Diskussion:Sovereign State of South Florida

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grenzverschiebung

Gibts auch ne Erklärung für die Grenzverschiebung, oder hat da jemand gepennt? --Modgamers (Diskussion) 20:16, 16. Jan. 2017 (CET)

Welche Grenzverschiebung meinst du?
--Loki (Diskussion) 21:02, 16. Jan. 2017 (CET)
Naja, in Osten ist doch ne Ecke dazugekommen. --Modgamers (Diskussion) 10:03, 17. Jan. 2017 (CET)
Okay du meinst die Karte. Das ist nur der Versuch näher an den Grenzverlauf (also die Kompromissform, die sich aus der Würdigung mehrerer zum Teil widersprüchlicher Quellen ergibt) zu kommen. Vergleiche auch diese Karte hier im Shadowrun Primer S. 29.
--Loki (Diskussion) 12:16, 17. Jan. 2017 (CET)
Das ist aber ne veraltete Karte die nichts (mehr) mit dem zu tun hat, was man im Grundregelwerk oder Almanach zu sehen bekommt. Die neueren haben Vorrang, es sei denn, sie werden von den Quellen gedeckt. --Modgamers (Diskussion) 14:20, 17. Jan. 2017 (CET)
Diese Karten stimmen ja nicht mit den Quellenbuchbeschreibungen überein. Die Almanac-Karte weicht sowohl bei der T-PA-Grenze, der Missouri-Grenze und der North Virginia-Grenze von meiner Version ab. Die Floridagrenze hatte ich bisher einfach noch nicht angepasst und die Amazonien-Aztlan-Grenze muss ich irgendwann noch korrigieren. Man sieht aber bei der Alamanac-Karte die Tendenz den Küstenabschnitt über Miami mitzunehmen. Auf der alten Karte wurde am ehesten korrekt umgesetzt.
--Loki (Diskussion) 15:02, 17. Jan. 2017 (CET)

Sorry, aber diese Fankarte hat nichts mit auch nur irgendeiner Grenze der bisherigen Nordamerika-Karten gemein. Weder Ute/CFS/Tír Tairngire noch eben Südflorida scheinen zu stimmen. Sowohl SR4GRW, Shadows of North America als auch der Alamach zeigen eindeutig, dass die Grenze gerade verläuft. Und offizielle Karten - sofern sie nicht offensichtliche Fehler enthalten - sind das einzig maßgebende beim erstellen von Karten für ein Wiki, dass auf offiziellen Quellen basiert. --Modgamers (Diskussion) 15:40, 17. Jan. 2017 (CET)

Welche Karte meinst du denn eigentlich?
--Loki (Diskussion) 15:56, 17. Jan. 2017 (CET)
Die im Primer ist offensichtlich Fandom. Alle anderen mir bekannten - selbst die im SR3 GRW auf der sie basieren müsste - zieht die Grenzen anders. --Modgamers (Diskussion) 18:41, 17. Jan. 2017 (CET)
Der Primer ist ein internes Dokument von FASA. Das ist die Nordamerika-Karte der ersten Edition, liegt dem Neo-Anarchist's Guide bei denke ich. Gerade deshalb ist sie nützlich, weil man sieht wie einige der Grenzen ursprünglich gemeint waren. Im Bezug auf Südflorida gab es zur Nordamerikakarte der zweiten Edition eine Änderung, keine Ahnung warum. Dort wurde die Grenzlinie direkt an der Küste entlang bis West Palm Beach gezogen. Der Küstenstreifen war immer noch mit dabei, aber es ergibt mehr Sinn, die Grenze etwas nach hinten zu setzen, denn die Küstenstädte wie Boca Raton haben ja auch eine gewisse Ausdehnung. Möglicherweise sollte man die Grenze noch enger führen, aber da habe ich mich dann tatsächlich einfach an dieser alten Karte orientiert. (Ursprünglich hat mich irgendwann mal MJBurrage daraufhingewiesen. Das ist seine Variante, die ich allerdings nicht exakt übernommen habe: http://shadowrun.wikia.com/wiki/File:FloridaSouth.png Nebenbei, wenn du mal ins SoLA auf die Karte für die Karibische Liga schaust, dann ist das glaube ich die Variante, die Fex damals verwendet hat.)
--Loki (Diskussion) 19:29, 17. Jan. 2017 (CET)

Bei meiner NAGNA-Version ist die Karte leider zu dunkel, als dass ich sagen könnte, ob dass die selbe ist (auch wenn sie wohl einige Ähnlichkeiten haben). Nichtsdestotrotz haben sich die Karten seitdem weiterentwickelt und die Mehrzahl wenn nicht gar alle(!) Karten seitdem weisen in vielen Punkten andere Grenzverläufe auf. Und es wird wohl so sein, dass man sich dabei was gedacht hat. Karten, die die offizielle Quellen wiedergeben sollen, sollten allerdings kein Rosinen picken sein, wo man sich das heraussucht, wie man selber meint, dass es so mehr Sinn ergibt, sondern eben nur das wiedergibt was da ist. Und leider sehen die Grenzen in NA in etlichen Fällen deutlich anders aus (vgl. auch CFS/TT/UTE). --Modgamers (Diskussion) 09:57, 19. Jan. 2017 (CET)

Also das sehe ich anders. Bei den Shadowrunkarten sind Intention und Umsetzung oft auseinandergefallen. Und die meisten Veränderungen über die Editionen würde ich eher Übertragungsfehlern zuschreiben als bewussten Anpassungen. Warum also nicht alles in einer Konsenskarte zusammenfügen? Natürlich nicht als "Rosinen picken" in dem Sinne, dass ich mir heraussuche, was mir am besten gefällt, aber dass man sich an Quellenbuchbeschreibungen (Missouri, North Virginia, South Florida) und Darstellungsintention (Athabaska/T-PA) sowie präzisiseren Ausschnittskarten (Denver) oder sonstigen anderen Karten (Athabaska/T-PA) orientiert. Also ich sage ja nicht, diese Karte aus der Ersten Edition ist ausschlaggebend, sondern eben nur ein Anhaltspunkt von vielen. (Wobei die einfach geographisch nicht besonders genau ist, im Prinzip sind die Grenzen schon erkennbar. Bei Tír Tairngire hatten sie wohl einfach noch nicht diese kalifornische Eroberung hinzugefügt. Das repräsentiert nur das Gebiet von Oregon selbst.)
Für mich hat das auch einen anderen Grund: Ich habe mit Koordinaten gearbeitet. Beim Übertragen aus den Karten bin ich nie so genau, wie wenn ich einfach die Koordinaten für eine bestehende geographische Struktur verwenden kann, die als Grenze intendiert ist. Das sieht dann im Allgemeinen auch besser aus.
Schließlich, wenn man nur nach der letzten Karte geht - das wäre die aus den Digital Tools Box-Veröffentlichungen - hätte ich ja auch die Rio Gambit-Territorialverschiebung nicht drauf haben dürfen.
Für diese Grenzziehung für Südflorida sprechen neben der Karte der Ersten Edition:
Cyberpirates!
p. 30: [..] Tallahassee dropped South Florida and essentially built an "orange curtain" accross West Palm Beach to the Keys.
p. 36: Miami's the real life of Florida, but there are other ports like Fort Lauderdale, West Palm Beach, Hialeah and Boca Raton.
p. 44: The Atlantean Foundation in Boca Raton, South Florida [..]
Warum die Grenze in der Zweiten Edition so eng an die Küste gelegt wurde, weiß ich wie gesagt nicht, aber diese Linie an der Küste ist bis in die Vierte Edition erhalten geblieben und erst in der Anniversary Edition sehr wahrscheinlich nur als Artefakt der Vektorisierung zu einer Kurve geworden. Übrigens wo gerade nochmal draufgeschaut haben, in der Tendenz hat die Digital Tools Box-Karte eigentlich auch wieder diesen nördlichen Gebietsstreifen für Südflorida: http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/02/CAT27100X_Poster-and-Map_Front.jpg
--Loki (Diskussion) 19:36, 19. Jan. 2017 (CET)