Shadowhelix:Shadowtalk: Unterschied zwischen den Versionen
K (Links) |
Cornix (Diskussion | Beiträge) K (typos) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Was Shadowtalk ist== | ==Was Shadowtalk ist== | ||
Sicherlich wirst du in einigen Artikeln schon den Shadowtalk entdeckt haben, welcher die Kommentare und Meinungen fiktiver Charaktere in der Welt von Shadowrun widerspiegelt. Auch in offiziellen Shadowrunpublikationen taucht häufig Shadowtalk auf. Dieser vermittelt dem Leser einerseits einen guten Einblick in die Gedanken die in Shadowrunnerkreisen vorherrschen, | Sicherlich wirst du in einigen Artikeln schon den Shadowtalk entdeckt haben, welcher die Kommentare und Meinungen fiktiver Charaktere in der Welt von Shadowrun widerspiegelt. Auch in offiziellen Shadowrunpublikationen taucht häufig Shadowtalk auf. Dieser vermittelt dem Leser einerseits einen guten Einblick in die Gedanken die in Shadowrunnerkreisen vorherrschen, andererseits machen solche kurzen Einschübe einen Text oft auch angenehmer zu lesen. | ||
==Wo Shadowtalk hingehört== | ==Wo Shadowtalk hingehört== | ||
Shadowtalk kann entweder mitten im Artikel stehen, oder ganz am Ende. Dabei sollten aber im Artikeltext wenn überhaupt nur kurze Passagen stehen, also keinesfalls ganze Dialoge oder längere Beschreibungen. Am besten sind dort kurze Einwürfe oder Denkanregungen von einzelnen Charakteren aufgehoben, die vielleicht auch den Text mit der einen oder anderen zusätzlichen Information ergänzen. | Shadowtalk kann entweder mitten im Artikel stehen, oder ganz am Ende. Dabei sollten aber im Artikeltext, wenn überhaupt, nur kurze Passagen stehen, also keinesfalls ganze Dialoge oder längere Beschreibungen. Am besten sind dort kurze Einwürfe oder Denkanregungen von einzelnen Charakteren aufgehoben, die vielleicht auch den Text mit der einen oder anderen zusätzlichen Information ergänzen. | ||
Am Ende des Artikels ist dann natürlich theoretisch unbegrenzt Platz für Shadowtalk. Das können in dem Fall auch mehrere Kommentare oder kürzere Dialoge oder Diskussionen unter Shadowrunnern sein. Aber auch hier sollte man darauf achten dass ein Artikel nicht nur aus Shadowtalk besteht, sondern die eigentlichen Informationen im normalen Artikeltext überwiegen. | Am Ende des Artikels ist dann natürlich theoretisch unbegrenzt Platz für Shadowtalk. Das können in dem Fall auch mehrere Kommentare oder kürzere Dialoge oder Diskussionen unter Shadowrunnern sein. Aber auch hier sollte man darauf achten, dass ein Artikel nicht nur aus Shadowtalk besteht, sondern die eigentlichen Informationen im normalen Artikeltext überwiegen. | ||
==Charaktere== | ==Charaktere== | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* usw. | * usw. | ||
Ähnlich wie bei eigenen Charakteren kommen meist die besseren Ergebnisse zustande wenn man sich in den | Ähnlich wie bei eigenen Charakteren kommen meist die besseren Ergebnisse zustande, wenn man sich in den betreffenden Charakter hineinversetzt. Wen ihr nun als Shadowtalkschreiber benutzt, ist natürlich ganz euch überlassen. Manche bevorzugen es, nur mit wenigen festgelegten Charakteren zu arbeiten, die sie häufig benutzen, andere lassen sich lieber für jeden Kommentar einen neuen Charakter einfallen. Weiterhin wäre es auch ganz gut, wenn es sich bei den Personen, die den Shadowtalk beitragen, um normale Shadowrunner handeln würde. Nicht dass wir am Ende lauter Kommentare von [[Lofwyr]], [[Nadja Daviar]] und Konsorten hier haben. | ||
==Technisches== | ==Technisches== | ||
Auch hier kommt man um einige wenige technische Einzelheiten nicht drumherum. Eigentlich sind nur zwei Kommandos nötig um Shadowtalk einzubinden, ein drittes kann manchmal nötig sein: | Auch hier kommt man um einige wenige technische Einzelheiten nicht drumherum. Eigentlich sind nur zwei Kommandos nötig, um Shadowtalk einzubinden, ein drittes kann manchmal nötig sein: | ||
===<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>=== | ===<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>=== | ||
