Diskussion:Enrique Baptiste Russeau: Unterschied zwischen den Versionen
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== Spielerinfos vs. Spielleiterinfos == | |||
Ich weis, ich hab die letzte Zeit praktisch nichts mehr hier am Wiki gearbeitet - nicht schlecht, was da inzwischen zusammen gekommen ist - doch beim durchstöbern ist mir dieser Artikel hier aufgefallen: | Ich weis, ich hab die letzte Zeit praktisch nichts mehr hier am Wiki gearbeitet - nicht schlecht, was da inzwischen zusammen gekommen ist - doch beim durchstöbern ist mir dieser Artikel hier aufgefallen: | ||
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::: Harekrishna 28.12.06 | ::: Harekrishna 28.12.06 | ||
::::Also ich muss Bookman hier recht geben. Als wir das Wiki gestartet haben gab es ganz klar den Grundsatz: Keine Werte, keine Regeln keine Zahlen, kein OOC. Ich persönlich stelle mir das eigentlich so vor dass die Inhalte hier im Wiki in dieser Form auch im Spiel in der Matrix auftauchen könnten. Da können durchaus Gerüchte vorkommen, die vielleicht gar nicht der Wahrheit entsprechen, die sich aber in der Matirx so rumsprechen. Aber eben keine Werte oder Tabellen mit Atrributs- und Fertigkeitswerten. | |||
:::: Also dein Engagement in allen Ehren (Fähige Autoren gibts nicht viele): Es wäre doch schöner wenn du deine Energie mehr in den Hintergrund stecken würdest als in die Wertetabellen und Regeln. | |||
:::: Hinzu kommt auch noch dass man sich bei einem Projekt wie diesem nie zu 100% sicher sein kann dass rechtlich alles in Ordnung ist. Bisher haben wir mit den Verantwortlichen ein gutes Agreement. Aber das kam natürlich nur unter der Voraussetzung zustande dass wir hier keine Regeln und/oder Werte reinstellen. | |||
::::--[[Benutzer:Claymore|Claymore]] 12:23, 29. Dez 2006 (CET) | |||
:::::Könnte man eventuell mal nachfragen, ob das in Ordnung wäre, die Chardaten hier einfach hineinzustellen, wäre toll. Wenn das nicht in Ordnung geht, dann muß ich sehen, wie ich das umdisponiere. Danke! | |||
:::::--[[Benutzer:harekrishnaharerama|harekrishnaharerama]] 01:02, 2.1.07 (CET) | |||
Hi, | |||
ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist also so, daß hier nur Spielerinformationen rein sollen und keine Spielleiterinformationen bzw. Informationen, die für das Spiel sofort zur Verfügung stehen würden. Angenommen ein NSC steht hier ohne die Werte drin, dann müßte ich mich als SL erstmal hinsetzen und die WErte kreieren. Es lohnt sich eigentlich nicht richtig, wenn ich den Char sowieso erschaffen muß, die Geschichte dazu zu schreiben ist, bis auf Ausnahmen, garnicht so schwierig, wie die Werte und die Ausrüstung und so weiter zu haben. Naja, ich meine es ist für den SL eigentlich dann nur eine zusätzliche Arbeit und keine Erleichterung. | |||
Fazit also: Nur lesen - keine sofortige Spielbarkeit!<br> | |||
--[[Benutzer:harekrishnaharerama|harekrishnaharerama]] 1306, 2.1.07 (CET) | |||
:Also ich muss ganz ehrlich sagen, die Werte für einen NSC improvisiere ich normalerweise einfach mal so nebenbei, einen plausiblen Hintergrund zu kreieren, der über ''zwei, drei Stichworte'' hinausgeht dauert da deutlich länger. Einige Punkte die man bedenken sollte: | |||
:*Für einen NPC braucht man in der Regel nur eine Handvoll Werte, keinen kompletten Charakterbogen, weil dieser für gewöhnlich nur für ganz bestimmte Aktion gebraucht wird (Beispiel: Für einen Schieber braucht man eigentlich nur zwei Werte - Verhandeln und Willenskraft - denn dagegen würfeln die Spieler, alle anderen Proben lassen sich genauso gut ''Pi x Daumen'' würfeln.) | |||
