Diskussion:Zentrale Sammelstelle für SURGE-Opfer

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi und willkommen auf der Helix! Ich habe deinen Artikel ein wenig ergänzt und strukturiert, und die Verweise eingebaut (auf die wir versuchen hier zu achten, um unsere Quellen belegen und das Wiki seriös aussehen zu lassen).
--Richter DL (Diskussion) 13:55, 21. Okt. 2019 (CEST)

Hallo auch meinerseits, ich war mir nicht ganz sicher wie man das mit den Quellen macht, da ich die Informationen aus bereits geschriebenen Artikeln verwendet habe und nicht auf Quellenbücher bei diesem Artikel zurückgegriffen habe. Vielen Dank für die Hilfe.
--Kranich (Diskussion) 18:07, 21. Okt. 2019

Kein Ding, das ist auch ein eigenes System. Die Verweise macht man mit folgendem Syntax:

< ref name=dein_name>[Quellenlink] S. n</ref > ohne die leerzeichen hinter dem ersten < und dem letzten >.

Als dein_name nehme ich immer die Kurzform des Quellenlinks (beispielsweise "ssb" für das Seattle Sourcebook) und die Seitenzahl in drei Stellen (beispielsweise 007 für Seite 7). du kannst auch eine völlig andere Nomenklatur nehmen, aber das hilft erfahrungsgemäß zumindest mir bei der Orientierung. Damit du nicht immer den vollen Link nehmen musst, kannst du, nachdem du einmal diesen Verweis etabliert hast, auch die kurze form (< ref name=dein_name/ > ohne Leerzeichen) nehmen. Die funktioniert ohne vorherige lange Definition aber nicht!

Die kurzen Quellenlinks gibst du mit {{Qen|deine Quelle} } für englischsprachige, {{QDE|deine Quelle} } für originär deutschsprachige (beispielsweise das Berlinbuch, kurz ber), {{Qde|deine Quelle} } für übersetzte deutsche (Groß/Kleinschreibung ist wichtig für das Wiki), wobei da das englische Quellenkürzel genutzt werden kann, oder mit {{QFR|deine Quelle} } bzw. {{Qfr|deine Quelle} } für französischsprachige Quellen an. Ähnliches ist für japanische, ungarische oder polnische Quellen meines Wissens nach nicht etabliert, da musst du also die langen Links verwenden.

Manche exotischeren Quellen sind in dem Kurzverzeichnis nicht erfasst und erfordern den langen Link, insbesondere Romane. Hier ist die Syntax [ [Wikilink|Text] ], also beispielsweise [ [Quelle, de: Trau keinem Elf|Trau keinem Elf] ]. Dass man den Namen als Maske dahinter setzt hat ästhetische Gründe.

Alle Angaben ohne Leerzeichen zwischen den { } beziehungsweise [ ].

Die Kürzelverzeichnisse findest du hier:

Ansonsten finde ich es extrem hilfreich, wenn man nebenbei PDF-Bücher hat in denen man schnell suchen kann. Der Acrobat Reader erlaubt, einen ganzen Ordner von Dokumenten nach einem Begriff zu durchsuchen, was Quellensuche sehr einfach macht. Das Programm ist nicht mein Lieblingsreader, aber das ist für die Arbeit am Wiki halt wirklich praktisch.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

mfg, --Richter DL (Diskussion) 19:55, 21. Okt. 2019 (CEST)

Es hat mir schon geholfen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so viele Quellenbücher besitze wie du und ich habe auch zwei Quellenbücher in Papierform, wo es diese Suchfunktion leider bisher noch nicht gibt. Ich versuche das in Zukunft umzusetzen, auch wenn es vielleicht nicht immer funktionieren wird.
--Kranich (Diskussion) 22:25, 21. Okt. 2019 (CEST)