. x)
Zeile 3: Zeile 3:
Wie die [[Elf]]en im Tír den Schleier erzeugen, oder ob es sich möglicher Weise um ein natürliches paranormales Phänomen handelt, ist unbekannt. - Ein offenes Geheimnis sind dagegen seine Auswirkungen auf den [[Metamenschheit|(meta)menschlichen]] Verstand: Er lässt die Besatzung jedes Schiffes, das in den Schleier hineinfährt, mehr oder minder durchdrehen, so dass keiner an Bord mehr weiß, wo oben oder unten ist, und beeinflußt zusätzlich auch die komplette Elektronik, Sensoren und Bordinstrumente, die derart verrückt spielen, dass praktisch keine Navigation möglich ist. Außerdem können [[Zauberer]] innerhalb des Schleiers keine Magie wirken, ohne ihren Verstand zu riskieren, gebundene [[Geister]] werden frei und [[Drake]]s werden - wie ein Vorfall mit einem gewissen [[MacDougal]] im [[Jahr des Kometen]] eindrucksvoll bewiesen hat - gezwungen, ihre [[Drachen]]gestalt anzunehmen.  
Wie die [[Elf]]en im Tír den Schleier erzeugen, oder ob es sich möglicher Weise um ein natürliches paranormales Phänomen handelt, ist unbekannt. - Ein offenes Geheimnis sind dagegen seine Auswirkungen auf den [[Metamenschheit|(meta)menschlichen]] Verstand: Er lässt die Besatzung jedes Schiffes, das in den Schleier hineinfährt, mehr oder minder durchdrehen, so dass keiner an Bord mehr weiß, wo oben oder unten ist, und beeinflußt zusätzlich auch die komplette Elektronik, Sensoren und Bordinstrumente, die derart verrückt spielen, dass praktisch keine Navigation möglich ist. Außerdem können [[Zauberer]] innerhalb des Schleiers keine Magie wirken, ohne ihren Verstand zu riskieren, gebundene [[Geister]] werden frei und [[Drake]]s werden - wie ein Vorfall mit einem gewissen [[MacDougal]] im [[Jahr des Kometen]] eindrucksvoll bewiesen hat - gezwungen, ihre [[Drachen]]gestalt anzunehmen.  


Selbst [[Piraten]]- und Schmuggelschiffe werden nur in einer wirklich verzweifelten Lage das Risiko eingehen, in den Schleier hineinzufahren, um Verfolger abzuschütteln, aber wenn sie diesen radikalen Weg wählen, sind sie etwaige Jäger in der Regel wirklich los, da niemand ein Schiff innerhalb des Schleiers orten kann, und sich nicht vorhersagen lässt, wo man wieder herauskommen wird.<ref>{{Quelle|jdk|S.41}}</ref>
Selbst [[Piraten]]- und Schmuggelschiffe werden nur in einer wirklich verzweifelten Lage das Risiko eingehen, in den Schleier hineinzufahren, um Verfolger abzuschütteln, aber wenn sie diesen radikalen Weg wählen, sind sie etwaige Jäger in der Regel wirklich los, da niemand ein Schiff innerhalb des Schleiers orten kann, und sich nicht vorhersagen lässt, wo man wieder herauskommen wird.<ref>{{Quelle|jdk|S. 41}}</ref>


Allerdings soll der Schleier, der in seiner Wirkung manchmal mit den magischen Nebeln der [[Bretagne]] verglichen wird, auch wenn die auswirkungen auf Lebewesen nicht ganz so verheerend sind, seit dem Erscheinen des Halleyschen Kometen schwächer geworden sein, und von dem [[Polen|polinischen]] [[Drachen]] [[Całożerca]] wird behauptet, er habe den Schleier durchbrochen, um der grünen Insel einen ungebetenen Besuch abzustatten, und sei auch heil wieder heraus gekommen.<ref>{{Quelle|d6w|{{+zit}}}}</ref>
Allerdings soll der Schleier, der in seiner Wirkung manchmal mit den magischen Nebeln der [[Bretagne]] verglichen wird, auch wenn die auswirkungen auf Lebewesen nicht ganz so verheerend sind, seit dem Erscheinen des Halleyschen Kometen schwächer geworden sein, und von dem [[Polen|polinischen]] [[Drachen]] [[Całożerca]] wird behauptet, er habe den Schleier durchbrochen, um der grünen Insel einen ungebetenen Besuch abzustatten, und sei auch heil wieder heraus gekommen.<ref>{{Quelle|d6w|{{+zit}}}}</ref>

Version vom 24. Oktober 2009, 11:27 Uhr

Der Schleier (engl. Veil) von Tír na nÓg ist eine magische magische Barriere, die das ganze Land in Form einer Nebelwand umschließt, und die Tir Nation vor Schmugglern und anderen ungebetenen Besuchern abschirmt und gegen Invasionsversuche schützt.

Wie die Elfen im Tír den Schleier erzeugen, oder ob es sich möglicher Weise um ein natürliches paranormales Phänomen handelt, ist unbekannt. - Ein offenes Geheimnis sind dagegen seine Auswirkungen auf den (meta)menschlichen Verstand: Er lässt die Besatzung jedes Schiffes, das in den Schleier hineinfährt, mehr oder minder durchdrehen, so dass keiner an Bord mehr weiß, wo oben oder unten ist, und beeinflußt zusätzlich auch die komplette Elektronik, Sensoren und Bordinstrumente, die derart verrückt spielen, dass praktisch keine Navigation möglich ist. Außerdem können Zauberer innerhalb des Schleiers keine Magie wirken, ohne ihren Verstand zu riskieren, gebundene Geister werden frei und Drakes werden - wie ein Vorfall mit einem gewissen MacDougal im Jahr des Kometen eindrucksvoll bewiesen hat - gezwungen, ihre Drachengestalt anzunehmen.

Selbst Piraten- und Schmuggelschiffe werden nur in einer wirklich verzweifelten Lage das Risiko eingehen, in den Schleier hineinzufahren, um Verfolger abzuschütteln, aber wenn sie diesen radikalen Weg wählen, sind sie etwaige Jäger in der Regel wirklich los, da niemand ein Schiff innerhalb des Schleiers orten kann, und sich nicht vorhersagen lässt, wo man wieder herauskommen wird.[1]

Allerdings soll der Schleier, der in seiner Wirkung manchmal mit den magischen Nebeln der Bretagne verglichen wird, auch wenn die auswirkungen auf Lebewesen nicht ganz so verheerend sind, seit dem Erscheinen des Halleyschen Kometen schwächer geworden sein, und von dem polinischen Drachen Całożerca wird behauptet, er habe den Schleier durchbrochen, um der grünen Insel einen ungebetenen Besuch abzustatten, und sei auch heil wieder heraus gekommen.[2]


Quellenindex

Quellenangabe

  1. Informationen
  2. Informationen