Adrenalinpumpe: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 12:29 Uhr
Adrenalinpumpe |
Typ: Standard-Bioware |
Verfügbar seit: mind. späte 2050er [1] |
Preisniveau: 55.000 - 165.000 Nuyen [2] |
Legalität: verboten [2] |
Eine Adrenalinpumpe ist eine Bioware-Augmentierung, die das Durchhaltevermögen des Nutzers erhöht, für diesen (und seine unmittelbare Umgebung) allerdings auch recht gefährlich sein kann.
Beschreibung
Die Adrenalinpumpe ist faktisch eine zusätzliche, im Tank gezüchtete Drüse, die in den Unterleib des Trägers implantiert, und mit den Nebennieren verbunden wird [3]. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Stärken bzw. Stufen [2].
Funktionsweise
Im Ruhezustand ist betreffende Drüse lediglich ein Adrenalinreservoir. Wird sie - gewollt oder nicht - aktiviert, pumpt sie konzentriertes Adrenalin in den Blutkreislauf des Trägers. Dies erlaubt es dem betreffenden (Meta)menschen, auch in angeschlagenem und verletzten Zustand weiter aktiv zu sein, verhindert Bewusstlosigkeit, erhöht Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit und liefert einen Stärkeschub. Endet die Wirkung besteht die Gefahr, dass der Nutzer unmittelbar zusammenbricht, das Bewusstsein verliert, und die Auswirkungen von Verletzungen, die sein Körper unter dem Einfluss des Implantats ignoriert hat, treffen ihn mit voller Wucht. Einmal aktiviert, lässt sich die das Implantat nicht vorzeitig wieder abschalten, und wenn die Drüse das gespeicherte Adrenalin einmal in den Blutkreislauf des Trägers abgegeben hat, dauert es wenigstens eine Stunde, um den Vorrat wieder aufzufüllen, und in dieser Zeit kann die Adrenalinpumpe nicht erneut aktiviert werden [3].
Risiken
Zum einen besteht die Gefahr, dass das Implantat bei körperlichem oder emotionalen Stress unbewusst aktiviert wird, speziell, wenn der Träger nicht über die nötige Willenskraft verfügt, dies zu verhindern [3].
Daneben riskiert der Träger einer Adrenalinpumpe ebenso, wie der Nutzer der als "Schmerzeditor" und "Schadenskompensator" bekannten Implantate, die natürlichen Warnsignale seines Körpers zu ignorieren, dass er an seiner Belastungsgrenze ist, oder diese eigentlich bereits überschritten hat. Das kann - außer zur Verschlimmerung bereits erlittener Verletzungen - auch zu fatalen Überlastungen des (meta-)menschlichen Organismus und nicht zuletzt des Herz-Kreislauf-Systems führen, was für den Betreffenden in manchen Fällen sogar tödlich endet, etwa mit einem lethalen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod. Die schlagartig künstlich erhöhte Dosis an Adrenalin im Blutkreislauf kann außerdem die Agression des Trägers erheblich verstärken, was zu berserkerhaftem und unkontrolliert agressivem Verhalten führen kann.
Fälle, in denen Stadtkriegler sich eine "Abschuss"-Strafe eingefangen haben, weil sie nicht von einem Gegenspieler abließen, obwohl dieser aufgegeben, und dies auch signalisiert hat, und weiter auf ihn eingeprügelt haben, wie bei Tattoo von den «Mainzer Black Barons» sind beispielsweise häufig auf den Gebrauch einer Adrenalinpumpe zurückzuführen. [1]
Legalität
Wegen der Risiken und Probleme, die die Nutzung einer Adrenalinpumpe mit sich bringt, ist das Implantat verboten [2], was diverse Straßensamurai, Messerklauen und andere Straßenkämpfer (einschließlich einzelner Ganger) wie auch manche Söldner und Angehörige von Sicherheitskräften - aber auch (Kampf-)sportler in Ligen, die Augmentierungen zulassen, wie etwa der UFC, im professionellen American Football oder beim Urban Brawl - nicht davon abhält, sich eine solche implantieren zu lassen.
Trivia
Werwölfe oder Loup Garou - also MMVV-II-infizierte Norms - besitzen als Konsequenz ihrer körperlichen Transformation eine natürliche Adrenalinpumpe, verbunden mit allen Vor- und vorallem auch Nachteilen eines solchen Implantats [4].
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b Schattjäger ?
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S. 465
- ↑ a b c Shadowrun Fünfte Edition S. 464
- ↑ Wildwechsel: Das Critterdossier S. 75
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