Rigger: Unterschied zwischen den Versionen

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===Technische Komponenten===
===Technische Komponenten===
Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine [[Riggerkontrolle]], die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein [[Riggerinterface]] nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - [[Drohne]]n verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten.
Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine [[Riggerkontrolle]], die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein [[Riggerinterface]] nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - [[Drohne]]n verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten. Militär- und Einsatzfahrzeuge verfügen oftmals bereits über ein solches Interface.<ref name="SR5 263"/>


Da die geriggten Fahrzeuge nicht länger manuell gesteuert werden müssen, sondern nur noch auf die Gedanken des Riggers reagieren, sind Rigger normalen Piloten zumeist weit überlegen. Die Steuerung ist intuitiv und ihre Reaktionsfähigkeit um längen besser, was es ihnen erlaubt, geradezu atemberaubende Manöver zu vollführen.
Da die geriggten Fahrzeuge nicht länger manuell gesteuert werden müssen, sondern nur noch auf die Gedanken des Riggers reagieren, sind Rigger normalen Piloten zumeist weit überlegen. Die Steuerung ist intuitiv und ihre Reaktionsfähigkeit um längen besser, was es ihnen erlaubt, geradezu atemberaubende Manöver zu vollführen.

Version vom 21. Oktober 2022, 08:07 Uhr

Als Rigger bezeichnet man Personen, die mit Hilfe spezieller Cyberware - der sogenannten Riggerkontrolle - die Kontrolle über Fahrzeuge und Drohnen übernehmen und sie steuern, als wären sie das Vehikel selbst. Die so übernommenen Geräte werden nur Kraft ihrer Gedanken gesteuert, während die Technik ihnen das Gefühl vermittelt, die Drohne oder das Fahrzeug selbst zu sein. Dieser Vorgang wird als "Riggen" bezeichnet.

Grundlagen

Rigger, die ihre Maschinen übernehmen, sind mehr als nur Piloten in einem virtuellen Cockpit. Die Riggerkontrolle in ihrem Kopf verbindet eine Vielzahl an Gehirnteilen, weshalb eine solche Cyberware zu den wohl invasivsten ihrer Art zählt. Springt man in ein Fahrzeug oder Drohne, dannn erhält das Gehirn Informationen von der Riggerkontrolle, die den Rigger die Maschine auch spüren zu lassen.[1]

Nach einer kurzen virtuellen Übergangsphase von ein bis zwei Sekunden, ehe die Riggerkontrolle die Signale des Gehirns übersetzt, damit die Maschine weiß, was diese zu bedeuten haben. Anschließend ist das Beschleunigen, Bremsen, Lenken, etc. so selbstverständlich, wie es für den fleischlichen Körper ist, mit den Zehen zu wackeln oder das Gewicht zu verlagern. Die Riggerkontrolle hat nämlich mehr als nur die Funktion des steuerns. Sie interpretiert auch Signale vom Fahrzeug und gibt sie dann als optische, akustische, haptische oder andere Signale weiter. Der Rigger empfindet zum Beispiel einen leeren Tank, als wäre er hungrig, Sensoren werden zu Augen und Ohren und man spürt bei der Bewegung auch die Lasten in der eigenen Balance. Schaden am Fahrzeug fühlen sich wie echte Schmerzen an.[1]

Technische Komponenten

Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine Riggerkontrolle, die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein Riggerinterface nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - Drohnen verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten. Militär- und Einsatzfahrzeuge verfügen oftmals bereits über ein solches Interface.[2]

Da die geriggten Fahrzeuge nicht länger manuell gesteuert werden müssen, sondern nur noch auf die Gedanken des Riggers reagieren, sind Rigger normalen Piloten zumeist weit überlegen. Die Steuerung ist intuitiv und ihre Reaktionsfähigkeit um längen besser, was es ihnen erlaubt, geradezu atemberaubende Manöver zu vollführen.

