Geister: Unterschied zwischen den Versionen

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== Shadowrun 4.01D ==
== Shadowrun 4.01D ==


[[Shadowrun 4.01D|SR4]] unterscheidet die Geister nur noch durch ihr auftreten. So wird ein Feuergeist der christlichen Theurgie in Form des Erzengels Michael auftauchen mit den entsprechenden Charakteristika, anders als ein Feuerelement des Hermetikers, daß natürlich sehr berechenbar reagieren wird. Die Kräfte werden aber nicht mehr unterschieden. Man unterscheidet
[[Shadowrun 4.01D|SR4]] unterscheidet die Geister nur noch durch ihr auftreten. So wird ein Feuergeist der christlichen Theurgie in Form des Erzengels Michael auftauchen mit den entsprechenden Charakteristika, anders als ein Feuerelement des Hermetikers, daß natürlich sehr berechenbar reagieren wird. Die Kräfte werden aber nicht mehr unterschieden.  
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|'''Geist'''||'''Beschreibung je nach Tradition unterschiedlich'''|| '''Charakter'''
|'''Geist'''||'''Beschreibung je nach Tradition unterschiedlich'''|| '''Charakter'''

Version vom 9. Dezember 2006, 21:34 Uhr

Es gibt viele Formen von Geistern: Naturgeister und Elementare sind die am häufigsten vorkommenden und bekanntesten Formen von ihnen. Naturgeister können nur von Zauberern der schamanischen Tradition, Elementare nur von Zauberern der hermetischen Tradition beschworen werden. Diese zwei Formen von Geistern unterscheiden sich in vielen Punkten. Darauf wird in den Kapiteln der jeweiligen Geistertypen genau eingegangen.

Es gibt allerdings auch noch andere Formen, die etwas unbekannter sind. Watcher sind die verbreitetste Form von Geistern und sind ebenfalls sehr bekannt. Es sind kurzlebige kleine und meist schwache Geister, die von Zauberern aller Traditionen beschworen werden können. Seltene Formen von Geistern sind zum Beispiel die Loa der Voodoo-Anhänger oder die toxischen Geister von toxischen Schamanen.

Shadowrun 4.01D

SR4 unterscheidet die Geister nur noch durch ihr auftreten. So wird ein Feuergeist der christlichen Theurgie in Form des Erzengels Michael auftauchen mit den entsprechenden Charakteristika, anders als ein Feuerelement des Hermetikers, daß natürlich sehr berechenbar reagieren wird. Die Kräfte werden aber nicht mehr unterschieden.

Geist Beschreibung je nach Tradition unterschiedlich Charakter
Watcher Beobachter, Auge, betrachterartig einsilbig, unbeholfen, gelehrig
Erde Erdmann, Uriel ruhig, träge, unermüdlich
Luft Wirbelsturm, Windhose, Raphael motorisch, aufbrausend
Wasser Wasserfigur, Gabriel gleitend, umgehend
Feuer Lava-, Feuerfigur, Brennendes Wesen (Tier, Mensch, Baum), Michael nervös, unruhig, erledigt schnell die Aufgaben
Tier Chimäre, jedes Tier unbeherrscht, geängstigt, sich wehrend
Mensch Spuk, Nebel, Schatten beängstigend, traumaartig
Helfer Kräftiger Arbeiter, Tentakelmonster unbeholfen, nervös auf Befehle wartend, Mitläufer
Pflanze Alter Baum, Strauch, Riesengewächs, Algenmännchen durchdringend, nach Energie strebend (Licht)
Ratgeber Alter Mann, Orakelerscheinung, Nackte Frau, Seraphim, Heilige weise
Schutz Ritter, Patron, Schutzengel Führer, selbstentscheidend (evtl. braucht er Dienste imSinne d.Beschwörers auf)
Verbündete Alle unterschiedlich
Freie Alle unterschiedlich
Wilde Alle unterschiedlich
Toxische Gift, Müll, Gefahr, Strahlung 'böse?'
Abscheulichkeit Verbrannter Erdmann tox. Erdgeist, kauernt, hinterhältig
Leid Vergewaltigte Seelen tox. Menschengeist, betörend, verführerisch, launisch, dann beängstigend, aufbrausend
Nuklear Strahlender Kern tox. Feuergeist, (selbst-)zerstörerisch
Omen Hiob, gehörnter&geflügelter Affe, Schwarzer Wichtel tox. Ratgebergeist, auf falsche Wege leitend, Versagen fördernd
Säure Zerfressende Leichen, Blubbernde Wasserfigur tox. Wassergeist, verwirrt, bruchstückhaft
Schlacke Schlammtriefende Figur tox. Erd- oder Wassergeist, niedriger Instinkt, verschlingend
Insekten Insekt Ähnlich wie das entsprechende Insekt
Arbeiter Arbeitswerkzeuge korregierend
Nymphe Vorstufe zur Königin oder ausgereiftem Tier neugierig, unschuldig
Pfleger wie Arbeiter, Putzwerkzeuge? absuchend
Soldat Natürliche Waffe aggressiv
Späher kleine Waffe, schnelle Fortbewegung schnell an entsprechenden günstigen Stellen ausschauend
Königin/Mutter Großes Geschlechtsorgan beschäftigt
Shedim entsprechend d. Leiche, sonst im Astralraum amöbial Versucht seinen Meister zu beschwören
Meistershedim Wie d. okkupierte Leiche, im Astralraum amöbial sät Zwietracht und Krieg unter den Lebenden

Die kursivgeschriebenen Geister sind für normale Zauberer nicht zu beschwören, Ausnahme bilden die freien und verbündeten Geister.

Weiterführende Informationen

Quellenbücher zum Thema