Cybergliedmaßen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') sind [[Cyberware]]-Ersatzglieder - also '''Cyberarme''', '''Cyberhände''' und '''Cyberbeine'''. Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Körpergliedmaßen konzipiert, werden sie heute, unter Verlust der eigenen gesunden Glieder, oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule.
'''Cybergliedmaßen''' (engl. ''Cyberlimbs'') beschreibt alle Formen von [[Cyberware]]-Ersatzgliedern - [[Cyberarme]], [[Cyberbeine]], und [[Cybertorsos und Cyberschädel]], auch wenn diese keine Gliedmaßen sind. Ebenso erfasst diese Kategorie ihre partiellen Formen ([[Cyberhände]], [[Cyberfüße]], [[partieller Cyberschädel|partielle Cyberschädel]], [[Cyberkiefer]]), und exotischere Formen des Cyberersatzes statt Beinen.


==Geschichte==
==Geschichte==
Die erste Cyberware, die der [[italien]]ischen Violinistin [[Leonora Bartoli]] [[2019]] in [[Edinburgh]] von [[Transys Neuronet]] erfolgreich implantiert wurde, war ein Cyberarm.<ref>{{QDE|adsw}} {{+zit}}</ref>
Einfache, primitive Prothesen sind seit dem alten Ägypten bekannt. Bis in die [[2010er]] wurden diese nur wenig verbessert - sie waren immer offensichtlich und immer ungesteuerte, tote Krücken. In den [[2010er]]n entwickelten sie sich mit neuen technologischen Möglichkeiten rapide, und bewegte und funkgesteuerte Prothesen entstanden
 
Die erste echte, fest verankerte und voll funktionsfähige Cybergliedmaße, eine Cyberhand, wurde [[2019]] in [[Edinburgh]] von [[Transys Neuronet]] erfolgreich der [[italien]]ischen Violinistin [[Leonora Bartoli]] als Ersatz für ihre bei einem Unfall verlorene Hand implantiert.
 
Seitdem haben sich Cybergliedmaßen rapide von ihrem ursprünglichen Zweck als Prothese fortentwickelt. In den [[2050er]]n wurden erstmals mehr Cybergliedmaßen auf Wunsch transplantiert, als als Prothesen. Und auch wenn sie, wie alle [[Cyberware]], in den [[2060er]]n gegenüber [[Bioware]] und geklonten Ersatzgliedern an Boden verloren, ihre Vielseitigkeit stellt sicher, dass sie so schnell nicht mehr verschwinden werden.
 
==Vorteile==
Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Gliedmaßen konzipiert, werden sie heute oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten als Ersatz für biologische Glieder transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit, sind robuster als natürliche Körperteile, und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule. Vor allem ihre Modularität und die durch [[Cyberware]] möglichen einzigartigen Funktionen machen das Einsetzen von Cybergliedmaßen ohne medizinische Indikation für Manche zu einer bedenkenswerten Entscheidung. Viele [[Shadowrunner]], namentlich [[Straßensamurai]] und [[Messerklaue]]n, scheuen sich nicht, gesunde Gliedmaßen entfernen zu lassen, um stärker und zäher zu werden aber auch in anderen körperlich beanspruchenden Berufen werden Cybergliedmaßen bewusst genutzt, vor allem in der Baubranche, in Berufen unter Extrembedingungen (Tiefseetauchen, Weltraumeinsätze), und natürlich im Militär- und Sicherheitsbereich.  


