Quelle, de: Das Runde Karree/Kopie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das runde Karree

von Jakko Westerbeke
übersetzt von Jens Ullrich

Von "Swashbuckling" Sam 2402
Ahoi! Der fabelhafte Captain Chaos schickte mich auf eine Forschungsreise um einen neuen Datahaven zu untersuchen, der vor nicht allzu langer Zeit am Horizont auftauchte. Allen Gefahren trotzend bin ich zurück gekehrt, mitleidslose Gefahren und große Risiken überwindend, die mich nicht stoppen konnten meine Entdeckungen zu berichten! Ich präsentiere euch, meinem geneigten Leser, meine Beute, auf dass ihr die Geheimnisse des runden Karrees kennen lernen mögt.

Die Geschichte

Unsere Geschichte beginnt mit einem Piratendecker bekannt unter dem Namen Double Take. Damals, in der Blütezeit von 2058 fand sich der gute, alte DT in einer lukrativen finanziellen Position wieder und nutzte sie, um die Kontrolle über eine off-shore Bank namens Banco Sin Fronteras zu übernehmen, die in die Wellen zu rutschen drohte. Die Bank war unfähig mit dem Wandel der Zeit Schritt zu halten, aber mit DT am Steuer begann sie Profit durch ihre anonymen virtuellen Konten und Dienste einzufahren.

Shadowtalk Pfeil.png Nichts saugt mehr Nuyen an als ein blinder, geldwaschender Steuerhafen.
Shadowtalk Pfeil.png The Chromed Accountant

Und so geschah es, dass DT ein erstklassiges Matrixsystem zu seiner Verfügung hatte, das nicht mit seinem vollen Potential ausgelastet war. So entschloß er sich, es aufzufüllen. Zuerst rief er ein paar alte Piratenchummer an, die Medienpiraten. Er bot ihnen freie Netzwerkdienste und Speicherplatz an, um im Gegenzug ihr Material archivieren und vermarkten zu dürfen. Während seine Hosts zu einer Höhle für Piraten-Trideostories wurde, entwickelte DT mit einigen Schlüsselkäufen ein erstklassiges Archiv für allgemeine Paydata. Als sich dieses Gerücht verbreitete steuerte jeder Korsar in der Karibik diesen Ort an und unser kleiner hausgemachter Data Haven begann mit Icons wie mit Sardinen voll gestopft zu werden..

Shadowtalk Pfeil.png Ich habe gehört Double Take besorgte sich einen Datenkern aus einem internen Sicherheitssystem von Fuchi während des Konzernkriegs. Die Paydata in diesen Datenbanken war der Coup, der das runde Karree ins Scheinwerferlicht gedrängt hat.
Shadowtalk Pfeil.png Gray
Shadowtalk Pfeil.png Was du nicht sagst. Welcher schneidige Schurke hat wohl dieses Ding gedreht?
Shadowtalk Pfeil.png Gingerbread Man

Als 2060 am Horizont aufzog sah DTs Zukunft gut aus. Dann -PENG!- war er fort. Bevor du "Meuterei" sagen konntest, war DT tot und dahin und eine neue Macht ließ die Show weiter laufen. Die neuen Besitzer brachten die Hardware an einen neuen Ort, erweiterten das System und kontrollieren es bis zum heutigen Tag.

Triff den neuen Chef

Die neuen Kapitäne des runden Karrees sind ein Paar, bekannt unter den Namen Mills und Siren. Siren ist eine Ex-Riggerin und Deckerin, die sich fünf Jahre lang eine solide Reputation als lokales Talent aufgebaut hat, bevor sie als DTs rechte Hand anheuerte. Nachdem sie ein paar zu viele Nahtoderfahrungen in den Schatten gemacht hatte, trägt sie nun die Hauptlast der Programmierpflichten im runden Karree. Ethan Mills führte eine kleine aber feine Piratencrew mit Heimathafen Guadalupe an, die "Stirb Langsam" genannt wurde, bevor er mit Siren zusammen kam. Ursprünglich kommt er aus Denver und einige Gerüchte besagen, dass er sich der Piraterie zuwandt um Ärger in der Mountain Zone hinter sich zu lassen. Mills ist ein Magier, obwohl er sich lieber als Technomancer versteht, da er sich auch mit Computern beschäftigt.

Shadowtalk Pfeil.png Wählt er damit nicht das Schlechteste von beiden Seiten?
Shadowtalk Pfeil.png Jaques
Shadowtalk Pfeil.png Sag das nochmal, nachdem dich eines von seinen "Feuerball"-Angriffsprogrammen erwischt hat.
Shadowtalk Pfeil.png Lance McLane

Mills und Siren sind technisch gesehen Partner, aber Mills ist der Sprecher des Data Havens. Er scheint auch mehr als Siren der Visionär zu sein, der den Data Haven auf einen bestimmten Kurs bringt. Siren scheint dabei nur mitzureisen - oder sie verdeckt ihren Einfluss ausgesprochen gut.

