Athame

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Athame ist die Bezeichnung für Foki, die von Blutmagiern und -adepten eingesetzt werden.

Name

Traditionell bezeichnet Athame ein zeremonielles Messer, welches auch für magische Riten eingesetzt wird, wie man sie etwa im Wicca findet.

Aussehen

Meistens haben Athame die Form eines kleinen Messers oder eines Dolches, aber die ursprünglich Variante, die man in der Sechsten Welt kennt, waren Obsidianmesser aztekischer Blutmagier. In jüngerer Zeit hat man aber auch Abwandlungen gesehen, die zu den Magischen Traditionen anderer Blutmagier passten. Einige indianische Blutschamanen verwenden etwa rasiermesserscharfe Feuersteinäxte, während indische Blutmagier Sicheln verwenden.[1]

Anwendung

Damit man einen solchen Gegenstand an sich binden kann, muss man die Metamagie der Opferung beherrschen. Wird ein Athame eingesetzt, kann er die Kraft des Blutes in sich speichern, um sie später einzusetzen. Mit der Zeit verliert sich diese Kraft aber, weshalb man beständig neues Blut braucht.[1]


Endnoten

Quellenangabe

  1. a b Straßengrimoire S.95

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Weblinks