Verchipte Reflexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''verchipte Reflexe''', '''Reflexverstärkung''' und '''Boosted Reflexes''' bekannt, ist diese neurochemische cybernetische Augmentierunge…“)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''verchipte Reflexe''', '''Reflexverstärkung''' und '''Boosted Reflexes''' bekannt, ist diese neurochemische [[Cyberware|cybernetische]] [[Augmentierungen|Augmentierung]] keinesfalls ein [[Reflexbooster]], sondern ein komplett anderes System. Es wird zur [[Bodyware]] gezählt.  
{{Infobox Augmentierung
|TYP=[[Cyberware]] / [[Bodyware]]
|SEIT=[[2054]]<ref name="ssc087>{{Qen|ssc}} S. 87</ref>
|PREIS= ca. 15000¥ - 47000¥<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref>
|LEGALITÄT=Eingeschränkt<ref name="wots014/>
|EINGRIFFn=Gering bis Drastisch<ref name="cf074">{{Qen|cf}} S. 74</ref>
}}
Als '''verchipte Reflexe''', '''Reflexverstärkung''' und '''Boosted Reflexes''' bekannt, ist diese neurochemische [[Cyberware|cybernetische]] [[Augmentierung]]<ref name="wots014>{{Qen|wots}} S. 14</ref> keinesfalls ein [[Reflexbooster]], sondern ein komplett anderes System. Es wird zur [[Bodyware]] gezählt.  


==Funktion==
==Funktion==
Nicht jeder [[Straßensamurai]] kann sich das neueste leisten, und billige [[Augmentierung]]en sind bei den meisten [[Straßendoc|Hinterhofkliniken]] verfügbar. Eins der übleren Beispiele von [[Omegaware]], sind verchipte Reflexe eine Sackgasse der [[Cyberware]]-Entwicklung, ein Irrtum auf dem Weg zu den [[Synapsenbeschleuniger]]n. Designs von vorgestern.  
Nicht jeder [[Straßensamurai]] kann sich das neueste leisten, und billige [[Augmentierung]]en sind bei den meisten [[Straßendoc|Hinterhofkliniken]] verfügbar.<ref name="wots014/> Eins der übleren Beispiele von [[Omegaware]], sind verchipte Reflexe eine Sackgasse der [[Cyberware]]-Entwicklung, ein Irrtum auf dem Weg zu den [[Synapsenbeschleuniger]]n. Designs von vorgestern.<ref name="wots014/>


Diese elektrochemische Behandlung und moderate Neuromodifikation verbessert die natürlichen Reflexe des Körpers ohne Bedarf an hochgradig invasiven Neuroverstärkern und Neuralverbesserungs-Schaltkreisen, was die [[Essenz]]verluste in Grenzen hält und sich mehr an der natürlichen Funktion des Nervensystems orientiert als [[Reflexbooster]] die es ja weitgehend überbrücken. Leider haben verchipte Reflexe eine Reihe recht gravierender Nachteile.  Sie wurden von [[Synapsenbeschleuniger]]n außerdem komplett überholt.
Diese elektrochemische Behandlung und moderate Neuromodifikation verbessert die natürlichen Reflexe des Körpers ohne Bedarf an hochgradig invasiven Neuroverstärkern und Neuralverbesserungs-Schaltkreisen,<ref name="ssc087/> was die [[Essenz]]verluste in Grenzen hält und sich mehr an der natürlichen Funktion des Nervensystems orientiert als [[Reflexbooster]], die es ja weitgehend überbrücken. Leider haben verchipte Reflexe eine Reihe recht gravierender Nachteile.  Sie wurden von [[Synapsenbeschleuniger]]n außerdem komplett überholt.<ref name="wots014/>


==Auswirkungen==
==Auswirkungen==
Die Behandlung ist final und irreversibel. Anders als viele Cyberware können verchipte Reflexe, einmal installiert, weder verbessert noch ausgetauscht werden. Nutzer von verchipten Reflexen können außerdem aufgrund der neurologischen Veränderungen weder [[Reflexbooster]] noch [[Riggerkontrolle]]n nutzen. Sie sind damit auf diese obsolete Technologie festgelegt - ein Leben lang.
Die Behandlung ist final und irreversibel.<ref name="sr3300>{{Qen|sr3}} S. 300</ref> Anders als viele Cyberware können verchipte Reflexe, einmal installiert, weder verbessert noch ausgetauscht werden.<ref name="ssc087/> Sie sind damit auf diese obsolete Technologie festgelegt - ein Leben lang.<ref name="sr3300/> Nutzer von verchipten Reflexen können außerdem aufgrund der neurologischen Veränderungen weder [[Reflexbooster]] noch [[Riggerkontrolle]]n nutzen. Verchipte Reflexe können auch nicht mit einem [[Cyberwaretrigger]] ausgestattet werden<ref name="sr3301>{{Qen|sr3}} S. 301</ref> und sind dauerhaft aktiv. Damit sind Nutzer viel stärker der Gefahr einer Reflexbeschleuniger-Fugue ausgesetzt.<ref name="stech053>{{Qen|stech}} S. 53</ref>


