Diskussion:Manitou Tower

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, hab Kriminalität/Unterwelt wiederhergestellt (sorry), aber welchem Zweck dient das denn, außer im Format ungeschickt auszusehen?
--Richter DL (Diskussion) 22:43, 19. Sep. 2018 (CEST)

Was genau meinst du? Das Kriminalität als Überbegriff verwendet wird? Das ist die Standardform. Kriminalität ist die Zusammenfassung von Abschnitten wie Unterwelt, Untergrund, Schmuggel, Schatten oder Piraterie und ich stecke da eigentlich auch immer Sicherheit/Polizei drunter.
--Loki (Diskussion) 23:06, 19. Sep. 2018 (CEST)
Wenn es für all die anderen Begriffe aber gar keinen Content gibt, ist das doch vielleicht ein bisschen redundant?
Polizei (und Militär, Blockwarte/Kiezwache, ordnungsstiftende Geister) würde ich dann doch besser unter einem Überlabel Sicherheit aufgehoben sehen. Ich editiere dann mal auf nur "Kriinalität" denn dass die Unterwelt Kriminell ist dürfte offensichtlich sein.
--Richter DL (Diskussion) 00:39, 20. Sep. 2018 (CEST)
Die Argumente dafür, die Struktur mit Unterüberschriften (für Kriminalität aber auch allgemein) bei einem einzelnen Eintrag zu erhalten: Man hat in allen Artikeln immer den gleichen Aufbau. Man kann sofort die Information dem einen Bereich zuordnen und er ist bei längeren Artikeln auch im Inhaltsverzeichnis direkt zu sehen. (Daher auch immer Endnoten/Quellenangabe selbst wenn die oft der einzige Eintrag sind.) Weitere Beiträge aus anderen Bereichen können durch andere Nutzer direkt hinzugefügt werden, ohne dass sie erstmal aus dem Text herauslesen müssen, um was es sich handelt. Und (finde ich persönlich gut, ist aber vielleicht Geschmacksfrage): Diszipliniert, die Informationen getrennt zu halten. Manche mögen eher vermischte Fließtexte. Aber ich finde das bekommt man in den Quellen und ich würde die Information im Wiki lieber stärker gliedern. Falls das mal unpraktikabel ist, kann man natürlich eine eigene Überschrift, die eher funktioniert, wählen oder den Text dann eben unter die Hauptüberschrift setzen.
--Loki (Diskussion) 22:51, 20. Sep. 2018 (CEST)
Verstehe ich durchaus, finde ich im gegebenen Fall aber unästhetisch, daher als Kompromissvorschlag erstmal nur der Überpunkt (Kriminalität), und wenn es etwas auch zu den Gangs von Manitou Tower gibt, kann man innerhalb der Kriminalität ja immer Binnendifferenzieren (Syndikate, Gangs).
--Richter DL (Diskussion) 23:29, 20. Sep. 2018 (CEST)
Wobei mich speziell letzteres ohnehin irritiert. - Was hat Sicherheit / Polizei bei Kriminalität verloren? - Ist ja eigentlich das exakte Gegenteil davon. Die anderen Unterpunkte unter Kriminalität ergeben da wesentlich mehr Sinn.
--Kathe (Diskussion) 23:29, 19. Sep. 2018 (CEST)
Exaktes Gegenteil würde ich nicht sagen. Die Logik ist hier, Kriminalität macht Sicherheit notwendig, deshalb zusammengehörig. Aber ganz allgemein ist für mich das Kriminalitätssegment immer so der Abschnitt des Artikels, der besonders für Runneraktivitäten relevant ist. Es ist eben das Umfeld, in dem sie sich bewegen. Der Rest ist Weltbeschreibung, Schauplätze. Klar gerade Konzerne und Politik sind plotrelevant, aber das ist aus Spielleiterperspektive. Kriminalität ist aber die Domäne, wo Runner (und damit die Spieler) von sich aus aktiv werden können. Und da passt der Bereich Sicherheit als Opposition (wobei Unterwelt, Gangs usw. das natürlich auch öfter sind) ganz gut dazu.
