Verchipte Reflexe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Loki (Diskussion | Beiträge) (Quellenangabe ergänzt basierend auf Name "cf074" als {{Qen|cf}} S. 74, hoffe das stimmt so) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|PREIS= ca. 15000¥ - 47000¥<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> | |PREIS= ca. 15000¥ - 47000¥<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> | ||
|LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="wots014/> | |LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="wots014/> | ||
| | |EINGRIFFn=Gering bis Drastisch<ref name="cf074">{{Qen|cf}} S. 74</ref> | ||
}} | }} | ||
Als '''verchipte Reflexe''', '''Reflexverstärkung''' und '''Boosted Reflexes''' bekannt, ist diese neurochemische [[Cyberware|cybernetische]] [[Augmentierung]]<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> keinesfalls ein [[Reflexbooster]], sondern ein komplett anderes System. Es wird zur [[Bodyware]] gezählt. | Als '''verchipte Reflexe''', '''Reflexverstärkung''' und '''Boosted Reflexes''' bekannt, ist diese neurochemische [[Cyberware|cybernetische]] [[Augmentierung]]<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> keinesfalls ein [[Reflexbooster]], sondern ein komplett anderes System. Es wird zur [[Bodyware]] gezählt. | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
{{IdxTab | {{IdxTab | ||
| | | | ||
*{{QDE|wds}} {{+idx}} | |||
*{{QDE|sr3}} {{+idx}} | *{{QDE|sr3}} {{+idx}} | ||
*{{QDE|ssk}} {{+idx}} | *{{QDE|ssk}} {{+idx}} | ||
| | | | ||
*{{Qen|sr3}}, 300 | |||
*{{Qen|ssc}}, 87 | |||
*{{Qen|wots}}, 14 | |||
}} | }} | ||
===Romane=== | ===Romane=== | ||
*[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]] 185 | *[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]], 185 | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== |
Version vom 30. April 2018, 08:31 Uhr
Verchipte Reflexe |
Typ: Cyberware / Bodyware |
Verfügbar seit: 2054[1] |
Preisniveau: ca. 15000¥ - 47000¥[2] |
Legalität: Eingeschränkt[2] |
Eingriffsintensität:
|
Als verchipte Reflexe, Reflexverstärkung und Boosted Reflexes bekannt, ist diese neurochemische cybernetische Augmentierung[2] keinesfalls ein Reflexbooster, sondern ein komplett anderes System. Es wird zur Bodyware gezählt.
Funktion
Nicht jeder Straßensamurai kann sich das neueste leisten, und billige Augmentierungen sind bei den meisten Hinterhofkliniken verfügbar.[2] Eins der übleren Beispiele von Omegaware, sind verchipte Reflexe eine Sackgasse der Cyberware-Entwicklung,[2] ein Irrtum auf dem Weg zu den Synapsenbeschleunigern. Designs von vorgestern.
Diese elektrochemische Behandlung und moderate Neuromodifikation verbessert die natürlichen Reflexe des Körpers ohne Bedarf an hochgradig invasiven Neuroverstärkern und Neuralverbesserungs-Schaltkreisen,[1] was die Essenzverluste in Grenzen hält und sich mehr an der natürlichen Funktion des Nervensystems orientiert als Reflexbooster, die es ja weitgehend überbrücken. Leider haben verchipte Reflexe eine Reihe recht gravierender Nachteile. Sie wurden von Synapsenbeschleunigern außerdem komplett überholt.[2]
Auswirkungen
Die Behandlung ist final und irreversibel.[4] Anders als viele Cyberware können verchipte Reflexe, einmal installiert, weder verbessert noch ausgetauscht werden.[1] Sie sind damit auf diese obsolete Technologie festgelegt - ein Leben lang.[4] Nutzer von verchipten Reflexen können außerdem aufgrund der neurologischen Veränderungen weder Reflexbooster noch Riggerkontrollen nutzen. Verchipte Reflexe können auch nicht mit einem Cyberwaretrigger ausgestattet werden[5] und sind dauerhaft aktiv. Damit sind Nutzer viel stärker der Gefahr einer Reflexbeschleuniger-Fugue ausgesetzt.[6]
Dennoch haben verchipte Reflexe ihren Platz im Cyberware-Geschäft. Denn auch Omegaware findet immer Käufer.
Modelle
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c Street Samurai Catalog S. 87
- ↑ a b c d e f The Way of the Samurai S. 14
- ↑ Chrome Flesh S. 74
- ↑ a b Shadowrun Third Edition S. 300
- ↑ Shadowrun Third Edition S. 301
- ↑ Shadowtech S. 53
- ↑ Die Graue Eminenz S. 185
Index
Quellenbücher
Deutsch | Englisch |
---|---|
Romane
- Die Graue Eminenz, 185