:*Werte, die in Gruppe A passen, sind in Gruppe B nicht zu gebrauchen. (Beispiel: Ein NPC - sagen wir mal, der '''Top-Schieber von Seattle''' - hat einen Wertedurchschnitt von 6 über alle Fertigkeiten. In einer Gruppe, in der die Charaktere Anfänger sind oder einfach nur mit wenig Karma gespielt wird, haben die SCs einen Durchschnitt von 4 - der Schieber ist deutlich besser als die SCs. In einer anderen Gruppe sind vielleicht Wert von über 8 an der Tagesordnung, da ist der "Top-Schieber" ein Niemand im Vergleich zu den SCs!) | |||
:*Es gibt da draußen eine Menge Gruppen, die nach wie vor nach den 3er Regeln spielen. Die können mit 4.01D-Charakteren nichts anfangen - und umgekehrt. | |||
:Meine ganz persönliche Meinung: Den Hintergrund zu einem (N)PC kann ich ad hoc in mein Spiel einbauen (oder ich bekomme Anregungen für eigene Charaktere). Die Werte kann ich in sicherlich 80% der Fälle nicht gebrauchen, weil sie einfach nicht zu meiner Gruppe passen. | |||
:--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 19:22, 2. Jan 2007 (CET) | |||
:: Juut, dann sage ich bescheid, und korrigiere das demnächst. | |||
:: --[[Benutzer:harekrishnaharerama|harekrishnaharerama]] 2359, 2.1.07 (CET) | |||
== Wer war Enrique Baptiste Russeau? == | |||
Ich wollte grade den Inhalt des ursprünglichen Artikels wiederherstellen, und habe dabei festgestellt, dass im ganzen Artikel nicht einmal der Name Enrique Baptiste Russeau vorkam (oder ich hab's übersehen)... Macht für mich irgendwie keinen Sinn!<br> | |||
--[[Benutzer:TheBookman|TheBookman]] 22:23, 18. Feb. 2007 (CET) | |||
:ich habe das jetzt selber in die Hand genommen. Habe irgendwie einen Syntaxfehler drin, kann sich jemand mal darum kümmern, oder mir mitteilen, wie ich das richtig mache? | |||
---[[Benutzer:harekrishnaharerama|harekrishnaharerama]] 2000 Uhr 11 03 2007 | |||
::KatSort2 ist für zwei Unterkategorien gedacht. Du müßtest also noch eine Kategorie angeben. Wenn der Charakter aber in ganz Afrika operiert ohne Beschränkung auf ein Land, kannst du einfach die normale Sortierung verwenden: | |||
::<pre>[[Kategorie:Charaktere]] [[Kategorie:Charaktere (Afrika)]]</pre> | |||
::Für diesen Fall habe ich nämlich keine Vorlage angelegt. | |||
::--[[Benutzer:Loki|Loki]] 20:53, 11. Mär. 2007 (CET) |
Aktuelle Version vom 11. März 2007, 20:53 Uhr
Spielerinfos vs. Spielleiterinfos
Ich weis, ich hab die letzte Zeit praktisch nichts mehr hier am Wiki gearbeitet - nicht schlecht, was da inzwischen zusammen gekommen ist - doch beim durchstöbern ist mir dieser Artikel hier aufgefallen:
Den einleitenden Text finde ich gut, aber der Rest mit all den Werten und Tabellen passt meiner Ansicht nach nicht so recht in das Wiki (zumindest so, wie ich es von früher her kenne). Die tabellarische Beschreibung des Aussehens und der Frage-Antwort-Stil zum Hintergrund... Das alles ist meiner Ansicht nach nichts, was man sich in Ruhe durchlesen will. Es passt in ein Charakter-Handout für den Spielleiter, aber hier im Wiki würde ich eigentlich einen ausformulierten Text erwarten. Und spätestens die ganzen Wertetabellen sind doch wirklich nicht mehr interessant, oder?
Ich persönlich wäre dafür, die Tabellen zu löschen und die "Frage-Antworten" auszuformulieren. (Ich habe jetzt nicht überprüft, in wieweit weitere Artikel dieser Art vorhanden sind.) Wie schaut's bei euch aus?
--TheBookman 14:46, 26. Dez 2006 (CET)
- Hi,
- ich bin der Typ, der für die Chars in Ägypten verantwortlich ist. Es handelt sich um einen vollständigen Spielercharakter.
