Donnerbüchse

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donnerbüchse
Hersteller: diverse
Typ: Schrotflinte
Modus: Einzelschussmodus
Magazin: Klapplader, 1 bis 2 Schuss
Munition: Schrotpatronen
Preis: ca. 150 Euro (abhängig von der jeweiligen Siedlung)

Die Donnerbüchse ist eine krude, selbst zusammengebastelte Variante einer Schrotflinte.

Beschreibung

Der Name ist bei der Donnerbüchse auch Programm: Sie macht viel Lärm, was meist aber auch schon ausreicht, um Critter, Ghule und andere Wesen zu verscheuchen, auf Abstand zu halten oder auch um Hilfe anzufordern. Meistens sind es selbstgebaute Varianten, die ein bis zwei Läufe besitzen und gerade so Dinge aus nächster Nähe treffen - alles andere ist einfach zu weit weg und wird höchstens versehentlich getroffen. Das heißt aber nicht, dass man Horden von Strahlenpunks ignorieren sollte, wenn diese mit Donnerbüchsen drohen. In praktisch jeder Zentpel-Siedlung findet sich wenigstens ein handwerklich begabtes Mitglied, welches in der Lage ist, schnell eine Donnerbüchse - auch "Schrotterflinte" genannt - aus irgendwelchen Materialen zusammenzuschustern, wobei man kein einheitliches oder gar robustes Design erwarten sollte. Wer etwas mehr investiert oder gar Materialien auftreibt, der kann aber auch durchaus robustere Varianten erlangen. Auch kennt man einige "Premiummodelle", die zusätzlich elektrische Auslöser aus Blockbatterien oder Akkupacks besitzen. Schwieriger ist meist eher die Besorgung von Treibladungen, da die DIY-Lösungen sehr unzuverlässig zünden.[1]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Abbildungsverzeichnis