''<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>'' ist für den farbigen Kasten verantwortlich in dem der eigentliche Shadowtalk steht. | ''<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>'' ist für den farbigen Kasten verantwortlich in dem der eigentliche Shadowtalk steht. | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Da das aber eindeutig zu lang ist wurde ''<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>'' eingeführt. Damit beginnt man den Kasten für den Shadowtalk. Dieser Kasten wird mit ''<nowiki></div></nowiki>'' geschlossen. Vergiss niemals diesen Kasten zu schließen, da dass zu schweren Formatierungsfehlern führen kann (und wird). | Da das aber eindeutig zu lang ist wurde ''<nowiki><div id="shadowtalk"></nowiki>'' eingeführt. Damit beginnt man den Kasten für den Shadowtalk. Dieser Kasten wird mit ''<nowiki></div></nowiki>'' geschlossen. Vergiss niemals diesen Kasten zu schließen, da dass zu schweren Formatierungsfehlern führen kann (und wird). | ||
Alles was du an Shadowtalk schreiben willst muss innnerhalb dieser beiden Tags stehen, sonst würde er sich wie normaler Artikeltext verhalten und sich auch so in den Artikel einfügen. | Alles was du an Shadowtalk schreiben willst, muss innnerhalb dieser beiden Tags stehen, sonst würde er sich wie normaler Artikeltext verhalten und sich auch so in den Artikel einfügen. | ||
===<nowiki>[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]</nowiki>=== <!-- {{Shadowtalk}} funktioniert NICHT da die MediaWiki-Software nur 4 Vorlagen pro Artikel einbinden kann. Alles darüber wird nicht mehr eingebunden, also würde {{Shadowtalk ab 2x Shadowtalk den Dienst versagen. --> | ===<nowiki>[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]</nowiki>=== <!-- {{Shadowtalk}} funktioniert NICHT da die MediaWiki-Software nur 4 Vorlagen pro Artikel einbinden kann. Alles darüber wird nicht mehr eingebunden, also würde {{Shadowtalk ab 2x Shadowtalk den Dienst versagen. --> | ||
Mit diesem Befehl fügt man den Pfeil ein der vor dem Text einer Person und vor deren Name steht. Dieser sieht so aus: [[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] . Die Anwendung ist denkbar einfach. Man schreibt einfach genau an die Stelle wo sich später der Pfeil befinden soll <nowiki>[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]</nowiki> und schon hat man ihn. | Mit diesem Befehl fügt man den Pfeil ein, der vor dem Text einer Person und vor deren Name steht. Dieser sieht so aus: [[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] . Die Anwendung ist denkbar einfach. Man schreibt einfach genau an die Stelle, wo sich später der Pfeil befinden soll, <nowiki>[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]</nowiki> und schon hat man ihn. | ||
===<nowiki><br></nowiki>=== | ===<nowiki><br></nowiki>=== | ||
Der Tag ''<nowiki><br></nowiki>'' ist vielleicht einigen von euch bekannt. | Der Tag ''<nowiki><br></nowiki>'' ist vielleicht einigen von euch bekannt. Er ist wohl einer der bekanntesten HTML-Tags und tut nichts anderes, als einen einzigen Zeilenumbruch einzufügen. Im Shadowtalk kann es manchmal nötig sein, einen Zeilenumbruch einzufügen, damit der Name der ST-Charakters nicht in der gleichen Zeile wie sein Text steht. Dabei ist zu beachten: ''<nowiki><br></nowiki>'' '''kann''' nötig sein, '''muss''' aber nicht. Aber es ist kein Schaden ihn statt eines normalen Zeilenumbruchs durch die ENTER-Taste einzufügen. | ||
==Beispiel== | ==Beispiel== | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
So sieht das ganze im Quelltext aus: | So sieht das ganze im Quelltext aus: | ||
<pre><nowiki><div id="shadowtalk">[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] Eigentlich ist das mit dem Shadowtalk | <pre><nowiki><div id="shadowtalk">[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] Eigentlich ist das mit dem Shadowtalk doch gar | ||
nicht so schwierig wie es zuerst aussieht, oder Chummer? Übung macht den Meister...<br> | nicht so schwierig wie es zuerst aussieht, oder Chummer? Übung macht den Meister...<br> | ||
Version vom 23. Oktober 2004, 13:50 Uhr
Da es beim Thema Shadowtalk leicht zu Missverständnissen kommen kann soll euch diese Einführung einige kleine Dinge die es zu beachten gilt näherbringen, so dass wir am Ende einen einheitlichen Stil für Shadowtalk (sowohl inhaltlich als auch optisch) vorweisen können.
Was Shadowtalk ist
Sicherlich wirst du in einigen Artikeln schon den Shadowtalk entdeckt haben, welcher die Kommentare und Meinungen fiktiver Charaktere in der Welt von Shadowrun widerspiegelt. Auch in offiziellen Shadowrunpublikationen taucht häufig Shadowtalk auf. Dieser vermittelt dem Leser einerseits einen guten Einblick in die Gedanken die in Shadowrunnerkreisen vorherrschen, andererseits machen solche kurzen Einschübe einen Text oft auch angenehmer zu lesen.