==Nachteile==
==Nachteile==
Während Cyber-Ersatzgliedmaßen für Personen, die durch Unfälle oder im Kampf eine Hand, einen Arm oder ein Bein verloren haben, ein Segen sind, verhält es sich beim freiwilligen Austausch gesunder Gliedmaßen etwas anders: Die Entfernung kompletter, lebender Gliedmaßen, und das Ersetzen gesunden Fleisches und gesunder Knochen durch von Servomotoren angetriebene Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und [[Kunstmuskeln]] bedeutet für [[Metamenschen|(Meta)menschen]] eine Schädigung der [[Essenz]], also eine Störung der spirituellen Integrität eines Individuums im erheblichen Maße.  
Das Ersetzen funktionsfähiger, körpereigener Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und [[Kunstmuskeln]] kostet [[(Meta)menschen]] [[Essenz]]und stört die spirituelle Integrität eines Individuums in erheblichem Maße. Zudem stößt wenig [[Cyberware]] auf so viel Widerwillen wie Cybergliedmaßen, die offenkundig künstlich sind. Solche Reaktionen können die Entfremdung von Normalmenschen beschleunigen und sind beim Entstehen einer [[Cyberpsychose]] ein wichtiger Faktor. Synthetische Cybergliedmaßen, die die Natürlichen in Aussehen und Form imitieren, und daher deren Akzeptanz bei den [[Metamenschen|Mitmetamenschen]] steigern, sind allerdings, bedingt durch diese Beschränkung, erheblich weniger modifizier- und aufrüstbar. Der Eingriff wird nicht weniger invasiv, wenn die Gliedmaßen mit Synthskin oder im Bottich gezüchtetem Bindegewebe und Haut verkleidet sind. Dadurch wirken [[Cyberarme]] lediglich natürlicher auf den nirmalen Bürger der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]].
 
Neben den üblichen Anpassungsproblemen, die alle größeren [[Augmentierung]]en begleiten, tritt bei Cybergliedmaßen aller Art noch ein anderes Phänomen auf: Phantomglieder. Amputationen sind seit jeher Bekannt dafür, diese neuralen Echos (manche [[Magier]] bezeichnen sie auch als "Erinnerungen der Aura") hervorzurufen. In Kombination mit Cybergliedmaßen gewinnen sie aber erheblich an Problematik, denn hier stört nicht nur die Erinnerung an einst vorhandene Körperteile, hier überlagert sich dieser Effekt mit dem Cyberglied. Das kann zu ungewollten Ansteuerungen oder Fehlern in der Körperwahrnehmung führen, wenn man etwa meint, der Arm sei in einer Position, der [[Cyberarm]] aber tatsächlich in in einer anderen Position ist. vor allem in Kombination mit in die Gliedmaße integrierten [[Cyberwaffe]] kann das fatale Folgen haben.
 
==Typen von Cybergliedmaßen==
Cybergliedmaße ist nicht gleich Cybergliedmaße. Analog zu den biologischen Körperregionen, die sie ersetzen, werden Cybergliedmaßen in Cyberarme, Cyberbeine, Cyberschädel und Cybertorsos unterteilt, die jeweils funktional unterschiedlich sind, und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten der [[Augmentierung]] haben.
 
===Cyberarme===
Die üblichsten freiwillig erworbenen Ersatzgliedmaßen sind Cyberarme. Mit ausreichend Raum, um sie erheblich aufwerten zu können, vielen Designermodellen, die für spezielle Aufgaben konzipiert wurden, und einem in fünf Jahrzehnten entwickelten Baukastensystem und diversen modularen Extras, sind Cyberarme sehr flexibel und aufgrund ihrer Sichtbarkeit fast schon ein Synonym für [[Cyberware]] als solche.
 
Mehr zu Cyberarmen im [[Cyberarme|entsprechenden Artikel]].
 
===Cyberbeine===
Cyberbeine sind, wenn das überhaupt möglich ist, noch vielseitiger als [[Cyberarme]]. Sie haben mehr potentiellen Stauraum, können daher mehr modulare Anpassungen aufnehmen, haben einige zusätzliche Optionen wie [[Fußanker]], und können sigar komplett durch eine andere fortbewegungsmethode wie Rad- oder Kettenantrieb, oder einen fundamental unmenschlichen Unterkörper ersetzt werden.
 
Mehr zu Cyberbeinen im [[Cyberbeine|entsprechenden Artikel]].
 
===Cyberschädel und Cybertorsos===
Ein wenig überraschend, da weder Schädel noch Torsos Gliedmaßen im eigentlichen Sinne sind, werden diese [[Cyberware]]-[[Augmentierungen]] dennoch in diese Kategorie gezählt, weil sie ebenso wie Cybergliedmaßen große Teile des Körpers ersetzen und die verwendete Technologie ähnlich ist.Anders als bei Cyberarmen und Cyberbeinen müssen sie zudem allerdings Organe und [[Augmentierungen]], die sonst in diesen Körperregionen untergebracht wären, ebenfalls beherbergen können.
 
Mehr zu Cyberschädeln und Cybertorsos im [[Cybertorsos_und_Cyberschädel|entsprechenden Artikel]].
 
==Synthetisch oder Offensichtlich==
Cybergliedmaßen können entweder synthetisch oder offensichtlich sein.
 
Offensichtliche Cybergliedmaßen sind auf den ersten Blick als elektromechanische [[Cyberware]] zu erkennen, wenn sie nicht mit Kleidung bedeckt werden. Sie werden oft mit Chromfinish oder mattmetallic-Lackierung ausgeliefert, und geben sich keinerlei Mühe, ihre Künstlichkeit zu verhehlen. Manche Träger lieben sie genau dafür, diese Offensichtlichkeit und künstliche Fremdartigkeit. Andere fühlen sich genau davon abgestoßen. In manchen Kreisen, speziell in der Oberschicht und unter Körperpuristen, aber auch in vielen Gegenden der Welt, kann das zu sozialen Problemen führen.
 
Synthetische Cybergliedmaßen sind mit Synthskin oder laborgezogener Haut und Bindegewebe (je nach Qualität) getarnt, um bestmöglich als natürliche Gliedmaßen durchzugehen. Bei Berührung fällt allerdings schnell auf, dass sie sich anders anfühlen, dass unter der Haut keine Muskeln, sondern [[Kunstmuskeln]] und Mechanik arbeiten.
 
==Anpassungen, Optimierungen und Upgrades==
Cybergliedmaßen gibt es vom Werk aus in verschiedenen Größen und Stärken, für alle [[Metamenschen|Metarassen] und Geschlechter. Aber Metamenschen sind unterschiedlicher, und daher lassen sich die meisten Modelle mit kleinen Umbauten an die spezifischen Werte des Empfängers anpassen. Natürlich nicht kostenlos. diese Form der Anpassung ist vor dem Kauf und der Installation solch eines Cyberglieds möglich, aber nicht danach.


{{Shadowtalk|...wobei der Eingriff auch nicht geringer wird, wenn die Gliedmaßen nicht offensichtlich, sondern mit im Bottich gezüchtetem Fleisch und Kunsthaut verkleidet sind. - Dadurch wirken Deine Cyberarme lediglich weniger abschreckend auf Joe Normalo auf der Straße, sind aber gleichzeitig auch deutlich teurer... was für viele meiner Patienten ein klares Ausschlußkriterium ist.|Lizzy B. (OP-Schwester, [[Anarchistisches Spital Altona]])}}
Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend notwendiger Weise dem [[mensch]]lichen oder [[metamensch]]lichen Körperbau entsprechen, wobei die Raptorenbeine des legendären [[Kid Stealth]] oder der kaum weniger legendären [[Alien Queen]] nur besonders extreme Beispiele darstellen. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Cybergliedmaßen, die auf spezielle Funktionen optimiert sind, ob das nun die sehr sensible Feinmotorik einer '''Virtuoso'''-Cyberhand oder die speziell geformten'''Spin-X Olympian'''-Rennbeine sind.


==Verbreitung==
Cybergliedmaßen können zudem für unterschiedliche Funktionen - sei es zum Kampf oder für bestimmte [[Sportarten]] - optimiert werden, und über eingebaute [[Nahkampfwaffe|Nah-]] und Fernkampfwaffen oder Werkzeuge verfügen. Dies beginnt mit [[Nagelmesser]]n und [[Sporn]]en, und geht über Taser und [[Pistole]]n bis hin zu Monofilamentpeitschen, feinmechanischem Mikrowerkzeug oder einem Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Gerätschaften wie eine Enterhaken-Kanone samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in einem Cyberarm Platz finden. Genauso gut ist es 2071 möglich, die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann, während [[Fußanker]], ausfahrbare Kletterklauen oder an verschiedenen Positionen installierbare Sporne als Extra für Cyberbeine bereits in den {{Shx|2050er|2050ern}} verfügbar waren. Der letzte Schrei sind in den beginnenden 2070ern hingegen modular aufgebaute Cybergliedmaßen, was das rasche und unproblematische Wechseln zwischen unterschiedlichen Plug-Ins erlaubt, und mit der [[Drohnenhand]] existiert sogar eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem [[Rigger|riggenden]] Besitzer als [[Drohne]] ferngesteuert werden kann.
Gerade unter [[Shadowrunner]]n, namentlich [[Straßensamurai]] und [[Messerklaue]]n, ist der Austausch eigener Körperglieder durch Implante verbreitet. Sie nehmen die Risiken der Operation auf sich, um stärker und zäher zu werden. - Der [[Wüstenkriege|Wüstenkriegsveteran]] [[Argent]] ist ein berühmter Runner aus den [[UCAS]], der geradezu berühmt dafür ist, dass er seine Arme freiwillig durch offensichtliche, schwarz brünnierte Cyberarme ersetzen ließ.


{{Shadowtalk|Nicht zuletzt bei jenen Chrommonstern, die die Grenze zum [[Cyberzombie]] überschritten haben, oder nahe daran sind, sind Cybergliedmaßen - neben [[Cyberschädel]], [[Move-by-Wire System]] und diversen anderen Implantaten - praktisch schon Standard... und Hardcore-Straßensamurai wie der legendäre [[Hatchetman]] belassen es auch nicht unbedingt bei den zwei Armen und zwei Beinen, wie es der Norm für Angehörige der Spezies ''Homo sapiens'' entspricht.|[[Doc.Wunderlich]] <small>...auch, wenn ich diesen Schritt keinem meiner Patienten empfehlen würde, da das [[Metamensch|(meta)menschliche]]  Gehirn dafür einfach  nicht ausgelegt ist.</small>}}
<!-- ==Cybergliedmaßensysteme==
{{Shadowtalk|Ich hab' gehört, dass einige Cyberschmiede versuchen eine Art "Kid-Stealth-Cyberschädel" zu konstruieren. Also [[Cyberschädel]] die auf der Schädelanatomie von Felidae, Canidae und insbesondere Mustelidae um die daraus resultierende größere Beißkraft und -schaden nutzen zu können. Weiß jemand von euch da näheres drüber? |[[Walther von Braun]] <small> ... Dipl. Ing.:Dem Ingenör ist nichts zu schwör. Unmögliches wird sofort geliefert, Wunder dauern etwas länger...</small>}}
Es gibt einzelne Modelle, und dann gibt es aufeinander abgestimmte Sets von Cybergliedmaßen, bis hin zu einem kompletten Ersatzkörper.  


==Varianten==
; '''Evo Freak''': This system does not always look the same. The user custom selects the “freakish” appearance from a wide variety of looks from lizardman to Frankenstein. The cyberlimbs are all adjusted to fit the look.) [Lockdown]
Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend notwendiger Weise dem [[mensch]]lichen oder [[metamensch]]lichen Körperbau entsprechen, wobei die Raptorenbeine des legendären [[Kid Stealth]] oder der kaum weniger legendären [[Alien Queen]] nur besonders extreme Beispiele darstellen. Cybergliedmaßen können zudem für unterschiedliche Funktionen - sei es zum Kampf oder für bestimmte [[Sportarten]] - optimiert werden, und über eingebaute [[Nahkampfwaffe|Nah-]] und Fernkampfwaffen oder Werkzeuge verfügen. Dies beginnt mit [[Nagelmesser]]n und [[Sporn]]en, und geht über Taser und [[Pistole]]n bis hin zu Monofilamentpeitschen, feinmechanischem Mikrowerkzeug oder einem Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Gerätschaften wie eine Enterhaken-Kanone samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in einem Cyberarm Platz finden. Genauso gut ist es möglich, die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann. Der letzte Schrei sind in den beginnenden 2070ern modular aufgebaute Cybergliedmaßen, was das rasche und unproblematische Wechseln zwischen unterschiedlichen Plug-Ins erlaubt, und mit der [[Drohnenhand]] existiert auch eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem [[Rigger|riggenden]] Besitzer als [[Drohne]] ferngesteuert werden kann.
- Evo InHuman (This system does not always look the same. The user custom selects the “Inhuman” appearance from a wide variety of looks from lizardman to Frankenstein. The cyberlimbs are all adjusted to fit the look. This is similar to the Freak system but goes even further to reshape the user’s torso as well.) [Lockdown]
- Evo ModBod (Ein System modularer Cybergliedmaßen, die schlussendlich zu einem Set modularer Cyberkomponenten gehören sollen, die in der Lage sein sollen, einen Körper vollkommen zu ersetzen. Das neue und modernste Cybersystem des Jahres 2072, beworben von Paye Tzanev, Deutschlands bekanntester Transhumanistin.) [Konzerndossier]
- NeoNET Unique (Eine Marke für Cybergliedmaßen, deren Casing der User selbst designen oder von einem erfahrenen designer entwerfen lassen kann.) [ChromeFlesh]
- SpIn-X Fleshtastic (Eine Beta-Cyberwaremarke für Cybergliedmaßen aller Art, die nur schwer von echten Gliedmaßen unterscheidbar sind.) [ChromeFlesh] -->


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->


==Endnoten==
==Endnoten==
==Quellen==
*[[Cybertechnology]] p.30f
*[[Man and Machine]] / [[Mensch und Maschine]]
*[[Augmentation]] / [[Bodytech]]


===Quellenangabe===
===Quellenangabe===

Version vom 7. April 2018, 21:12 Uhr

Cybergliedmaßen (engl. Cyberlimbs) beschreibt alle Formen von Cyberware-Ersatzgliedern - Cyberarme, Cyberbeine, und Cybertorsos und Cyberschädel, auch wenn diese keine Gliedmaßen sind. Ebenso erfasst diese Kategorie ihre partiellen Formen (Cyberhände, Cyberfüße, partielle Cyberschädel, Cyberkiefer), und exotischere Formen des Cyberersatzes statt Beinen.

Geschichte

Einfache, primitive Prothesen sind seit dem alten Ägypten bekannt. Bis in die 2010er wurden diese nur wenig verbessert - sie waren immer offensichtlich und immer ungesteuerte, tote Krücken. In den 2010ern entwickelten sie sich mit neuen technologischen Möglichkeiten rapide, und bewegte und funkgesteuerte Prothesen entstanden

Die erste echte, fest verankerte und voll funktionsfähige Cybergliedmaße, eine Cyberhand, wurde 2019 in Edinburgh von Transys Neuronet erfolgreich der italienischen Violinistin Leonora Bartoli als Ersatz für ihre bei einem Unfall verlorene Hand implantiert.

Seitdem haben sich Cybergliedmaßen rapide von ihrem ursprünglichen Zweck als Prothese fortentwickelt. In den 2050ern wurden erstmals mehr Cybergliedmaßen auf Wunsch transplantiert, als als Prothesen. Und auch wenn sie, wie alle Cyberware, in den 2060ern gegenüber Bioware und geklonten Ersatzgliedern an Boden verloren, ihre Vielseitigkeit stellt sicher, dass sie so schnell nicht mehr verschwinden werden.

Vorteile

Ursprünglich als Prothesen für den Ersatz verlorener, verstümmelter oder fehlentwickelter Gliedmaßen konzipiert, werden sie heute oft auch zur Aufwertung der persönlichen Fähigkeiten als Ersatz für biologische Glieder transplantiert. Cybergliedmaßen ermöglichen eine deutliche Steigerung von Körperkraft und Bewegungsgeschwindigkeit, sind robuster als natürliche Körperteile, und dienen als Plattform für den Einbau weiterer Cybermodule. Vor allem ihre Modularität und die durch Cyberware möglichen einzigartigen Funktionen machen das Einsetzen von Cybergliedmaßen ohne medizinische Indikation für Manche zu einer bedenkenswerten Entscheidung. Viele Shadowrunner, namentlich Straßensamurai und Messerklauen, scheuen sich nicht, gesunde Gliedmaßen entfernen zu lassen, um stärker und zäher zu werden aber auch in anderen körperlich beanspruchenden Berufen werden Cybergliedmaßen bewusst genutzt, vor allem in der Baubranche, in Berufen unter Extrembedingungen (Tiefseetauchen, Weltraumeinsätze), und natürlich im Militär- und Sicherheitsbereich.

