Jacobs-University Bremen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Nichtoffiziell}}
{{Nichtoffiziell}}
 
{{Location
|STAND=???
|QUELLE=
|BILD=
|LOGO=
|KURZ=
|NAME_LANDESSPRACHE=
|SPITZNAME=
|ALTERNATIV={{nlt}}ehem. International University Bremen (IUB)
|BESCHREIBUNG=Privatuniversität
|ERBAUT=
|GRÜNDUNG=[[1999]] (als IUB)
|LAGE=[[Bremen]], [[Norddeutscher Bund]], [[Allianz Deutscher Länder|ADL]]
|KOORD_DISPLAY=1
|KOORD_LAENGE=8/39/0/O
|KOORD_BREITE=53/10/0/N 
|ZGM=
|BESITZER=
|BETREIBER=
|LEITUNG=
|VERANSTALTER=
|SICHERHEIT=
|LTG=
|KARTE=
|POSITIONSKARTE=ADL
|POS_LABEL=
}}
Die '''Jacobs-University Bremen''' ist eine Privatuniversität in [[Bremen]] im [[Norddeutscher Bund|Norddeutschen Bund]].
Die '''Jacobs-University Bremen''' ist eine Privatuniversität in [[Bremen]] im [[Norddeutscher Bund|Norddeutschen Bund]].


==Geschichte==
==Geschichte==
Sie wurde [[1999]] als «'''International  University Bremen'''» ('''IUB''') gegründet und später umbenannt <ref name=":01">Die Jacobs-University Bremen, wie auch die Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der Karlova stellt für Shadowrun eine Eigenerfindung von Nutzern der deutschsprachigen Shadowrun-Fanseite "Shadowhaven" dar. (Weblink siehe <span class="plainlinks">[http://www.shadowhaven.de/shadowworld/free_organisations.php/527 shadowhaven.de]</span>.)</ref>.
Sie wurde [[1999]] als «'''International  University Bremen'''» ('''IUB''') gegründet und später umbenannt <ref name=":01">Die Jacobs-University Bremen, wie auch die Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der Karlova stellt für Shadowrun eine Eigenerfindung von Nutzern der deutschsprachigen Shadowrun-Fanseite "Shadowhaven" dar. (Weblink siehe <span class="plainlinks">[http://www.shadowhaven.de/shadowworld/free_organisations.php/527 "Jacobs-University Bremen"]</span>, <span class="plainlinks">[http://www.shadowhaven.de/shadowworld/free_organisations.php/525 "Universität Bremen"]</span> und <span class="plainlinks">[http://www.shadowhaven.de/shadowworld/free_organisations.php/526 "Karls University (Karlova)"]</span>, jeweils auf www.shadowhaven.de.)</ref>.
 
==Studienangebot==
Fachbereiche sind:
*Informatik (Software-Entwicklung, Robotik, [[Künstliche Intelligenz]], Gesellschaftliche Implikationen)
*Physik
*Elektrotechnik
*Mathematik
*Soziologie
*Jura
*[[Magie]] (nur ein kleiner Bereich, in enger Kooperation mit der [[Karlova|Karls Universität]] [[Prag]])  <ref name=":01"/>


==Kooperation==
==Kooperation==
Mitte des 21. Jahrhunderts arbeitet die Jacobs-University Bremen wissenschaftlich und personell eng mit der [[Universität Bremen]] zusammen, die sich zu einer modernen Hightech-Uni entwickelt hat.  
Mitte des 21. Jahrhunderts arbeitet die Jacobs-University Bremen wissenschaftlich und personell eng mit der [[Universität Bremen]] zusammen, die sich zu einer modernen Hightech-Uni entwickelt hat <ref name=":01"/>.
 
Mit der [[Karlova|Univerzita Karlova]] in [[Prag]] besteht seitens der Jacobs-University eine enge Kooperation mit Studentenaustausch, wechselseitigen Gastprofessuren und diversen Koloquien. Dem entsprechend unterrichten an der - kleinen - [[Thaumaturgie|thaumaturgischen]] Fakultät der Bremer Universität häufiger Koriphäen aus der [[Tschechische Republik|tschechischen]] Hauptstadt, die in der [[Magietheorie|magietheoretischen]] Forschung bekanntlich [[europa]]weit führend ist <ref name=":01"/>.
In Prag besitzt und unterhält die Jacobs-University ein eigenes, kleineres Gebäude, das auf dem Kampus der  Karlova steht <ref name=":01"/>.


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 14: Zeile 55:
===Quellenangabe===
===Quellenangabe===
<references/>
<references/>
==Weblinks==
*[[wp:Constructor University|Wikipedia: "Constructor University" (früher zunächst "International University Bremen" und später "Jacobs University Bremen")]]
*<span class="plainlinks">[http://www.shadowhaven.de/shadowworld/free_organisations.php/527 Shadowhaven: "Jacobs-University Bremen"]
{{SORTIERUNG:~Jacobs-University Bremen}}
{{KatSort|cat=Universitäten|Europa|ADL|Norddeutscher Bund|Bremen}}

Aktuelle Version vom 26. Januar 2025, 18:47 Uhr

 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
Jacobs-University Bremen
Überblick (Stand: ???)
Andere Bezeichnungen:
ehem. International University Bremen (IUB)
Kurzbeschreibung: Privatuniversität
Gegründet: 1999 (als IUB)
Lage: Bremen, Norddeutscher Bund, ADL
Koordinaten:
53°10' N, 8°39' O (GM), (OSM)
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Die Jacobs-University Bremen ist eine Privatuniversität in Bremen im Norddeutschen Bund.

Geschichte

Sie wurde 1999 als «International University Bremen» (IUB) gegründet und später umbenannt [1].

Studienangebot

Fachbereiche sind:

Kooperation

Mitte des 21. Jahrhunderts arbeitet die Jacobs-University Bremen wissenschaftlich und personell eng mit der Universität Bremen zusammen, die sich zu einer modernen Hightech-Uni entwickelt hat [1].

Mit der Univerzita Karlova in Prag besteht seitens der Jacobs-University eine enge Kooperation mit Studentenaustausch, wechselseitigen Gastprofessuren und diversen Koloquien. Dem entsprechend unterrichten an der - kleinen - thaumaturgischen Fakultät der Bremer Universität häufiger Koriphäen aus der tschechischen Hauptstadt, die in der magietheoretischen Forschung bekanntlich europaweit führend ist [1].

In Prag besitzt und unterhält die Jacobs-University ein eigenes, kleineres Gebäude, das auf dem Kampus der Karlova steht [1].


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e Die Jacobs-University Bremen, wie auch die Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und der Karlova stellt für Shadowrun eine Eigenerfindung von Nutzern der deutschsprachigen Shadowrun-Fanseite "Shadowhaven" dar. (Weblink siehe "Jacobs-University Bremen", "Universität Bremen" und "Karls University (Karlova)", jeweils auf www.shadowhaven.de.)

Weblinks