- Dieser Char ist noch in der Arbeit, derjenige, der sich an einem anderen Char orientieren sollte, den man noch erkennen kann (Griffin), ist vielleicht ein wenig unbeholfen, hat keine Zeit dafür oder ähnliches, bitte noch ein wenig um Geduld, werde mich mit Ihm demnächst treffen und darüber mit ihm sprechen, eine Email wird er sofort bekommen!
- Wenn es 'Stilprobleme' geben sollte, dann bitte schnell ansagen, denn es kostet eine Menge Arbeit auch solche Tabs ins Wiki zu stellen.
- PS: Es gibt noch viele andere Seiten mit Tabellen von mir, ich bin halt eher ein Tabellentyp. Es sind halt Sachen, die auch schnell ins Spiel gebracht werden können, zum Beispiel einfach ausgedruckt.
- Danke!
- --harekrishnaharerama 26-12-06
- Versteh mich nicht falsch; ich habe kein generelles Problem mit Tabellen, für ein paar "Fast-Facts" sind Tabellen absolut okay, allerdings habe ich es bisher so verstanden, dass es hier im Wiki eher um Hintergrundsachen geht als um ausdruckbare Charakterbögen. Wie gesagt, den Text vorweg finde ich super - der bringt das rüber, was man benötigt, wenn man den Charakter in der eigenen Kampagne (als NPC) auftauchen lassen will (vielleicht noch die Frage-Antworten in Text umwandeln, dann ist es perfekt). Die ganzen Werte allerdings braucht kein Mensch (abgesehen vom Spieler des Charakters natürlich). Ich weis selbst nur zu gut, wie aufwendig es ist, Tabellen im Wiki zu erstellen. Daher würde ich persönlich es für sinnvoller halten, die Energie/Zeit in das Erstellen von Hintergrundtexten zu stecken.
- --TheBookman 13:24, 27. Dez 2006 (CET)
- Es ist jedoch die beste Möglichkeit den Charakter von allen Seiten aus zu bearbeiten und ihn immer gegenwärtig zu haben.
- Wenn zum Beispiel Ein Char verschwindet, oder der SL die Werte für einen SC benötigt. Oder einfach die Charentwicklung zu beobachten. Waöre toll, wenn das weiter so laufen würde. Wir lernen ja auch hinzu, und die Artikel müssen ja nicht perfekt sein.
- Um nochmal auf die Fragen und Antworten zu sprechen zu kommen, die dienen der Anregung. Die Spieler sind meistens sehr unbedarft, was deren Charakterstrukturen angeht, und wenn sie das in einem Wort oder in ein paar abhandeln, dann bestätigt das eigendlich nur mein Vorgehen, auch wenn es nicht sehr spannend ist, weder für Dich noch für mich, aber es sind halt SCs, die sich entwickeln. Ich weiß nicht wielange Du weg warst, aber man sollte denen vielleicht die Zeit einräumen, sich zu aklimatisieren und auszuprobieren. Einfach übergehen, schadet ja kaum was!
- Harekrishna 28.12.06
- Also ich muss Bookman hier recht geben. Als wir das Wiki gestartet haben gab es ganz klar den Grundsatz: Keine Werte, keine Regeln keine Zahlen, kein OOC. Ich persönlich stelle mir das eigentlich so vor dass die Inhalte hier im Wiki in dieser Form auch im Spiel in der Matrix auftauchen könnten. Da können durchaus Gerüchte vorkommen, die vielleicht gar nicht der Wahrheit entsprechen, die sich aber in der Matirx so rumsprechen. Aber eben keine Werte oder Tabellen mit Atrributs- und Fertigkeitswerten.
- Also dein Engagement in allen Ehren (Fähige Autoren gibts nicht viele): Es wäre doch schöner wenn du deine Energie mehr in den Hintergrund stecken würdest als in die Wertetabellen und Regeln.
- Hinzu kommt auch noch dass man sich bei einem Projekt wie diesem nie zu 100% sicher sein kann dass rechtlich alles in Ordnung ist. Bisher haben wir mit den Verantwortlichen ein gutes Agreement. Aber das kam natürlich nur unter der Voraussetzung zustande dass wir hier keine Regeln und/oder Werte reinstellen.
- --Claymore 12:23, 29. Dez 2006 (CET)
- Könnte man eventuell mal nachfragen, ob das in Ordnung wäre, die Chardaten hier einfach hineinzustellen, wäre toll. Wenn das nicht in Ordnung geht, dann muß ich sehen, wie ich das umdisponiere. Danke!
