Beschwörung: Unterschied zwischen den Versionen
Index (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Index (Diskussion | Beiträge) (→Index) |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
*{{QDE|sr4}} {{+idx}} | *{{QDE|sr4}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sr5}} 299-303 | *{{QDE|sr5}} 299-303 | ||
*{{QDE|sg}} 84 | |||
*{{QDE|sm}} {{+idx}} | *{{QDE|sm}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|sm2}} {{+idx}} | *{{QDE|sm2}} {{+idx}} | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
*{{Qen|sr4}} {{+idx}} | *{{Qen|sr4}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sr5}} {{+idx}} | *{{Qen|sr5}} {{+idx}} | ||
*{{Qen|sg}} {{+idx}} | |||
*{{Qen|sm}} {{+idx}} | *{{Qen|sm}} {{+idx}} | ||
}} | }} |
Version vom 25. Oktober 2022, 08:27 Uhr
Die Beschwörung ist eine der Grunddisziplinen, die Erwachte nutzen. Diese dreht sich um die Herbeirufung, Kontrolle, das Entlassen und sogar das aktive Bekämpfen von Geistern. In gewisser Weise gibt es Ähnlichkeiten zu den Technomancern, die ihre Sprites kompilieren, registrieren und auch wieder dekompilieren. Zauberer, die sich auf Beschwörung spezialisiert haben, werden auch als Beschwörer bezeichnet, wobei dieser Begriff natürlich auch für die Dauer des Beschwörungsvorgangs genutzt wird.
Bulldrek! - Kein Mundaner kann Geister herbeirufen oder binden... lediglich verbannen kann sie jeder, wobei das bei mundanen Menschen oder Metamenschen im Endeffekt darauf hinaus läuft, dass sie den materialisierten Geist im Nahkampf im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Astralebene zurückprügeln müssen. - Im Fall von Geistern des Feuers soll allerdings auch schon ein Feuerlöscher oder ein Wasserschlauch mit entsprechendem Druck zum Erfolg geführt haben... | |
Magic Man |
Ein Teil der Gerüchte über Beschwörung durch Mundane kommt sicherlich dadurch zustande, dass manche Laien mit Freien Geistern in Kontakt treten, die aus irgendeinem Grund Spaß daran haben oder ihren Lebenssinn darin sehen, solchen Leuten zu erscheinen und so zu tun, als hätten sie tatsächlich auf irgendwelche Rituale reagiert. | |
The Blind Seer |
Grundlagen
Die Beschwörung selbst dreht sich um drei Teilgebiete:
Herbeirufen
Das Herbeirufen von Geistern ist üblicherweise dazu gedacht, diese um einige Dienste zu bitten, um ein paar Aufgaben zu erledigen.[1]
Binden
Auch kann man einen Geist Binden, um ihn für längere Zeit in den eigenen Dienst zu zwingen.[1]
Verbannen
Schließlich gibt es noch Verbannen, welches diesen zwingt, auf seine Heimatebene zurück zu zwingen.[1]
Geister
Welche Geister ein Beschwörer rufen kann, ist von dessen Magischen Tradition abhängig.[1]
Verhältnis zwischen Geist und Beschwörer
Befleckte Geister
Beschwörer, die sich ins Negative wandeln, färben in gewisser Weise auch auf die Geister ab, die sie beschwören. Geister nehmen bekanntermaßen die Formen an, die zu ihren Beschwörern passen und so auch bei boshafteren Personen; Die gerufenen Geister werden wilder, gewalttätiger, tierhafter oder kränker, je nachdem wer der dunkle Zauberer ist. Üblicherweise verhalten sich solche Geister ebenfalls abhängig zu der aggressiven Einstellung ihres Beschwörers.[2]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.299
- ↑ Straßengrimoire S.84
Index
Deutsch | Englisch |
---|---|