Nachteile

Das Ersetzen funktionsfähiger, körpereigener Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen aus Metall, Plastkeramik, Glasfaserkabeln und Kunstmuskeln kostet (Meta)menschen Essenzund stört die spirituelle Integrität eines Individuums in erheblichem Maße. Zudem stößt wenig Cyberware auf so viel Widerwillen wie Cybergliedmaßen, die offenkundig künstlich sind. Solche Reaktionen können die Entfremdung von Normalmenschen beschleunigen und sind beim Entstehen einer Cyberpsychose ein wichtiger Faktor. Synthetische Cybergliedmaßen, die die Natürlichen in Aussehen und Form imitieren, und daher deren Akzeptanz bei den Mitmetamenschen steigern, sind allerdings, bedingt durch diese Beschränkung, erheblich weniger modifizier- und aufrüstbar. Der Eingriff wird nicht weniger invasiv, wenn die Gliedmaßen mit Synthskin oder im Bottich gezüchtetem Bindegewebe und Haut verkleidet sind. Dadurch wirken Cyberarme lediglich natürlicher auf den nirmalen Bürger der Sechsten Welt.

Neben den üblichen Anpassungsproblemen, die alle größeren Augmentierungen begleiten, tritt bei Cybergliedmaßen aller Art noch ein anderes Phänomen auf: Phantomglieder. Amputationen sind seit jeher Bekannt dafür, diese neuralen Echos (manche Magier bezeichnen sie auch als "Erinnerungen der Aura") hervorzurufen. In Kombination mit Cybergliedmaßen gewinnen sie aber erheblich an Problematik, denn hier stört nicht nur die Erinnerung an einst vorhandene Körperteile, hier überlagert sich dieser Effekt mit dem Cyberglied. Das kann zu ungewollten Ansteuerungen oder Fehlern in der Körperwahrnehmung führen, wenn man etwa meint, der Arm sei in einer Position, der Cyberarm aber tatsächlich in in einer anderen Position ist. vor allem in Kombination mit in die Gliedmaße integrierten Cyberwaffe kann das fatale Folgen haben.

Typen von Cybergliedmaßen

Cybergliedmaße ist nicht gleich Cybergliedmaße. Analog zu den biologischen Körperregionen, die sie ersetzen, werden Cybergliedmaßen in Cyberarme, Cyberbeine, Cyberschädel und Cybertorsos unterteilt, die jeweils funktional unterschiedlich sind, und daher auch unterschiedliche Möglichkeiten der Augmentierung haben.

Cyberarme

Die üblichsten freiwillig erworbenen Ersatzgliedmaßen sind Cyberarme. Mit ausreichend Raum, um sie erheblich aufwerten zu können, vielen Designermodellen, die für spezielle Aufgaben konzipiert wurden, und einem in fünf Jahrzehnten entwickelten Baukastensystem und diversen modularen Extras, sind Cyberarme sehr flexibel und aufgrund ihrer Sichtbarkeit fast schon ein Synonym für Cyberware als solche.

Mehr zu Cyberarmen im entsprechenden Artikel.

Cyberbeine

Cyberbeine sind, wenn das überhaupt möglich ist, noch vielseitiger als Cyberarme. Sie haben mehr potentiellen Stauraum, können daher mehr modulare Anpassungen aufnehmen, haben einige zusätzliche Optionen wie Fußanker, und können sigar komplett durch eine andere fortbewegungsmethode wie Rad- oder Kettenantrieb, oder einen fundamental unmenschlichen Unterkörper ersetzt werden.

Mehr zu Cyberbeinen im entsprechenden Artikel.

Cyberschädel und Cybertorsos

Ein wenig überraschend, da weder Schädel noch Torsos Gliedmaßen im eigentlichen Sinne sind, werden diese Cyberware-Augmentierungen dennoch in diese Kategorie gezählt, weil sie ebenso wie Cybergliedmaßen große Teile des Körpers ersetzen und die verwendete Technologie ähnlich ist.Anders als bei Cyberarmen und Cyberbeinen müssen sie zudem allerdings Organe und Augmentierungen, die sonst in diesen Körperregionen untergebracht wären, ebenfalls beherbergen können.

