Benutzer Diskussion:Wandler

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur Kleinigkeiten verändert

Bevor sich wer beschwert, ich bemüh ich das in Zukunft anzuhaken, ist mir selbst aufgefallen!

Quellen

Hi,

mir fällt auf, dass ich deine eigentliche Frage nicht beantwortet habe. Das einfachste ist immer, die Quellenvorlage mit einem falschen String zu füttern und sich die Vorschau anzusehen, also zum Beispiel {{Qen|xyz}}, das produziert dann das:

[[Quelle, en: ?xyz? vgl. Liste#|?xyz? vgl. Liste]]

Der resultierende Link führt dich zu einer Liste von Abkürzungen. Alle Quellenvorlagen zu den verschiedenen Sprachen wie Qde, Qfr, Qja funktionieren mit den englischen Abkürzungen. Beispiel "aug" für Augmentation:

{{Qen|aug}} : Augmentation
{{Qde|aug}} : Bodytech
{{Qfr|aug}} : Augmentations
{{Qja|aug}} : オーグメンテーション

Die Besonderheit ist QDE, denn das hat eigene deutsche Abkürzungen. Beispiel "aug" vs "btech", Qen und Qde verarbeiten die englische Abkürzung, QDE nur die deutsche:

{{Qen|aug}} : Augmentation
{{Qen|btech}} : [[Quelle, en: ?btech? vgl. Liste#|?btech? vgl. Liste]]
{{Qde|aug}} : Bodytech
{{Qde|btech}} : [[Quelle, de: ?btech? vgl. Liste#|?btech? vgl. Liste]]
{{QDE|aug}} : [[Quelle, de: ?aug? vgl. Liste#|?aug? vgl. Liste]]
{{QDE|btech}} : Bodytech

Wahrscheinlich sollte ich mal eine Erklärungsseite dazu schreiben.

--Loki (Diskussion) 16:06, 19. Apr. 2015 (CEST)

Sehr genial! Vielen Dank für deine Arbeit hier in der Helix! Wandler (Diskussion) 13:38, 26. Apr. 2015 (CEST)
Wie soll ich auf längeren Seiten wie der Zeitleiste richtig zitieren, denn wenn man die Seitenzahlen mitangibt, werden die Quellenangaben sehr umständlich? (Bitte einfach dort ansehen). Ich habe sie jetzt möglichst hoch in die Listen-Hierarchie gezogen, aber insgesamt ist das auch nur mittelmäßig zufriedenstellend.
Wandler (Diskussion) 10:04, 27. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube du suchst nach der Zusammenfassung von ref-Angaben. Ich bau dir das einfach mal am Beispiel von "Sixth World Almanac S. 8" ein.
--Loki (Diskussion) 12:30, 27. Apr. 2015 (CEST)
Kurz gesagt, du kannst mit dem name-Attribut eine Gruppe bilden und eine Angabe so wiederverwenden. Die Umsetzung, die du in der Zeitleistenkopie sehen kannst:
<ref name="swa008">{{Qen|swa}} S. 8</ref>
und dann:
<ref name="swa008"/>
--Loki (Diskussion) 12:34, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ereignisse vor 1988

Der Sinn der Übersicht Ereignisse vor 1988 ist es keine Jahresartikel mehr davor zu haben, da das nur einzelne verstreute Ereignisse sind und der Rest der normalen Geschichte der Fünften Welt entspricht.
--Loki (Diskussion) 00:19, 27. Apr. 2015 (CEST)

Dann nehme ich sie wieder raus Wandler (Diskussion) 00:20, 27. Apr. 2015 (CEST)

JASEintrag-Änderung

Du musst allerdings bedenken, dass die Einlistung jetzt in allen Jahresartikeln angepasst werden mus. Was in dem Fall nicht so schlimm ist, weil das mit dem Bot gut gehen sollte. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Vorlagen schon in Gebrauch sind. Für Anpassungen an einen neuen Zweck ist es also vielleicht besser erstmal eine modifizierte Vorlage zu erstellen und dann kann man sehen, wie man die neue Funktionalität in das Original einbaut. So ich werfe mal den Bot an.
--Loki (Diskussion) 13:37, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ok!
Wandler (Diskussion) 13:39, 27. Apr. 2015 (CEST)