New Monaco

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
New Monaco
Überblick (Stand: 2072) [1]
Status: Freistadt
Regierung: Konzernkonsortium
Koordinaten:
43°43' N, 7°25' O (GM), (OSM)
Kriminelle Aktivitäten:
Mafia (Milieu Marseillais)
GeoPositionskarte Frankreich.svg
Markerpunkt rot padded.png

New Monaco (zu deutsch: Neu Monaco) ist eine Freistadt an der südfranzösischen Mittelmeerküste.

Geographie

Die Stadt liegt an der Mittelmeerküste auf halbem Weg zwischen Nizza und der Italienischen Konföderation.[1]

Geschichte

Das alte Monaco wurde 2028 durch ein schweres Erdbeben fast komplett zerstört, das auch die Grimaldi-Familie auslöschte.[2] Durch eine Klausel in den alten Verträgen von 1918, die seiner Zeit Monacos Unabhängigkeit als Stadt- und Nationalstaat garantiert hatten, fiel die - in Ruinen liegende - Stadt an Frankreich zurück, das sich jedoch unter anderem wegen der Eurokriege und der Rezession und nicht darum kümmern konnte (oder es wenigstens nicht tat).[3]

Anschließend bildete Johnny Spinrad - der die Gelegenheit erkannte und nutzen wollte - 2051 ein Konzernkonsortium mit ihm selbst an der Spitze, das den Wiederaufbau Monacos übernahm, und die Stadt dafür von der französischen Regierung für 100 Jahre pachten konnte.[4] Die Tatsache, dass Spinrad Lofwyr hierzu nicht eingeladen hatte, war vermutlich der eigentliche Grund für die anhaltenden Feindseligkeiten zwischen ihm und dem Drachen bzw. zwischen Spinrad Industries und Saeder-Krupp. Als SI in der Folge vom Konzerngerichtshof für seine Verfehlungen in Marseille bestraft, von AA auf A heruntergestuft und mit einer immensen Geldbuße nahezu in den Bankrott getrieben wurde, hielt Johnny entgegen aller wirtschaftlicher Vernunft an seiner Beteiligung an dem Monaco-Wiederaufbauprojekt fest. Dadurch genossen SpinIn und sein Chef auch in den frühen 2060ern - trotz fehlender Exterritorialität - in New Monaco eine Vielzahl von Sonderrechten, Privilegien und Vergünstigungen, während sie in Frankreich nominell keine Forschungs- und Fertigungsanlagen betreiben durften. So konnte sich der Konzernchef darauf verlassen, dass die örtliche Polizei bei der Untersuchung des Ertrinkens von Khales Al-Shawi im Yachthafen der Stadt großzügig beide Augen zudrücken würde.

Politik

Die Stadt wird von einem Konzernkonsortium unter Federführung Spinrads, das für den Wiederaufbau verantwortlich zeichnete, beherrscht.

Wirtschaft

Aufgrund der örtlichen Gesetze ist New Monaco eine Steueroase, was sie sowohl bei Geschäftsleuten als auch Konzernen sehr beliebt macht. Casinos am Wasser und eine Industrie vollkomemn auf Feinschmeckerküche und Erholung für die reiche Elite lockt entsprechendes Klientel an. Daher trifft sich hier alles mit Rang und Namen vor dem Hintergrund von Geld und Macht, wo wichtige Geschäftsverhandlungen und Versammlungen abgehalten werden. Daher ist die Stadt auch ein beliebter Zwischenstopp für die Grand Tour.[1]

Konzerne

Neben der Konzernpräsenz Spinrad Industries' locken die vielen promis auch allerhand Paparazzi der Medienkonzerne an, allen voran Ares Global Entertainment und Spinrad Media, die hier groß im Geschäft sind.

Nach der Gründung von Spinrad Global lag dessen Hauptsitz zunächst im portugiesischen Lissabon, doch gab es schon länger Gerüchte, dass Spinrad möglicherweise den Konzernhauptsitz nach New Monaco verlegen würde.[5]

Die Münchner Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer, um die sich eine Vielzahl von finsteren Gerüchten rankt, unterhält in New Monaco 2079 eine Niederlassung.[6]

Kultur

Veranstaltungen

New Monaco ist einer der Stops der Sommer-Tour bei der alljährlichen Grand Tour und seit 1929 auch Standort des Großen Preises von Monaco der Formel 1.[1] Weiterhin werden hier auch öfters Weltmeisterschafts-Boxkämpfe ausgetragen.

Kriminalität

Unterwelt

Die Mafia - namentlich das Milieu Marseillais mit dem Martinez-Clan an der Spitze - verdient natürlich beim Glücksspiel inklusive der Wetten auf die sportlichen Großveranstaltungen in New Monaco überall kräftig mit, und beliefert die gelangweilten Reichen ansonsten mit all den eher schattigen Freizeitangeboten und Lastern.


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Sonstige

Deutsch Englisch


Weblinks