Artificial Sensory Induction Systems Technology: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Links)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Artificial Sensory Induction Systems Technology''' oder kurz '''ASIST''' ist eine Technik, die 2018 von Dr. [[Hosato Hikita]] bei ESP Systems in [[Chicago]] entwickelt wurde. Die ASIST ermöglicht es die Sinne eines [[Metamenschen|(Meta-)Menschen]] aufzuzeichnen und auch direkt ins Gehirn wiederzugeben. Dabei erlebt das Individuum bei dem die Sinne wiedergegeben werden diese, als wären es seine eigenen.
{{Technologie
|TYP=[[Cyberware]]
|ENTWICKLER=[[Hosato Hikita]]
|EINFÜHRUNG=[[2018]]
|REIFE=ausgereifter Standard
}}
Die '''Artificial Sensory Induction Systems Technology''' oder kurz '''ASIST''' ist eine Technologie, die es ermöglicht künstliche Sinnesdrücke im Gehirn zu erzeugen, die subjektiv als eigene sinnliche Erfahrungen empfunden werden. ASIST ist eine wichtigsten technologischen Entwicklungen und in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] allgegenwärtig, auf ihr basiert [[SimSinn]] und das [[Direktes Neurales Interface|Direkte Neurale Interface]] für den [[Matrix]]zugang und die mentale Steuerung von Geräten, insbesondere [[Cyberware|kybernetische Implantante]].


Die ASIST ist in der [[Sechste Welt|sechsten Welt]] sehr verbreitet. Die Unterhaltungsindustrie nutzt diese Technologie für eine neue Filmgeneration, die [[SimSinn]]-Filme. Hierbei werden dem Betrachter nicht nur visuelle Informationen dargeboten, sondern auch alle anderen Sinne stimuliert. Auch für die Computertechnologie ist ASIST sehr wichtig. Nur durch sie können die Massen an Informationen die über die [[Matrix]] übertragen werden verarbeitet werden. Herkömmliche Infrastuktur wie Monitore und Tastaturen wären dazu nicht mehr in der Lage.
==Geschichte==
ASIST wurde [[2018]] von Dr. [[Hosato Hikita]] bei [[ESP Systems]] in [[Chicago]] entwickelt.<ref>{{QDE|adsw}} S.32</ref>


Ein großen Beitrag zum Projekt leistete allerdings [[Ronald Halberstam]], welcher ihm erst mit der Veröffentlichung von ASIST zugesprochen wurde. Laut [[Shadowland]] hätte Hikita ohne Halberstams vorherige Arbeit wohl niemals das Gehirn auf die richtige weise beeinflussen können. Deshalb erhielt Halberstam auch den Spitznamen "Stiefvater der Virtual Reality Technology". Dennoch war es letztendlich Hikita der den Großteil des Ruhms erntete.<ref>{{Qen|vr}} S.120 f.</ref>


== Quellenbücher zum Thema ==
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
*[[Matrix (Regelwerk)|Matrix]]
 
*[[Shadowrun 3.01D]]
==Endnoten==
{{Einzelnachweise}}
 
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|adsw}} 32, 33, 38
*{{QDE|a2060}} {{+idx}}
*{{QDE|b:m}} {{+idx}}
*{{QDE|mum}} {{+idx}}
*{{QDE|mat}} {{+idx}}
*{{QDE|r3}} {{+idx}}
*{{QDE|sr3}} {{+idx}}
*{{QDE|vn}} {{+idx}}
|
*{{Qen|bc}} {{+idx}}
*{{Qen|cc}}, 44, 58
*{{Qen|m&m}}, 19
*{{Qen|mat}} {{+idx}}
*{{Qen|r3}} {{+idx}}
*{{Qen|sr3}} {{+idx}}
*{{Qen|swa}} {{+idx}}
*{{Qen|t:m}} {{+idx}}
*{{Qen|unw}} {{+idx}}
*{{Qen|vr}}, 121
}}
 
==Weblinks==
*{{Shwp|Artificial_Sensory_Induction_Systems_Technology|Shadowiki: Artificial Sensory Induction Systems Technology}}


[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Matrix-Technologie]]
[[Kategorie:Geschichte der Matrix]]
[[en:ASIST]]
[[fr:Système d'Induction Sensorielle Artificielle]]
[[pl:Artificial Sensory Induction Systems Technology]]

Aktuelle Version vom 5. November 2022, 14:54 Uhr

Artificial Sensory Induction Systems Technology
Typ Cyberware
Entwickler Hosato Hikita
Einführung 2018
Entwicklungsstand ausgereifter Standard

Die Artificial Sensory Induction Systems Technology oder kurz ASIST ist eine Technologie, die es ermöglicht künstliche Sinnesdrücke im Gehirn zu erzeugen, die subjektiv als eigene sinnliche Erfahrungen empfunden werden. ASIST ist eine wichtigsten technologischen Entwicklungen und in der Sechsten Welt allgegenwärtig, auf ihr basiert SimSinn und das Direkte Neurale Interface für den Matrixzugang und die mentale Steuerung von Geräten, insbesondere kybernetische Implantante.

Geschichte

ASIST wurde 2018 von Dr. Hosato Hikita bei ESP Systems in Chicago entwickelt.[1]

Ein großen Beitrag zum Projekt leistete allerdings Ronald Halberstam, welcher ihm erst mit der Veröffentlichung von ASIST zugesprochen wurde. Laut Shadowland hätte Hikita ohne Halberstams vorherige Arbeit wohl niemals das Gehirn auf die richtige weise beeinflussen können. Deshalb erhielt Halberstam auch den Spitznamen "Stiefvater der Virtual Reality Technology". Dennoch war es letztendlich Hikita der den Großteil des Ruhms erntete.[2]


Endnoten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks