Diskussion:Zwerge

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koborokuru

Ich bin mir ziemlich sicher das diese japanischen Zwerge Korobokuru heissen sollen, nicht Koborokuru. Die basieren nämlich ziemlich sicher auf einem Mythos der Ainu (Naturvolk das im Norden von Japan, hpts. auf Hokkaido lebt) http://en.wikipedia.org/wiki/Korobokuru

Koborokuru steht im Companion Revised. Ich vermerke es erstmal unter Widersprüche. Die Frage ist, ob wir das ändern oder nicht.
--Loki 20:53, 8. Apr. 2008 (CEST)

Gnom - Größe und Gewicht widersprüchlich

Meines Erachtens Passt das Grössen-Gewichtsverhältnis der Gnome vorn und hinten nicht. Wenn der normale Zwerg 1,2m bei 50kg ist das ein BMI von knapp 35. Das wäre für einen Menschen die Grenze zwischen Adipositas ersten und zweiten Grades. Wenn wir einen BMI von 35 als Normalgewicht für Zwerge durch den allgemein massigeren Körperbau + dichtere Knochen und Muskelatur noch ganz gut erklären können sprengt der Gnom die Skala. Gnome sollen eine "kindliche Physis" haben ein 80cm Gnom mit 37 Kilo wiegt aber das 3fache eines gleichgrossen menschlichen Kindes. http://www.biggis-kinderseite.de/html/gewicht_jungen.html

Ich würde daher vorschlagen die Aussage im Kompendium ein Gnom hätte ungefähr 2/3 der Masse eines Zwergen dahingehend auslegen, das ein Gnom 2/3 der Masse eines GLEICH GROSSEN Zwerges hat.

Ein kleiner Zwerg mit 80cm Körperlänge und einem BMI von 35 würde 22,4KG wiegen. 2/3 davon wären knapp 15KG Ein Gnom mit 80cm Länge bei 15KG Gewicht hätte einen BMI von 23 und wäre immernoch deutlich schwerer als ein gleich großes Norm-Kind, würde sich aber im Erklärbaren Rahmen bewegen.

Ich schlage daher vor das Gewicht beim Gnom auf 15KG zu ändern. --Waldtroll 17:28, 18. Jun. 2011 (CEST)

Die Werte sind allerdings nicht selbst abgeleitet, sondern stammen aus dem Runner's Companion der 4. Edition. Es gibt dort eine Tabelle in der 37 kg als Gewicht eines Gnomes ausgewiesen sind. Vielleicht kann ja mal jemand in die deutsche Ausgabe schauen, ob der Wert dort korrigiert wurde.
Ansonsten, sind deine Ausführungen schon plausibel, aber da es eine explizite Angabe ist, können wir sie eigentlich nur unter "Widersprüche" anbringen. Vielleicht so:
Konflikt: Runner's Companion S. 48 -- Runner's Companion S. 54
Die Beschreibung des Gnoms ist widersprüchlich. Er hat mit 37 kg etwa das dreifache Gewicht eines normalgewichtigen Menschenkindes gleicher Körpergröße, gleichzeitig wird seine Gestalt als kindlich und schmal beschrieben, was nicht zu dem hohen Körpergewicht passt. Möglicherweise lässt sich dieser Widerspruch auflösen, wenn man davon ausgeht, dass die ursprüngliche Angabe für das Gewicht des Gnoms, "zwei Drittel der Körpermasse eines Zwerges", sich auf einen Zwerg mit der Körpergröße eines Gnoms bezieht. Mit Umrechnung über den BMI-Wert ergibt sich die Formel:
mGnom = BMIZwerg * h2Gnom * 2 / 3
wobei BMIZwerg = mZwerg / h2Zwerg
Setzt man die Standardgröße des Zwerges mit 1,2 m, Standardgewicht 50 kg und die Standardgröße des Gnoms mit 0.8 m an, ergibt sich für den Gnom ein Körpergewicht von rund 15 kg, was noch immer über dem Wert eines Menschenkindes liegt, aber deutlich plausibler erscheint.
--Loki 22:09, 16. Jun. 2011 (CEST)