Fürstentum Monaco

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürstentum Monaco
(1911 - 2028)

Flagge Monaco.svg

Hauptstadt: -

Das Fürstentum Monaco (frz. Principauté de Monaco) ist ein ehemaliger europäischer Stadtstaat mit einer langen Historie, die bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Ab 1911 hatte Monaco eine Verfassung, der Beginn des modernen Staates, über hundert Jahre später wurde es 2028 durch ein schweres Erdbeben fast völlig zerstört. Nach langen Wirren wurde der ruinierte Stadtstaat 2051 als New Monaco wieder aufgebaut.

Geschichte

Am 3. November 2028 erschütterte ein starkes Erdbeben Südfrankreich. Monaco wurde schwer beschädigt und hatte viele Opfer zu beklagen. Die gesamte Fürstenfamilie der Grimaldis kam dabei ums Leben[1], weshalb das Fürstentum gemäß einer Klausel in den alten Verträgen an Frankreich zurückfiel.

New Monaco

Nach den Eurokriegen und der folgenden Rezession wurde der in Ruinen liegende Stadtstaat im Gegenzug für den Wiederaufbau der Stadt 2051 als New Monaco an ein Konzernkonsortium unter Führung von Spinrad Industries verpachtet.[2]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks