29. Verfassungszusatz

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 29. Verfassungszusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika (29th Amendment to the Constitution), hebt die Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten auf zwei Amtsperioden durch den 22. Verfassungszusatz auf. Eingebracht wurde der Zusatz in der zweiten Amtszeit von US-Präsident William Jarman (2021-2025). Jarman ist neben Franklin D. Roosevelt der einzige Präsident der Vereinigten Staaten, der mehr als zwei Amtsperioden regierte.

Auch in den UCAS, die die Rechtsnachfolge der Vereinigten Staaten angetreten haben, gibt es keine Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten. Bisher ist allerdings noch kein UCAS-Präsident mehr als zweimal wiedergewählt worden, obwohl Präsident Haeffner kurz davor stand.


Quellenindex

Deutsch Englisch