Dennoch haben verchipte Reflexe ihren Platz im [[Cyberware]]-Geschäft. Denn auch [[Omegaware]] findet immer Käufer.
Dennoch haben verchipte Reflexe ihren Platz im [[Cyberware]]-Geschäft. Denn auch [[Omegaware]] findet immer Käufer.


==Modelle==
==Modelle==
; '''Zeiss XR-7''': Ein Reflexverstärkersystem aus den {{shx|2050ern}}.  
; '''Zeiss XR-7''': Ein Reflexverstärkersystem aus den [[2050er]]n.<ref name="DZL:DGE298>[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]] S. 298</ref>


==Quellen==
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
* [[Shadowrun Third Edition]] p.300
* [[Straßensamurai-Katalog]] / [[Street Samurai Catalog]] p.87
* [[The Way of the Samurai]] p.14
* [[Die Graue Eminenz]], Roman von [[Hans-Joachim Alpers]]


[[Kategorie:Cyberware]]
==Endnoten==
 
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise|Breite=30em}}
 
==Index==
 
===Quellenbücher===
{{IdxTab
|
*{{QDE|wds}} {{+idx}}
*{{QDE|sr3}} {{+idx}}
*{{QDE|ssk}} {{+idx}}
|
*{{Qen|sr3}}, 300
*{{Qen|ssc}}, 87
*{{Qen|wots}}, 14
}}
 
===Romane===
*[[Quelle, de: Die Graue Eminenz|Die Graue Eminenz]], 298
 
==Weblinks==
*{{Shwp|Verchipte_Reflexe|Shadowiki: Verchipte Reflexe}}
 
[[Kategorie:Bodyware]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 11:59 Uhr

Verchipte Reflexe
Typ: Cyberware / Bodyware
Verfügbar seit: 2054[1]
Preisniveau: ca. 15000¥ - 47000¥[2]
Legalität: Eingeschränkt[2]
Eingriffsintensität:
Gering bis Drastisch[3]

Als verchipte Reflexe, Reflexverstärkung und Boosted Reflexes bekannt, ist diese neurochemische cybernetische Augmentierung[2] keinesfalls ein Reflexbooster, sondern ein komplett anderes System. Es wird zur Bodyware gezählt.

Funktion

Nicht jeder Straßensamurai kann sich das neueste leisten, und billige Augmentierungen sind bei den meisten Hinterhofkliniken verfügbar.[2] Eins der übleren Beispiele von Omegaware, sind verchipte Reflexe eine Sackgasse der Cyberware-Entwicklung, ein Irrtum auf dem Weg zu den Synapsenbeschleunigern. Designs von vorgestern.[2]

Diese elektrochemische Behandlung und moderate Neuromodifikation verbessert die natürlichen Reflexe des Körpers ohne Bedarf an hochgradig invasiven Neuroverstärkern und Neuralverbesserungs-Schaltkreisen,[1] was die Essenzverluste in Grenzen hält und sich mehr an der natürlichen Funktion des Nervensystems orientiert als Reflexbooster, die es ja weitgehend überbrücken. Leider haben verchipte Reflexe eine Reihe recht gravierender Nachteile. Sie wurden von Synapsenbeschleunigern außerdem komplett überholt.[2]

Auswirkungen

Die Behandlung ist final und irreversibel.[4] Anders als viele Cyberware können verchipte Reflexe, einmal installiert, weder verbessert noch ausgetauscht werden.[1] Sie sind damit auf diese obsolete Technologie festgelegt - ein Leben lang.[4] Nutzer von verchipten Reflexen können außerdem aufgrund der neurologischen Veränderungen weder Reflexbooster noch Riggerkontrollen nutzen. Verchipte Reflexe können auch nicht mit einem Cyberwaretrigger ausgestattet werden[5] und sind dauerhaft aktiv. Damit sind Nutzer viel stärker der Gefahr einer Reflexbeschleuniger-Fugue ausgesetzt.[6]

Dennoch haben verchipte Reflexe ihren Platz im Cyberware-Geschäft. Denn auch Omegaware findet immer Käufer.

Modelle

Zeiss XR-7
Ein Reflexverstärkersystem aus den 2050ern.[7]


Endnoten

Quellenangabe

Index

Quellenbücher

Deutsch Englisch

Romane

Weblinks