SimSinn-Abhängigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Schließlich landen viele Abhängige bei [[BTL-Chip|BTL-]] oder gar [[2XS|2XS-Chips]]. Spätestens dieser Schritt ist fast immer mit sozialem Abstieg, Arbeitslosigkeit und Prostitution oder Kriminalität verbunden. Die Abhängigen werden als "{{Slink|Chiphead|Chipheads}}" bezeichnet. | Schließlich landen viele Abhängige bei [[BTL-Chip|BTL-]] oder gar [[2XS|2XS-Chips]]. Spätestens dieser Schritt ist fast immer mit sozialem Abstieg, Arbeitslosigkeit und Prostitution oder Kriminalität verbunden. Die Abhängigen werden als "{{Slink|Chiphead|Chipheads}}" bezeichnet. | ||
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Analog zur Überdosis, auch als [[wp:Goldener Schuss|Goldener Schuss]] bezeichnet, zu der es am Ende einer Abhängigkeitskarriere bei Abhängigkeit von chemischen Substanzen kommen kann, gibt es auch bei SimSinn-Abhängigkeit einen Konsum bis zum Tod. Manchen BTL-Abhängigen gelingt es etwa den Mechanimus ("cut-out"), der das BTL-Produkt nach einiger Zeit unbrauchbar macht, auszuschalten. Dadurch können sie sich kontinuierlich den hochintensiven SimSinn-Eindrücken hingeben und sterben, wenn sie nicht vorher gefunden werden, meistens an Dehydration.<ref>[[The Burning Time | Analog zur Überdosis, auch als [[wp:Goldener Schuss|Goldener Schuss]] bezeichnet, zu der es am Ende einer Abhängigkeitskarriere bei Abhängigkeit von chemischen Substanzen kommen kann, gibt es auch bei SimSinn-Abhängigkeit einen Konsum bis zum Tod. Manchen BTL-Abhängigen gelingt es etwa den Mechanimus ("cut-out"), der das BTL-Produkt nach einiger Zeit unbrauchbar macht, auszuschalten. Dadurch können sie sich kontinuierlich den hochintensiven SimSinn-Eindrücken hingeben und sterben, wenn sie nicht vorher gefunden werden, meistens an Dehydration.<ref>[[Quelle, en: The Burning Time|Roman: The Burning Time]] S. 11</ref><ref group="E">''The Burning Time'' benennt Verhungern als Todesgrund, aber Dehydration (Wassermangel) sollte bereits vorher zum Tod führen.</ref> | ||
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Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 11:15 Uhr
SimSinn-Abhängigkeit (engl. simsense addiction) ist ein Abhängigkeitssyndrom, das sich auf den Konsum von hyperintensivem SimSinn bezieht. Handelt es sich beim Suchtmittel um illegal modifizierte SimSinn-Feeds, bekannt als BTLs, spricht man auch von BTL-Abhängigkeit.
Verlauf
Einstieg
Insbesondere der frühe, exzessive Konsum von legalen SimSinn-Aufzeichnungen stellt eine Einstiegsdroge in die Abhängigkeit dar, da das (meta)menschliche Gehirn in Folge der Gewöhnung für die damit verbundene Flucht in elektronisch erzeugte Traumwelten nach und nach immer höhere Signalspitzen verlangt. Sogenanntes heißes Sim, das zum Beispiel in der Matrixsicherheit durchaus legitime Anwendungen hat, gilt daher als problematische Technologie. Manche Abhängige stabilisieren sich auf dieser Stufe, so können etwa Matrixexperten oder Hacker eine SimSinn-Abhängigkeit entwickeln, die allerdings in ihren Matrixaktivitäten "aufgehoben" ist.
Eskalation
Manche SimSinn-Konsumenten greifen nach einer Weile zu halblegalen oder illegalen HotSim-Produkten, wie den CalHots. Oft ist dieser Schritt bereits eine Indikation für eine bestehende SimSinn-Abhängigkeit. Auch wenn die meisten Konsumenten natürlich der festen Überzeugung sind, immer noch jeder Zeit aufhören zu können.
...ein Schritt, der trotz adult-only-Beschränkung und gesetzlich vorgeschriebener Warnhinweise in CalFree und LA, wo diese Chips legal sind, meist eher früher als später erfolgt... | |
Vincent ...Leih mir 'n Ohr, Kid! |
Schließlich landen viele Abhängige bei BTL- oder gar 2XS-Chips. Spätestens dieser Schritt ist fast immer mit sozialem Abstieg, Arbeitslosigkeit und Prostitution oder Kriminalität verbunden. Die Abhängigen werden als "Chipheads" bezeichnet.
"Goldener Schuss"
Analog zur Überdosis, auch als Goldener Schuss bezeichnet, zu der es am Ende einer Abhängigkeitskarriere bei Abhängigkeit von chemischen Substanzen kommen kann, gibt es auch bei SimSinn-Abhängigkeit einen Konsum bis zum Tod. Manchen BTL-Abhängigen gelingt es etwa den Mechanimus ("cut-out"), der das BTL-Produkt nach einiger Zeit unbrauchbar macht, auszuschalten. Dadurch können sie sich kontinuierlich den hochintensiven SimSinn-Eindrücken hingeben und sterben, wenn sie nicht vorher gefunden werden, meistens an Dehydration.[1][E 1]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Roman: The Burning Time S. 11
Erläuterungen
- ↑ The Burning Time benennt Verhungern als Todesgrund, aber Dehydration (Wassermangel) sollte bereits vorher zum Tod führen.
Index
Quellenbücher
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