Wo Shadowtalk hingehört
Shadowtalk kann entweder mitten im Artikel stehen, oder ganz am Ende. Dabei sollten aber im Artikeltext, wenn überhaupt, nur kurze Passagen stehen, also keinesfalls ganze Dialoge oder längere Beschreibungen. Am besten sind dort kurze Einwürfe oder Denkanregungen von einzelnen Charakteren aufgehoben, die vielleicht auch den Text mit der einen oder anderen zusätzlichen Information ergänzen. Am Ende des Artikels ist dann natürlich theoretisch unbegrenzt Platz für Shadowtalk. Das können in dem Fall auch mehrere Kommentare oder kürzere Dialoge oder Diskussionen unter Shadowrunnern sein. Aber auch hier sollte man darauf achten, dass ein Artikel nicht nur aus Shadowtalk besteht, sondern die eigentlichen Informationen im normalen Artikeltext überwiegen.
Charaktere
Da Shadowtalk von Shadowrunnern stammt sollte man sich bevor man ST einfügt auch ein wenig Gedanken machen.
- Würde ein Shadowrunner sowas schreiben
- Woher hat er möglicherweise neue Informationen
- Warum befasst er sich überhaupt mit dem Thema
- usw.
Ähnlich wie bei eigenen Charakteren kommen meist die besseren Ergebnisse zustande, wenn man sich in den betreffenden Charakter hineinversetzt. Wen ihr nun als Shadowtalkschreiber benutzt, ist natürlich ganz euch überlassen. Manche bevorzugen es, nur mit wenigen festgelegten Charakteren zu arbeiten, die sie häufig benutzen, andere lassen sich lieber für jeden Kommentar einen neuen Charakter einfallen. Weiterhin wäre es auch ganz gut, wenn es sich bei den Personen, die den Shadowtalk beitragen, um normale Shadowrunner handeln würde. Nicht dass wir am Ende lauter Kommentare von Lofwyr, Nadja Daviar und Konsorten hier haben.
Technisches
Auch hier kommt man um einige wenige technische Einzelheiten nicht drumherum. Eigentlich sind nur zwei Kommandos nötig, um Shadowtalk einzubinden, ein drittes kann manchmal nötig sein:
<div id="shadowtalk">
<div id="shadowtalk"> ist für den farbigen Kasten verantwortlich in dem der eigentliche Shadowtalk steht.
Für alle die es genauer wissen wollen: <div id="shadowtalk> ist eigentlich nur ein Kürzel für den Befehl
<div style="margin: 15; margin-right:5%; margin-left:2,5%; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0 1em 0 1em; background-color:#e2e8e8; align:right; font-size:9pt;">.
Da das aber eindeutig zu lang ist wurde <div id="shadowtalk"> eingeführt. Damit beginnt man den Kasten für den Shadowtalk. Dieser Kasten wird mit </div> geschlossen. Vergiss niemals diesen Kasten zu schließen, da dass zu schweren Formatierungsfehlern führen kann (und wird). Alles was du an Shadowtalk schreiben willst, muss innnerhalb dieser beiden Tags stehen, sonst würde er sich wie normaler Artikeltext verhalten und sich auch so in den Artikel einfügen.
[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]
Mit diesem Befehl fügt man den Pfeil ein, der vor dem Text einer Person und vor deren Name steht. Dieser sieht so aus: . Die Anwendung ist denkbar einfach. Man schreibt einfach genau an die Stelle, wo sich später der Pfeil befinden soll, [[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] und schon hat man ihn.
<br>
Der Tag <br> ist vielleicht einigen von euch bekannt. Er ist wohl einer der bekanntesten HTML-Tags und tut nichts anderes, als einen einzigen Zeilenumbruch einzufügen. Im Shadowtalk kann es manchmal nötig sein, einen Zeilenumbruch einzufügen, damit der Name der ST-Charakters nicht in der gleichen Zeile wie sein Text steht. Dabei ist zu beachten: <br> kann nötig sein, muss aber nicht. Aber es ist kein Schaden ihn statt eines normalen Zeilenumbruchs durch die ENTER-Taste einzufügen.
Beispiel
Hier noch ein Beispiel für einen kompletten Shadowtalk und wie er als Ganzes erzeugt wird.
So sieht das ganze im Quelltext aus:
<div id="shadowtalk">[[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]] Eigentlich ist das mit dem Shadowtalk doch gar nicht so schwierig wie es zuerst aussieht, oder Chummer? Übung macht den Meister...<br> [[Bild:Shadowtalk_Pfeil.png|top]]Claymore</div>
Und so im Artikel: