Claas Faber

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claas Faber
Geschlecht männlich
Metatyp ?
Nationalität deutsch
Konzern­angehörigkeit MediaSoft GmbH
Tätigkeit Chefentwickler (Apps) / PR-Person

Dr. Claas Faber war 2074 als MediaSoft-Chefentwickler für die NovaPuls-App verantwortlich.

Tätigkeit

Im Zuge des DeMeKo-PR-Artikels "Willkommen bei novapuls 6.0!" vom 22. Mai 2074 erklärte Dr. Faber, worin in der Vergangenheit die Probleme der von der Düsseldorfer MediaSoft GmbH für die DeMeKo entwickelten App gelegen hätten.

Seinen Worten zu Folge waren die verspätete Auslieferung von Nachrichten, wiederholte Abstürze, Unerreichbarkeit und sogar Falschmeldungen, die die App zwischenzeitlich von ihrem Stammplatz unter den TOP10 der News-Apps bei den monatlichen Zugriffszahlen auf Rang 56 abstürzen ließen, nicht auf eine fehlende Systemsicherheit und Programmstabilität an sich, sondern auf die Fehlerquelle Mensch zurückzuführen: Die offene Redaktionsstruktur des NovaPuls schaffe zwar einen Nachrichtenpool von einzigartiger Größe und Aktualität, sei aber eben auch fehleranfällig. Bei über 6.000 regelmäßigen Redaktionen, Portalen, Einzelautoren und Newsdistributoren im novapuls-Stream sei die Chance einfach sehr groß, dass jemand trotz aller Ermahnungen und Sicherheits-Audits unzureichende Passwörter verwende, seine Firewall nicht aktiviere oder seine Integrität als Person insgesamt zu wünschen übrig ließe. - Namentlich beschuldigte er "unabhängige Reporter im Berliner Raum" für über 40% der NovaPuls-Ausfälle verantwortlich zu sein, die gestohlene oder gefälschte VolksSINs verwendet oder sich die Zulassung als Autoren oder gar Administratoren unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erschlichen hätten. Deswegen hätten verschiedene Sicherheits-Patches in der Vergangenheit auch nur unzureichende Wirkung gehabt. - Abschließend behauptete er, mit dem Update auf Version 6.0 gehörten diese Probleme der Vergangenheit an, da MediaSofts neue Knotenarchitektur zusammen mit einer Hardwarelösung, die direkt in die Zugriffspunkte der novapuls-Zulieferer integriert werde, zukünftige Störungen unmöglich machen würde.


Quellen

  • NovaPuls 2074-05-22 "Willkommen bei novapuls 6.0!"

Weblinks