Kaf Culture: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition==
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Der Kult, der sich um die Zubereitung und den Konsum koffeinhaltiger Getränke entwickelt hat, nennt man auch Kaf Culture. Dabei sind nicht nur Kaffee und Kaffee-Ersatzgetränke wie Soykaf gemeint, sondern auch Tees und sogar koffeinhaltige Kaltgetränke. Neben dem persönlichen Genuss solcher Getränke (und kleinen Süßspeisen oder Snacks dazu) hat sich ein direkter Wirtschaftszweig um diese Erfahrung gebildet, dessen erkennbarste Ausprägung die [[StarKafé]]-Kette von [[StarKaf]] und [[Soybucks]]-Läden und -Produkte sind.<ref name=s2072014>{{Qen|s2072}} S.14</ref>  
Der Kult, der sich um die Zubereitung und den Konsum koffeinhaltiger Getränke entwickelt hat, nennt man auch Kaf Culture. Dabei sind nicht nur Kaffee und Kaffee-Ersatzgetränke wie Soykaf gemeint, sondern auch Tees und sogar koffeinhaltige Kaltgetränke. Neben dem persönlichen Genuss solcher Getränke (und kleinen Süßspeisen oder Snacks dazu) hat sich ein direkter Wirtschaftszweig um diese Erfahrung gebildet, dessen erkennbarste Ausprägung die [[StarKafé]]-Kette von [[Starkaf]] und [[Soybucks]]-Läden und -Produkte sind.<ref name=s2072014>{{Qen|s2072}} S.14</ref>  


Kaf Culture ist dabei mehr als ein Fokus auf die Produkte - koffeinierte Getränke, oft mit Zusätzen aller Art und Süßitteln individualisiert, passende Snacks und Milchersatzprodukte - sondern auch eine Ästhetik des Cafés als gesellschaftlichem Ort, der sowohl ein Ort der Ruhe sein kann (im Zen-Sinne des "alleine in einer Menge mit mir, meinen Gedanken und meinem [[Soyfood|Soykaf]]) wie auch ein Ort der Debatte und Performance, insbesondere Musik, Lesungen oder eine Mischung davon.<ref name=s2072014/>
Kaf Culture ist dabei mehr als ein Fokus auf die Produkte - koffeinierte Getränke, oft mit Zusätzen aller Art und Süßitteln individualisiert, passende Snacks und Milchersatzprodukte - sondern auch eine Ästhetik des Cafés als gesellschaftlichem Ort, der sowohl ein Ort der Ruhe sein kann (im Zen-Sinne des "alleine in einer Menge mit mir, meinen Gedanken und meinem [[Soykaf]]) wie auch ein Ort der Debatte und Performance, insbesondere Musik, Lesungen oder eine Mischung davon.<ref name=s2072014/>


Kaf Culture hat sich jenseits dieser Gemeinsamkeiten aber diversifiziert. Es gibt die kommerzielle Kaf culture großer Ketten wie Starkafé und Soybucks, wo vor allem Produkte mit einer bestimmten Identität umgeschlagen werden, und es gibt die studentisch und subkulturell geprägte Szenekultur, die sich auf kleine, unabhängige und oft politisch tendenzielle Läden konzentriert und die persönliche Erfahrung (und Agitation) deutlich vor den kommerziellen Aspekt setzt.<ref name=s2072014/>  
Kaf Culture hat sich jenseits dieser Gemeinsamkeiten aber diversifiziert. Es gibt die kommerzielle Kaf Culture großer Ketten wie [[Starkaf]] und [[Soybucks]], wo vor allem Produkte mit einer bestimmten Identität umgeschlagen werden, und es gibt die studentisch und subkulturell geprägte Szenekultur, die sich auf kleine, unabhängige und oft politisch tendenzielle Läden konzentriert und die persönliche Erfahrung (und Agitation) deutlich vor den kommerziellen Aspekt setzt.<ref name=s2072014/>
 
In [[Konzern]]kreisen gibt es sogar exklusive Kaf Culture-Clubs, denen Konzernangehörige angehören können, und die recht exklusiv sind - mit deutlich weniger Mitgliederslots als angestellten in einer bestehenden Konzerneinheit, um sie exklusiv und begehrenswert zu halten. Mitglieder der Clubs haben Zugriff auf Spezial-Mischungen und Designersoykaf, der fast wie echter Kaffee schmecken soll.<ref name=mp011>{{Qen|mp}} S. 11</ref>