Shadowtalk Pfeil.png Siren war DTs einheimische Partnerin und half ihm seit dem ersten Tag das Karree aufzubauen. Dann sind sie aneinander geraten und Siren hat Mills gerufen, um DT auszuschalten. Mills Piratencrew schaltete den physischen Standort des Karree-Hosts aus (St. Eustasius, wie ich gehört habe) und klauten alles, was Strom verbrauchte. Ich bin mir nicht sicher, wo sie ihn neu aufgebaut haben, aber ich habe ein paar Gerüchte über die kleinen Antillen gehört.
Shadowtalk Pfeil.png Dipper
Shadowtalk Pfeil.png DT hat überlebt und ist stinksauer. Ich habe gehört, dass er schon ein paar Mal versucht hat, das Karree zu crashen, bisher ohne Erfolg. Das letzte, was ich gehört habe, ist, dass er Runner angeheuert hat um den physischen Standort des Havens ausfindig zu machen und ihn zu Klump zu schießen.
Shadowtalk Pfeil.png Cold Soup

Was man wissen muss
Wenn du dich in den Häfen und Barrackensiedlungen umhörst, wirst du mitkriegen, dass man das runde Karree durch den öffentlichen Host der Banco Sin Fronteras erreichen kann. Scuttlebutt sagt, dass du nach einem verschwindenen SAN oder vielleicht nach einer Falltüre Ausschau halten sollst. Die Nummer mit dem BSF Host ist dabei nur ein Dummy, das nur für legale Transaktionen benutzt wird. Der echte Weg um das runde Karree zu finden ist ein kleines, unauffälliges UMS Icon, das irgendwo in den Tiefen des Virigin Islands Grids vergraben liegt.

Das Icon wird ab und an bewegt und seine neue Adresse verbreitet sich via Mundpropaganda. Wenn du niemanden kennst, der jemanden kennt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du jemals das System findest, außer du stolperst durch Zufall drüber.

Das runde Karree besteht aus etwa zehn vernetzten Hosts, alle ausgestattet mit einer sehr klischeehaften, Escheresken Metapher aus Treppen an den Decken, Türen im Boden und all dem ganzen anderen Drek. Dankt den Wellen, dass es in der Matrix kein oben und unten gibt, kann ich dazu nur sagen. Der Haven ist ein einem Zustand ständiger Entwicklung, weshalb die Sicherheitsstufen von Host zu Host variieren. Die meisten Verteidigungsmaßnahmen sind aber nur dazu gedacht Leute raus zu schmeißen, statt sie zu grillen.

Shadowtalk Pfeil.png Es gibt mehrere Hintertüren im System, die Double Take eingebaut hat und die Siren und Mills bisher noch nicht gefunden haben.
Shadowtalk Pfeil.png Anonymous

Das runde Karree konzentriert sich hauptsächlich auf Piratenshows. So ziemlich jeder Trideopirat mit einem Matrixanschluss archiviert sein Material im Karree. Neben alten Nachrichten kann man dort Zugriff auf Ausschnitte von verboteten Arenakämpfen oder Proben von Raubkopierercrews finden und sogar manchmal bei Liveübertragungen von einigen der karibischen Piratensendern teilnehmen. Wenn es irgendwo verboten ist, dann stehen die Chancen gut, dass man es im Karree findet.

Shadowtalk Pfeil.png Das Karree hat einen kompletten Host nur für geklaute Paydata von Nachrichtensendern. Der größte Teil davon ist von einer Otakucrew namens "The Seekers" zusammen gestellt worden, die NewsNet-Archive in ihren Booten zu stapeln scheinen. Viele der Medienpiraten treiben durch die Datenberge auf der Suche nach Samples oder als Anregungen für neue Stories.
Shadowtalk Pfeil.png News Junkie
Shadowtalk Pfeil.png Kann mir mal wer sagen, warum im Karree terapulseweise Material von KSAF aus Seattle herum liegt? Und das meiste davon ungesendetes Zeug?
Shadowtalk Pfeil.png Smudge

Abgesehen davon handelt das Karree mit jeder anderen Art von Daten, die Profit verspricht. Wenn man es aus keinem anderen Haven fischen kann, dann sollte mans mal im Karree versuchen. Du könntest Glück haben und einen guten Fang machen.

Shadowtalk Pfeil.png Da das Karree eine regionale Angelegenheit ist, finden sich dort hauptsächlich Daten, die mit Piratenaktivitäten zusammen hängen... "Weltmeere-bereisen-plündern-und-brandschatzen"-Aktivitäten. Und abseits von virtueller Kumpelei mit echten Korsaren findet man auch gute Infos über Schifffahrtslinien und die eine oder andere Ladeliste.
Shadowtalk Pfeil.png Smiley
Shadowtalk Pfeil.png Das runde Karree hat außerdem noch eine gute Auswahl an magischen Überlieferungen, hauptsächlich von verschiedenen Voudouistas aus der Region. Das Material über karibische Taliskrämerei und den illegalen Handel mit Telesma ist unbezahlbar.
Shadowtalk Pfeil.png Eldritch

Spielleiterinformation

Das runde Karree ist der perfekte Data Haven für eine Karibik- oder Cyberpiratenkampagne. Betrieben von Piraten für Piraten ist er spezialisiert auf alles, was verboten, raubkopiert oder sonstwie an dem einen oder anderen Ort verboten ist. Es gibt eine große Sektion für Seefahrt und Schmuggelei genauso wie magische Überlieferungen für die Karibik und Nachrichten vom ganzen Erdball.

Die Sicherheitsstufen variieren von Host zu Host, da sie sich in ständigem Umbau befinden. Ein Großteil der Sicherheit stützt sich auf nicht letale Gegenmaßnahmen, speziell auf graues IC. Ein ziemlicher Teil der verfügbaren Daten und des Programmspeichers wird für Piratensendungen verwendet, die hier sowohl gespeichert als auch unterstützt werden. Es gibt über die Karibik verteilt diverse illegale Trideosendestationen und fast alle archivieren ihr Material im Karree. Das Karree scheint dabei aber auch noch andere, obskure Daten anzuziehen, da es Verbindungen zu anderen Data Havens hat. Da hier nicht so sehr darauf geachtet wird, alte Dateien zu entfernen, wie es in anderen Data Havens üblich ist, hat man immer eine gute Chance einige ganz besonders seltene Leckerbissen unter den Dateien zu finden.