Smartgelenke

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Smartgelenke
Typ: Bodyware[1]
Verfügbar seit: 2070[1]
Preisniveau: 6000[2] bis 15000 [Nuyen]][3]
Legalität: Legal[2]
Eingriffsintensität: Gering[3]

Smartgelenke sind eine Reihe kleiner Cyberware-Augmentierungen am Gelenksystem des metamenschlichen Körpers, die es erlauben, die Gelenke in verschiedenen Dehn- und Belastbarkeitsmodi zu betreiben.

Beschreibung

Ein Smartgelenk-System modifiziert die Gelenke des Körpers und ersetzt Sehnen, Knorpel und Bindegewebe[4] durch Smartmaterialien, Neuralkontakte und Schockgelbeutel.[1] Diese Modifikation macht es so möglich, die Gelenke des Körpers in verschiedenen Modi zu betreiben.[4]

Nutzung

Mit Smartgelenken sind drei grundlegende Modi möglich, die sich über die Steifheit des Skeletts und der Gelenke definieren. Einmal gibt es den "normalen" Modus, der eben dem entspricht, was der metamenschliche Körper an üblicher Dehnbarkeit und Festigkeit bietet.[1]

Im weichen Modus sind die Gelenke viel dehnbarer, und der Körper ist viel leichter verformbar, kann Gelenke recht einfach aus- und wieder einkugeln und sich so durch deutlich engere Öffnungen quetschen, begrenzt im wesentlichen von einzelnen Knochen (Schädel, Hüfte) und dem Trieb, zu atmen.[4] Auch Entfesselung, sei es aus Ketten, Seilen oder Handschellen, ist so erschreckend einfach, ebenso das Quetschen in enge Räume und Verstecke.[1]

Im steifen Modus werden die Gelenke viel unbeweglicher, und der Körper als ganzes weit widerstandsfähiger. Haltegriffe werden zu Schraubstöcken, und Griffe generell stärker.[4] Das System schützt so bei tiefen Sprüngen, indem das Gewicht des Nutzers durch die Gelenke abgefangen wird. Klettern ist in diesem Modus einfacher, ebenso jede Form von Nahkampf.[1]

Ein Nachteil beider Modi ist allerdings, dass das Laufen sehr erschwert wird,[4] entweder durch mangelnde Bewegungsfreiheit oder durch die gummiartige Textur des sehr flexiblen Körpers; in beiden Fällen sinkt die effektive Lauf- und Renngeschwindigkeit auf die Hälfte des üblichen bei normaler Einstellung.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f g Augmentation S. 42
  2. a b Chrome Flesh S. 85
  3. a b Augmentation S. 41
  4. a b c d e Chrome Flesh S. 86

Index

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Weblinks