--Loki (Diskussion) 22:51, 20. Sep. 2018 (CEST)
Da schließe ich mich Karel an. Sicherheit umfasst halt nicht nur Polizei, die Ganger jagt; in Seattle muss ich da beispielsweise unbedingt noch etwas zu den Federal Agencies schreiben (FBI, CIA, NSA, Truth Dancers, Secretariat, Dawkins!), deren Aufgabe nicht unbedingt den Schwerpunkt Bandenkriminalität hat (die NSA ist Seattle Sourcebook zB stark in Seattle vertreten udn das sicher nicht um Commlinks von Gangern abzuhören). Sicherheit würde auch die Metroplexgarde umfassen. Und da gerade aus dem Geheimdienstlich-Militärisch-Industriellen Komplex diverse Runner und Antagonisten stammen, finde ich das auch durchaus auch alleinstehend ziemlich spielrelevant.
--Richter DL (Diskussion) 23:29, 20. Sep. 2018 (CEST)
Naja, Sicherheit verstehe ich eigentlich immer als Ordnungskräfte oder Objekt-/Personensicherung. Klar das Militär ist für äußere Sicherheit zuständig, aber das hat meistens nichts mit der lokalen Sicherheit zu tun, die für Runner wichtig ist. Und wenn doch, weil ein Ort unter Militärrecht steht oder aus sonstigen Gründen polizeiliche Aufgaben übernommen werden, dann passt es ja wieder dorthin. "Militär" ist im Allgemeinen ein separater Punkt, wobei ich das auch schon unter "Politik" eingeordnet habe. Andere Strafverfolgungsbehörden sind als staatliche Organisationen oft unter "Einrichtungen" aufgeführt. Sie werden ja nicht so häufig erwähnt. Ein sehr ausgebautes Setting wie Seattle ist da mit den vielen Detailinformationen eher die Ausnahme. Spionage wiederum würde ich durchaus unter Kriminalität packen.
Im Prinzip müsste man mal wieder Shadowhelix:Schablonen überarbeiten. Der Kriminalitätsüberbegriff ist zum Beispiel noch gar nicht drin. In dem Zusammenhang könnte man mal allgemein den Standardartikelaufbau diskutieren. Ich hatte zum Beispiel auch mal eine Debatte mit Modgamers, ob "Konzerne" unter "Wirtschaft" gehört, wobei ich immer fand, dass ihre herausgehobene Bedeutung eine eigene Hauptüberschrift rechtfertigt und unter "Wirtschaft" eigentlich nur so restliche staatliche oder kleinunternehmerische Aktivitäten und allgemeine Wirtschaftsstruktur als Ergänzung hinzugefügt wird. Wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht sollte "Sonstige Wirtschaft" als Unterüberschrift von Konzerne eingegliedert werden.
--Loki (Diskussion) 15:35, 22. Sep. 2018 (CEST)
Ich finde schon, dass Sicherheitsorgane ihren eigenen Unterpunkt verdienen, wobei das Militär meinetwegen auch getrennt werden kann - nicht aber lokale Milizen wie die Landwehren der ADL, Nationalgarden der UCAS, oder OMON in Russland, die primär Innenverteidigungsaufgaben haben. Ich meine, die Westfälische Landwehr ist doch in jeder zweiten Veröffentlichung gegen irgendwelche internen Bedrohungen aktiv geworden, und selbst die Bundeswehr der ADL soll ja jetzt in KW die Sorben bekämpfen?
Was Konzerne angeht, sehe ich die eben nicht als der Wirtschaft übergeordnet, ebenso wie ich nicht sagen würde, dass Metamenschenanteile der Demobraphie übergeordnet werden sollten. Megakonzerne sind ein (sehr wesentlicher) Bestandteil des Wirtschaftssystems der Sechsten Welt, aber eben diesem zu- und damit IMHO nachgeordnet. Außerdem erspart einem das Überschriften-Overkill und hässliche Konstruktionen wie eine textlose Kriminalitätsüberschrift im hiesigen Artikel, damit die Unterweltinfos die existieren eingefügt werden können. Wenn bei einer Location nur allgemeine wirtschaftliche Infos bekannt sind ("Die Wirtschaft der Mongolei stützt sich im wesentlichen auf Rohstoffabbau") muss man das nicht in den sehr unpassend wirkenden Überpunkt Konzerne stecken.
Eine Schablone wäre da durchaus hilfreich, das habe ich mir schon mehrmals gewünscht. das würde auch vermeiden dass Dinge wie der verborgene Text für die Bots nicht gesetzt werden.
--Richter DL (Diskussion) 21:20, 22. Sep. 2018 (CEST)