Lawrence Roberts

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lawrence Roberts
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch

Reverend Dr. Lawrence Roberts war ein Trideoprediger.

Biographie

Der Reverend war in Wahrheit ein Betrüger, der mit seinem Partner Witwen oder anderen Hinterbliebenen kürzlich Verstorbener völlig überteuerte, personalisierte Bibeln andrehte, die angeblich "von dem teuren Verstorbenen" bestellt worden waren. Eines seiner Opfer war dabei die Frau eines Mannes, der bei seinem Konzern eine große Menge beglaubigter Credsticks entwendet hatte, die eigentlich zur Bezahlung von Sonderressourcen - vulgo: Shadowrunnern - bestimmt waren. Die Frau überantwortete dieses Diebesgut den beiden im guten Glauben, daß diese es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben würden, ohne sie hineinzuziehen, oder den Namen ihres Mannes posthum zu beschmutzen. Naturgemäß eigneten sich Roberts und sein Kumpan die enorme Summe stattdessen einfach an, gerieten aber über die Aufteilung der Beute in Streit. Roberts erschlug seinen Komplizen, weil er nicht teilen wollte, und verscharrte ihn in einem leerstehenden Gebäude in den Seattler Barrens, wobei er aber dessen zuvor gut versteckten Anteil des unrechtmäßig erworbenen Vermögens nicht finden konnte.

In der Folge baute er sich eine zweite Existenz als Trideoprediger und Tele-Evangelist auf. Er erwarb einen Doktortitel in Theologie an einer obskuren Fernuniversität, und war am Projekt eines Freizeitparks beteiligt, dessen Gestaltung sich an "biblischen Motiven" orientierte. Seinem miesen Charakter entsprechend zweckentfremdete er die Spenden seiner naiv-gläubigen Schäfchen, die er für sich selbst verwendete und betrog in seiner Geldgier auch die Investoren des Freizeitpark-Projekts, was zur Einleitung von Untersuchungen führte. - Während er nach außen - mehr oder minder - die Fassade eines frommen Geistlichen und Gottesmannes aufrechterhielt, stand ihm in Wahrheit das Wasser ziemlich bis zum Hals.

Daher reagierte er auch wie ein Hai, der Blut gewittert hatte, als die ersten der von seinem ermordeten Kompagnon versteckten beglaubigten Credsticks auftauchten. Er fand heraus, dass eine kleine Gruppe von Straßenkindern, die in der Ruine in den Barrens lebte - ohne es zu ahnen - auf dem Schatz saß. In der Folge versuchte er, diese von dort zu entfernen, in dem er ein Projekt startete, mit dem Ziel, sie "aus dem Schmutz zu holen", um "ihre Seelen zu retten", und ihnen ein "Aufwachsen in geordneten Verhältnissen" zu ermöglichen. - Da die Kinder allerdings absolut keine Lust dazu hatten, sich von dem scheinheiligen Fernsehprediger zivilisieren zu lassen, auch wenn sie gar nicht wußten, welche Hintergedanken er dabei hatte, schaltete er die Fürsorgebehörden ein, und erreichte tatsächlich, daß er zum Vormund der Straßenkids ernannt wurde, und sie nun - theoretisch - sogar mit Hilfe Lone Stars aus ihrer Höhle holen konnte. - Was er allerdings nicht ahnte, war, dass der Geist des von ihm Ermordeten noch existierte, und in dem Keller, in dem er ihn verscharrt hatte, mit einem Erdgeist verschmolzen war. Der rachsüchtige Geist hatte sich mit dem jüngsten der Kids angefreundet, die ihrerseits Wolfgang Kies und das Team um Dr. Richard Raven anheuerten, um sie vor Roberts' unerwünschter Fürsorge zu beschützen. In der Folge fand Wolf dann tatsächlich heraus, was es in Wahrheit mit Reverend Lawrence Roberts aufsich hatte, und worin die Gründe für sein auffälliges Interesse für die Straßenkinder lag. Am Grab seines Komplizen kam es zur finalen Konfrontation, und dort fiel der entlarvte Mörder und Betrüger am Ende verdienter Maßen der Vergeltung des Geists seines Mordopfers und Ex-Partners zum Opfer.


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks