Diskussion:Meta:Linksammlung Hacks

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung

Sind nicht eher Froks gemeint? --Modgamers (Diskussion) 08:05, 16. Sep. 2016 (CEST)

Naja, "Hacks" verweist vermutlich darauf wie solche Projekte typischerweise anfangen, dass man sich Versatzstücke nimmt und lose zusammenfügt. Kann man sicherlich drüber streiten, aber ist der übliche Begriff.
--Loki (Diskussion) 09:26, 16. Sep. 2016 (CEST)
Nen Hack wäre ja aber eher eine Manipulation des Systems durch ausnutzung von Schwächen oder Lücken eben jenes Systems. "Abwandlungen" wäre da m.E. noch der bessere Begriff.--Modgamers (Diskussion) 12:36, 16. Sep. 2016 (CEST)
Das ist ein eher mediales Verständnis von Hacking. Tatsächlich hatte die Hackerkultur mit dieser Sichtweise auch immer Probleme, natürlich auch wegen dem Image des Hackers, deshalb ist der Begriff "Cracker" geprägt worden. Mit Hacking im Sinne eines kreativen Umgangs mit Technik, hier eines kreativen Umgangs mit Rollenspielmechaniken, passt es, wenn ich so darüber nachdenke, doch eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt es ist auch der Begriff, der immer dafür verwendet wird.
--Loki (Diskussion) 14:28, 17. Sep. 2016 (CEST)