OderFusionEnergy

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
?  Nichtoffiziell 
 Nichtoffiziell 
OderFusionEnergy
Überblick (Stand: 2078)
Abkürzung: OFE
Mutterkonzern:
Ruhr-Nuklear (Saeder-Krupp)
Hauptsitz:
Stettin, Sonderwirtschaftszone Agglomeration Stettin, Polen
Branche:
Kraftwerksbetreiber / Energieversorger (Fusionsenergie)
Konzernstatus: Tochterfirma
Geschäftssprache: Polnisch, Deutsch

OderFusionEnergy (OFE) ist die lokale Tochter von Ruhr-Nuklear in der Sonderwirtschaftszone Agglomeration Stettin.

Geschichte

Der Bau des sauberen Fusionskraftwerkes, das ersetzte einen selten schmutzigen Kohlenmeiler aus postsozialistischer Mängel- und Ineffizenzwirtschaft ersetzte - und damit die OFE - war und ist Bestandteil der Aglomeracja Szczecińska-Verträge: S-K übernimmt das Strommonopol, investiert hierfür aber 10 Milliarden Euro in einen sauberen Fusionsreaktorkomplex. Die umweltbewussten Elfen von Pomorya „öffnen” hingegen „uneingeschränkt” den Swinemündekanal für den Stettiner Hafen als Ausgleich dafür, dass Stettin seit dem auch wieder blauen Himmel hat, und die pomoryanischen Nachbarn künftig von den Emmissionen des Kohlekraftwerks verschont bleiben.

Die OFE und ihr Kraftwerk versorgt den kompletten Großraum Stettin verlässlich (!) mit Strom und ausgewählte Kunden (Bonzen und Apparatschiks teilweise kostenfrei, ups...) mit Fernwärme.

Natürlich hat Lofwyr sich dran schon wenige Jahre nach Inbetriebnahme eine goldene Schnauze verdient: Er lieferte seinen Fusionsstrom zu dem gleichen exorbitanten Preis wie das selten ineffiziente Kohlenmonster, das seine Reaktoren ersetzt haben. Erst nach 10 Jahren konstanten Preisen - wofür er sich gerne in Stettin feiern lässt - wird der Strompreis mutmaßlich unter Vergleichspreisen aus Warschau oder Krakau liegen.

Andererseits gibt es aber auch genug interessierte Kreise, die beispielsweise Runner für Sabotage an einem Trafo oder Umspannwerk bezahlen würden.

Shadowtalk Pfeil.png Mal ins Blaue geraten: Shiawase Fuzion, France Énergie, Gaeatronics... alle, die wegen der Aglomeracja Szczecińska-Verträge nicht zum Zuge gekommen sind. Ebenso natürlich notorische Konzernfeinde, (Ex-)Rybokraten, die S-K und Big L den Seitenwechsel kurz vor Untergang der Nationalrepublik noch immer übel nehmen, und neo-anarchistische Aktivisten bzw. Terroristen, die in großflächigen Stromausfällen eine Chance für Veränderungen sehen... auch, wenn die Neo-Anarchisten wie auch die Konzernfeinde meistens nicht das ganz große Budget haben, um Runs zu finanzieren und Runner zu bezahlen...
Shadowtalk Pfeil.png Miss Atomos


Quellen

Diese Saeder-Krupp-Tochter und ihre Geschichte stellen eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Major Wolf" in dessen Thread "My Shadow: Stettin" im Pegasusforum dar, und sind daher nicht durch offizielle, kanonische Quellen zu Shadowrun gedeckt.

Weblinks