Schloss Babelsberg

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Babelsberg
Überblick (Stand: 2072)
Kurzbeschreibung: Schloss in Privatbesitz
Lage: Park Babelsberg 11, Potsdam, Berlin
Koordinaten:
52°24' N, 13°5' O (GM), (OSM)
Besitzer: Bella Lugosi
GeoPositionskarte Berlin.svg
Markerpunkt rot padded.png

Schloss Babelsberg ist ein Schloss im zum Berliner Bezirk Potsdam gehörenden Babelsberg.

Geschichte

Schloss Babelsberg wurde im 19. Jahrhundert von Karl Friedrich Schinkel, Ludwig Persius und Johann Heinrich Strack als Sommerresidenz für den Prinzen Wilhelm, den späteren Kaiser Wilhelm I. und seine Gemahlin Augusta in zwei Bauphasen errichtet. [1]

Die Preußenstiftung verkaufte das Schloss noch während der Jahre des Status F, um rasch an flüssige Mittel zu kommen, die zur Sicherung von Schloss Sanssouci benötigt wurden. Käuferin war die exzentrische und extravagante Horror-Sim-Acteuse Bella Lugosi, die hier in den 2070ern ihre berüchtigten «Deadcadance»-Partys veranstaltet, an der angeblich echte Horrorgestalten teilnehmen. - Die Sendung "Splattertalk" auf Pulse-6, eine Talkshow, in der unter den Gästen angeblich echte Vampire, Ghule und Freaks sind, wurde zudem 2072 live aus Schloss Babelsberg übertragen. - Diese Nutzung und im Besonderen das hemmungslose Treiben bei angeblichen Orgien im Schlosspark hat zu wiederholten Anwohner-Protesten geführt.

2078 strebte die Preußenstiftung schließlich nach diversen Anwohnerbeschwerden über wilde Park-Orgien die Enteignung von Schloss Babelsberg an.[2]

Beschreibung

Gelegen im Schlosspark Babelsberg befindet sich das sehenswerte Schloss im Stil der englischen Gothik - ebenso wie der Park - in den 2070ern in Privatbesitz.

Endnoten

  1. Die Angaben zur Baugeschichte wurden dem Wikipedia-Artikel Schloss Babelsberg entnommen (Autoren siehe hier.)
  2. Datapuls: ADL S.107

Index

Weblinks