Diskussion:Arkologie

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernte Passage

Ich habe folgende Erläuterung im Zusammenhang mit Termitenstadt entfernt:

"wobei letzteres spätestens seit dem Auftreten der Insektengeister einen ziemlich negativen Beiklang hat."

Mir will das nicht so ganz einleuchten, dann müssten ja alle Insektenanalogien negativ besetzt sein.
--Loki 20:16, 5. Nov. 2009 (UTC)

Arkoblöcke

Warum werden die Proteu-Arkoblocks aus den Listen entfernt? Bekommen die ihre eigene Kathegorie?
--Richter DL (Diskussion) 12:32, 20. Nov. 2018 (CET)

Die haben sogar einen eigenen Artikel samt Liste. Deshalb passen die nicht wirklich hier rein, zumal Arkoblöcke und Arkologien nicht zu 100% das selbe sind.--Modgamers (Diskussion) 12:35, 20. Nov. 2018 (CET)

Shadowtalk

Shadowtalk Pfeil.png Okay, oberflächlich betrachtet, basieren die heutigen Arkologien auf diesen frühen Konzepten. In Wahrheit sind sie aber aus einer Zwangsehe zwischem Einkaufszentrum und Gated Communities entstanden. Die dichte Integration von Geschäften und Dienstleistern in eine anregende Konsumumgebung mit dem richtigen "Warenmix", begann schon Mitte des letzten Jahrhunderts und genauso entstanden Ende des letzten Jahrhunderts Wohnanlagen für die Oberschicht eingemauert, mit Alarmsystemen und privaten Sicherheitsdiensten. Die Konzerne haben einfach Wege gesucht Shopping und gehobenes Wohnen zusammenzubringen und dabei das Arkologie-Prinzip entdeckt. Dann mussten sie nur noch den ganzen Ökologiequatsch über Bord werfen und voila!
Shadowtalk Pfeil.png Vanderbilt
Shadowtalk Pfeil.png Anfang des Jahrhunderts hat man in irgendeiner "hinterländ"-Kleinstadt in den Staaten ein Mahnmal für den Mom & Pop Store errichet. Später wurde es beim Unfall eines Trucks, der Waren für ein nahe gelegenes Mega-Einkaufszentrum lieferte, plattgewalzt. Eine Episode mit hohem symbolischen Wert, finde ich. Außerdem eine wahre Geschichte, Jungs und Mädchen!
Shadowtalk Pfeil.png Tanzt-In-Der-Matrix
Shadowtalk Pfeil.png Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Die Konzernwelt hat dem Sprawl den kleinen Straßenhändler doch zurückgebracht. Allein in meiner Straße gibt es mehr Drogendealer, als Läden in einem Shopping Center mittlerer Größe Platz finden. Glaubt ihr die wären so gut im Geschäft, wenn die Konzerne nicht dafür gesorgt hätten, dass der Plex so eine verschissene Abfallgrube geworden ist?
Shadowtalk Pfeil.png apeman
Shadowtalk Pfeil.png Die eigentliche Lehre aus dem Vorfall ist, dass den SCIRE-Bewohnern genau die Strukturen zum Verhängnis wurden, die für ihre Sicherheit und Bequemlichkeit sorgen sollten. Deus hat zwar einige Modifikationen vorgenommen, aber im Wesentlichen nutzte er einfach die vorhandene Infrastruktur. Mit anderen Worten, auch ein Konzern hätte jederzeit die Macht seine Bürger vollständig von der Außenwelt abzuriegeln, wenn er nur wollte. Denkt mal darüber nach!
Shadowtalk Pfeil.png Tibbs
Shadowtalk Pfeil.png Anders gesagt, die Konzerne haben das Arkologie-Konzept ad absurdum geführt.
Shadowtalk Pfeil.png Schmeichelgras
Shadowtalk Pfeil.png Für mich ist das alles nicht überraschend. Wenn man in der Konzernwelt lebt, sieht dank der Konsumgleichschaltung sowieso fast jeder Ort gleich aus und exotische Erfahrungen kann man sich immer noch über die Matrix besorgen. Natürlich ist das Aufregendste was sich im Leben eines Arkies ereignet, dass er sich heimlich die illegale Version eines Matrixgames beschafft oder eine Affäre mit der Frau seines Arbeitskollegen anfängt. Beides hat die Arkologieverwaltung in Wahrheit längst registriert, aber solche Kleinigkeiten spielen natürlich erst eine Rolle, wenn er seine Arbeit nicht mehr erledigt. Wenn er aber regelmäßig den halben Tag außerhalb der Arkologie verbringt, ruft das schon mehr Argwohn hervor und kann früher oder später zu einer präventiven Terminierung des Arbeitsverhältnis führen. Das weiß halt auch der Arkie.
Shadowtalk Pfeil.png Nomino
Shadowtalk Pfeil.png Outsourcing des Elends von Carla del Rodriguez kann ich in diesem Zusammenhang zur Lektüre empfehlen!
Shadowtalk Pfeil.png KPler Arbeiter aller Länder vereinigt euch ... mañana.
Shadowtalk Pfeil.png Wenn die Indoktrination funktioniert, was aber längst nicht immer der Fall ist. Jugendliche Rebellion uns so...
Shadowtalk Pfeil.png RetroHacker Lang lebe UMS!
Shadowtalk Pfeil.png Ob das mit dem weniger geläufig so stimmt, würde ich anzweifeln. Ein Chummer von mir hat mal die Horrortrid-Neuerscheinungen von 2069 bis 2070 durchgesehen. Laut ihm spielen 70% in einer abgelegenen Forschungsarkologie. Okay, die Öffentlichkeit hat vielleicht stereotype Vorstellungen von solchen Orten. Aber mehr Leute haben von ihnen gehört, als es den Konzernen lieb sein dürfte.
Shadowtalk Pfeil.png Netzfischer