Oderturm

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oderturm
Überblick (Stand: 2062)[1]
Kurzbeschreibung:
20stöckiges, unansehentliches, zerschossenes Betonhochhaus / Gang-HQ[1]
Lage:
Frankfurt/Oder, Brandenburg, ADL[1]
Koordinaten:
52°20' N, 14°33' O (GM), (OSM)
Besitzer: Fantastics[1]
GeoPositionskarte ADL.svg
Markerpunkt rot padded.png

Der Oderturm ist ein 20stöckiges, unansehentliches und ziemlich zerschossenen Betonhochhaus in Frankfurt an der Oder.[1]

Beschreibung

Zwischen 1968 und 1976 erbaut, hatte der Oderturm ursprünglich 25 Stockwerke, von denen das 25. als Technik-Stockwerk niedriger war, als die übrigen.[2] - In den 2060ern überragte der - mittlerweile nur noch 20-stöckige - unansehentliche Bau des Betonhochhauses aus dem vergangenen Jahrhundert das ihn umgebende Elend der in der ersten Phase der Eurokriege schwer zerstörten Stadt mit ihren vom alljährlich wiederkehrenden Oderhochwasser meterhoch verschlammten Straßen. Der Betonturm selbst ist ziemlich zerschossen, aber nichts destotrotz nicht komplett ungenutzt und leer. Auf seinem Dach wurde wiederholt ein Windkraftpropeller montiert, der jedoch von den Herbststürmen regelmäßig wieder heruntergerissen wird.[1]

Bewohner

Der Oderturm ist von der Flashhop-Gang der «Fantastics» besetzt, der er als Hauptquartier dient. Die Ganger waren auch für die wiederholten Versuche der Installation eines Windkraftpropellers in den 2060ern verantwortlich, der ihnen als Energiequelle dienen sollte, damit sie die weitgehend aufgegebene, praktisch nur noch von SINlosen und Squattern bewohnte, kriegszerstörte Stadt flächendeckend mit FlashHop beschallen konnten. Dass auch Chummer von ihnen mit in die Tiefe gerissen wurden, als ihr Windrad vom Dach geweht wurde, hielt sie dabei nicht davon ab, es später erneut zu versuchen.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f g Deutschland in den Schatten II S. 67
  2. Wikipedia-Artikel: Oderturm (Autorenliste) - hier wird die Höhe mit 25 Stockwerken angegeben.

Index

Weblinks