Mehr zu Cyberschädeln und Cybertorsos im entsprechenden Artikel.

Synthetisch oder Offensichtlich

Cybergliedmaßen können entweder synthetisch oder offensichtlich sein.

Offensichtliche Cybergliedmaßen sind auf den ersten Blick als elektromechanische Cyberware zu erkennen, wenn sie nicht mit Kleidung bedeckt werden. Sie werden oft mit Chromfinish oder mattmetallic-Lackierung ausgeliefert, und geben sich keinerlei Mühe, ihre Künstlichkeit zu verhehlen. Manche Träger lieben sie genau dafür, diese Offensichtlichkeit und künstliche Fremdartigkeit. Andere fühlen sich genau davon abgestoßen. In manchen Kreisen, speziell in der Oberschicht und unter Körperpuristen, aber auch in vielen Gegenden der Welt, kann das zu sozialen Problemen führen.

Synthetische Cybergliedmaßen sind mit Synthskin oder laborgezogener Haut und Bindegewebe (je nach Qualität) getarnt, um bestmöglich als natürliche Gliedmaßen durchzugehen. Bei Berührung fällt allerdings schnell auf, dass sie sich anders anfühlen, dass unter der Haut keine Muskeln, sondern Kunstmuskeln und Mechanik arbeiten.

Anpassungen, Optimierungen und Upgrades

Cybergliedmaßen gibt es vom Werk aus in verschiedenen Größen und Stärken, für alle [[Metamenschen|Metarassen] und Geschlechter. Aber Metamenschen sind unterschiedlicher, und daher lassen sich die meisten Modelle mit kleinen Umbauten an die spezifischen Werte des Empfängers anpassen. Natürlich nicht kostenlos. diese Form der Anpassung ist vor dem Kauf und der Installation solch eines Cyberglieds möglich, aber nicht danach.

Cybergliedmaßen müssen nicht zwingend notwendiger Weise dem menschlichen oder metamenschlichen Körperbau entsprechen, wobei die Raptorenbeine des legendären Kid Stealth oder der kaum weniger legendären Alien Queen nur besonders extreme Beispiele darstellen. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Cybergliedmaßen, die auf spezielle Funktionen optimiert sind, ob das nun die sehr sensible Feinmotorik einer Virtuoso-Cyberhand oder die speziell geformtenSpin-X Olympian-Rennbeine sind.

Cybergliedmaßen können zudem für unterschiedliche Funktionen - sei es zum Kampf oder für bestimmte Sportarten - optimiert werden, und über eingebaute Nah- und Fernkampfwaffen oder Werkzeuge verfügen. Dies beginnt mit Nagelmessern und Spornen, und geht über Taser und Pistolen bis hin zu Monofilamentpeitschen, feinmechanischem Mikrowerkzeug oder einem Schweißlaser. Darüber hinaus können auch Gerätschaften wie eine Enterhaken-Kanone samt Seilwinde oder ein Gyrostabilisator in einem Cyberarm Platz finden. Genauso gut ist es 2071 möglich, die Füße von Cyberbeinen mit ausfahrbahren Cyberskates oder mit eingebauten Skimmerscheiben zu versehen, mit denen sich ihr Besitzer schwebend statt laufend bewegen kann, während Fußanker, ausfahrbare Kletterklauen oder an verschiedenen Positionen installierbare Sporne als Extra für Cyberbeine bereits in den Vorlage:Shx verfügbar waren. Der letzte Schrei sind in den beginnenden 2070ern hingegen modular aufgebaute Cybergliedmaßen, was das rasche und unproblematische Wechseln zwischen unterschiedlichen Plug-Ins erlaubt, und mit der Drohnenhand existiert sogar eine Cyberhand, die von ihrem Gelenk getrennt von ihrem riggenden Besitzer als Drohne ferngesteuert werden kann.


Endnoten

Quellen

Quellenangabe


Quellenindex

Deutsch Englisch

Weblinks