==Nordamerika==
==Nordamerika==
Diese Kultur konzentriert sich vor allem in städtischen Zentren. Und Seattle gilt als ihr Herz und Ursprung.<ref name=s2072014/> Seattler lieben Kaffee und Soykaf. Alleine in [[Downtown (Seattle)|Downtown]] gibt es 2398 Kaf-Läden.<ref name=s2072041>{{Qen|s2072}} S. 41</ref> Zumindest ist Seattle das Zentrum der kommerziellen Kaf Culture, da sowohl [[Starkaf]] als auch [[Soybucks]] hier ihren Sitz haben.<ref name=s2072071>{{Qen|s2072}} S. 171</ref> Aber in [[Downtown_(Seattle)|Downtown]]s [[Capitol Hill (Seattle)|Capitol Hill]] und [[University District]] gibt es auch eine sehr lebendige Szene-Kaf-Culture, getragen von Läden wie dem [[Chaos Kaffee Café]].<ref name=srm0406ht012>[[Quelle, en: SRM 04-06: Hard Target|SRM 04-06: Hard Target]] S. 12</ref>
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Zumindest ist Seattle das Zentrum der kommerziellen Kaf Culture, da sowohl [[Starkaf]] als auch [[Soybucks]] hier ihren Sitz haben.<ref name=s2072071>{{Qen|s2072}} S. 171</ref> Aber es gibt auch kleine, innovative Ketten wie [[Koffee]]<ref name=s2072087>{{Qen|s2072}} S. 87</Ref>, und in [[Downtown_(Seattle)|Downtown]]s [[Capitol Hill (Seattle)|Capitol Hill]] und [[University District]] gibt es auch eine sehr lebendige Szene-Kaf-Culture, getragen von Läden wie dem [[Chaos Kaffee Café]].<ref name=srm0406ht012>[[Quelle, en: SRM 04-06: Hard Target|SRM 04-06: Hard Target]] S. 12</ref>


==Japan==
==Japan==
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Eine sehr japanische Ausprägung der Kaf Culture ist der [[WPen:Kissaten|Kissaten]]. Diese Lokale bieten neben Kafee und Frühstücks- und Lunchmahlzeiten für gestresste Konzerner oft auch andere Dienste an,<ref name=de044053>[[Quelle, de: Der Einzelgänger|Der Einzelgänger]] S. 44-53</Ref> haben Themen, und sind im fließenden Übergang kulturell teils mit [[WP:Maid Café|Maid Cafés]] verschmolzen.


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==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Shwp|Kaf_Culture|Shadowiki: Kaf Culture}}
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2022, 18:21 Uhr

Als Kaf Culture bezeichnet man die sozialen und ökonomischen Komplexe um den Genuss koffeinhaltiger Getränke und kleinerer Speisen.

Definition

Der Kult, der sich um die Zubereitung und den Konsum koffeinhaltiger Getränke entwickelt hat, nennt man auch Kaf Culture. Dabei sind nicht nur Kaffee und Kaffee-Ersatzgetränke wie Soykaf gemeint, sondern auch Tees und sogar koffeinhaltige Kaltgetränke. Neben dem persönlichen Genuss solcher Getränke (und kleinen Süßspeisen oder Snacks dazu) hat sich ein direkter Wirtschaftszweig um diese Erfahrung gebildet, dessen erkennbarste Ausprägung die StarKafé-Kette von Starkaf und Soybucks-Läden und -Produkte sind.[1]

Kaf Culture ist dabei mehr als ein Fokus auf die Produkte - koffeinierte Getränke, oft mit Zusätzen aller Art und Süßitteln individualisiert, passende Snacks und Milchersatzprodukte - sondern auch eine Ästhetik des Cafés als gesellschaftlichem Ort, der sowohl ein Ort der Ruhe sein kann (im Zen-Sinne des "alleine in einer Menge mit mir, meinen Gedanken und meinem Soykaf) wie auch ein Ort der Debatte und Performance, insbesondere Musik, Lesungen oder eine Mischung davon.[1]

Kaf Culture hat sich jenseits dieser Gemeinsamkeiten aber diversifiziert. Es gibt die kommerzielle Kaf Culture großer Ketten wie Starkaf und Soybucks, wo vor allem Produkte mit einer bestimmten Identität umgeschlagen werden, und es gibt die studentisch und subkulturell geprägte Szenekultur, die sich auf kleine, unabhängige und oft politisch tendenzielle Läden konzentriert und die persönliche Erfahrung (und Agitation) deutlich vor den kommerziellen Aspekt setzt.[1]

In Konzernkreisen gibt es sogar exklusive Kaf Culture-Clubs, denen Konzernangehörige angehören können, und die recht exklusiv sind - mit deutlich weniger Mitgliederslots als angestellten in einer bestehenden Konzerneinheit, um sie exklusiv und begehrenswert zu halten. Mitglieder der Clubs haben Zugriff auf Spezial-Mischungen und Designersoykaf, der fast wie echter Kaffee schmecken soll.[2]

Nordamerika

Diese Kultur konzentriert sich vor allem in städtischen Zentren. Und Seattle gilt als ihr Herz und Ursprung.[1] Seattler lieben Kaffee und Soykaf. Alleine in Downtown gibt es 2398 Kaf-Läden.[3]

Zumindest ist Seattle das Zentrum der kommerziellen Kaf Culture, da sowohl Starkaf als auch Soybucks hier ihren Sitz haben.[4] Aber es gibt auch kleine, innovative Ketten wie Koffee[5], und in Downtowns Capitol Hill und University District gibt es auch eine sehr lebendige Szene-Kaf-Culture, getragen von Läden wie dem Chaos Kaffee Café.[6]

Japan

Eine sehr japanische Ausprägung der Kaf Culture ist der Kissaten. Diese Lokale bieten neben Kafee und Frühstücks- und Lunchmahlzeiten für gestresste Konzerner oft auch andere Dienste an,[7] haben Themen, und sind im fließenden Übergang kulturell teils mit Maid Cafés verschmolzen.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Romane

Deutsch Englisch

Missions

SRM 04-06: Hard Target, 12

Weblinks