- --harekrishnaharerama 01:02, 2.1.07 (CET)
Hi,
ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist also so, daß hier nur Spielerinformationen rein sollen und keine Spielleiterinformationen bzw. Informationen, die für das Spiel sofort zur Verfügung stehen würden. Angenommen ein NSC steht hier ohne die Werte drin, dann müßte ich mich als SL erstmal hinsetzen und die WErte kreieren. Es lohnt sich eigentlich nicht richtig, wenn ich den Char sowieso erschaffen muß, die Geschichte dazu zu schreiben ist, bis auf Ausnahmen, garnicht so schwierig, wie die Werte und die Ausrüstung und so weiter zu haben. Naja, ich meine es ist für den SL eigentlich dann nur eine zusätzliche Arbeit und keine Erleichterung.
Fazit also: Nur lesen - keine sofortige Spielbarkeit!
--harekrishnaharerama 1306, 2.1.07 (CET)
- Also ich muss ganz ehrlich sagen, die Werte für einen NSC improvisiere ich normalerweise einfach mal so nebenbei, einen plausiblen Hintergrund zu kreieren, der über zwei, drei Stichworte hinausgeht dauert da deutlich länger. Einige Punkte die man bedenken sollte:
- Für einen NPC braucht man in der Regel nur eine Handvoll Werte, keinen kompletten Charakterbogen, weil dieser für gewöhnlich nur für ganz bestimmte Aktion gebraucht wird (Beispiel: Für einen Schieber braucht man eigentlich nur zwei Werte - Verhandeln und Willenskraft - denn dagegen würfeln die Spieler, alle anderen Proben lassen sich genauso gut Pi x Daumen würfeln.)
- Werte, die in Gruppe A passen, sind in Gruppe B nicht zu gebrauchen. (Beispiel: Ein NPC - sagen wir mal, der Top-Schieber von Seattle - hat einen Wertedurchschnitt von 6 über alle Fertigkeiten. In einer Gruppe, in der die Charaktere Anfänger sind oder einfach nur mit wenig Karma gespielt wird, haben die SCs einen Durchschnitt von 4 - der Schieber ist deutlich besser als die SCs. In einer anderen Gruppe sind vielleicht Wert von über 8 an der Tagesordnung, da ist der "Top-Schieber" ein Niemand im Vergleich zu den SCs!)
- Es gibt da draußen eine Menge Gruppen, die nach wie vor nach den 3er Regeln spielen. Die können mit 4.01D-Charakteren nichts anfangen - und umgekehrt.
- Meine ganz persönliche Meinung: Den Hintergrund zu einem (N)PC kann ich ad hoc in mein Spiel einbauen (oder ich bekomme Anregungen für eigene Charaktere). Die Werte kann ich in sicherlich 80% der Fälle nicht gebrauchen, weil sie einfach nicht zu meiner Gruppe passen.
- --TheBookman 19:22, 2. Jan 2007 (CET)
- Juut, dann sage ich bescheid, und korrigiere das demnächst.
- --harekrishnaharerama 2359, 2.1.07 (CET)
Wer war Enrique Baptiste Russeau?
Ich wollte grade den Inhalt des ursprünglichen Artikels wiederherstellen, und habe dabei festgestellt, dass im ganzen Artikel nicht einmal der Name Enrique Baptiste Russeau vorkam (oder ich hab's übersehen)... Macht für mich irgendwie keinen Sinn!
--TheBookman 22:23, 18. Feb. 2007 (CET)
- ich habe das jetzt selber in die Hand genommen. Habe irgendwie einen Syntaxfehler drin, kann sich jemand mal darum kümmern, oder mir mitteilen, wie ich das richtig mache?
---harekrishnaharerama 2000 Uhr 11 03 2007
- KatSort2 ist für zwei Unterkategorien gedacht. Du müßtest also noch eine Kategorie angeben. Wenn der Charakter aber in ganz Afrika operiert ohne Beschränkung auf ein Land, kannst du einfach die normale Sortierung verwenden:
[[Kategorie:Charaktere]] [[Kategorie:Charaktere (Afrika)]]
- Für diesen Fall habe ich nämlich keine Vorlage angelegt.
- --Loki 20:53, 11. Mär. 2007 (CET)