Nebelgestalt: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. Dezember 2022, 12:58 Uhr
Nebelgestalt ist die Fähigkeit einiger Wesen, darunter Critter und MMVV-Infizierte, sich in eine Nebelwolke zu verwandeln und auch von dieser wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren.
Beschreibung
Ein Wesen, dass sich in eine Nebelwolke verwandelt, ist nicht mehr so stark an die Schwerkraft gebunden wie in seiner ursprünglichen Form. Allerdings können starke Winde gefährlich werden und das Wesen potenziell fortwehen oder zerstreuen, was es desorientieren würde. Allerdings ist ein Wesen in Nebelgestalt auch vor normalen Angriffen weitgehend gefeit. Wesen, wie etwa Vampire, die mit allergischen Substanzen (Sonnenlicht oder Holz) in Berührung geraten, während sie in Nebelgestalt unterwegs sind, werden gezwungen, ihre ursprüngliche Form wieder anzunehmen. Weiterhin ist ein Wesen aber auch in der Lage, in seiner Nebelgestalt die Umwelt wahrzunehmen, auch wenn es naturgemäß seine anderen Kräfte nicht regulär einsetzen kann.[1]
Einsatz durch Vampire
Für Vampire kann das Gefühl, als Nebel unterwegs zu sein, sehr befreiend wirken. Die Sichteindrücke werden neblig, Geräusche gedämpft und die Schwerkraft ist kaum mehr als eine Erinnerung. Zudem ist es bedeutend leichter, Zugang zu Orten zu bekommen, die einem sonst verwehrt wären.[2] Allerdings sollte man nicht glauben, dass sie daher tun und lassen können, was sie wollen. Die Sicherheitsapparate der Sechsten Welt haben das Gefahrenpotenzial von Vampiren in Nebelgestalt durchaus erfasst und Gegenmittel entwickelt, um solchen Bedrohungen zu begegnen. So kommen in einigen Lüftungssystemen UV-Filter zum Einsatz, Türen werden luftdicht verschlossen und Aerosole mit Holzpartikeln und stark UV-Strahler können billige und effiziente Abwehrmethoden sein. Auch Hüter sind ein Mittel der Wahl, da Vampire Dualwesen sind. [3]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.399
- ↑ Schattenläufer S.105
- ↑ Schattenläufer S.106
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