Nur wenige Rigger sind hauptberuflich in den Schatten unterwegs. Viele arbeiten ganz seriös für Konzerne und größere Unternehmen.

Shadowtalk Pfeil.png „seriös“ und „Konzern“ habe ich schon lange nicht mehr ein einem Satz gelesen!
Shadowtalk Pfeil.png uncle sam
Shadowtalk Pfeil.png Was hälst du denn so von der Draco Foundation? Die haben auch Rigger als Angestellte. Die fahren und fliegen oft Personen des Überwachungsausschusses herum. Ist dieser Personenschutz nicht seriös? Oder hast du einfach schon lange nicht mehr gelesen?
Shadowtalk Pfeil.png Wee
Shadowtalk Pfeil.png Der kann lesen???
Shadowtalk Pfeil.png Blackhart

Berufe

In der modernen Gesellschaft können Rigger eine Vielzahl an Berufen erfüllen. Angefangen bei Berufskraftfahrer (Bus- und Taxifahrer), Chauffeure, Lieferanten, etc. - wobei diese tatsächlich nur einen kleinen Teil der Riggergemeinde ausmachen, denn die Präzision und Geschwindigkeit eines Riggers eignet sich auch für den Beruf des Schnellkuriers, als Rennpiloten, Rettungsfahrer und auch für andere, deutlich riskantere Jobs. Dort findet man tatsächlich eher Rigger.[1]

Auch große Drohnenschwärme können von Riggern entspannt aus einer Zentrale heraus gesteuert werden. Sei es Verkehrsüberwachung oder Polizeieinsätze - oftmals stehen Flugdrohnen begleitend zur Seite. Aber auch in Gefahrenzonen kommen Drohnen zum Einsatz, etwa bei der Reaktorwartung, Feuerbekämpfung, Bergabu oder Sprengungen. Auch sind Drohnen oft als erste am Tatort, da sie schneller sind und weil dies auch für die Polizeikräfte sicherer ist.[1]

Allerdings muss ein Rigger nicht auf Fahrzeuge oder Drohnen beschränkt sein. Auch Geschütztürme - wie etwa Wasserwerfer von Feuerwehrwagen oder Luftabwehrbatterien von Schiffen werden oft geriggt. Auch gibt es spezielle Riggerinterfaces für Musikinstrumente, die nur Teile der Motorik abschalten, um noch Interaktionen mit dem Publikum zuzulassen.[1]

Sicherheitsrigger wiederum stöpseln sich in das Closed-Circuit-SimSinn-System eines ganzen Gebäudes ein, um dieses zu überwachen und zu steuern.[1] So haben sie Zugriff auf praktisch alle Sensoren, Kameras, Türsteuerungen, Alarmsysteme, Selbstschuss- und Feuerlöschanlagen gleichzeitig, was extreme Multitaskingfähigkeiten erfordert. Viele Rigger, für die es selbstverständlich ist, mit einem Fahrzeug zu verschmelzen, oder ein Drohnennetzwerk zu kontrollieren, scheuen deshalb davor zurück, ein komplettes Gebäude zu riggen.

Rigger in den Schatten

In den Schatten finden sich ebenfalls viele Rigger, da sie hervorragende Additionen für jedes Team bilden. Mit mehreren Kampfdrohnen können sie mobile Einsatzkommandos bilden oder für Deckungsfeuer im Kampf sorgen. In offenem Gelände oder beim Rückzug kann ein gut ausgestattetes Fahrzeug das rettende Element sein, dass einem Team viel Kummer erspart und auch in engen Verhältnissen ist ein gut ausgestattetes Kampfmotorrad Gold wert.[1]

Doch damit hört es nicht auf: Drohnen sind hervorragend für Aufklärungsmissionen geeignet, da die Mikro- und Minidrohnen nur schwer für das menschliche Auge erkennbar sind. Große Drohnen wiederum können als Patrouillen dienen, während ein unscheinbar geparktes Auto mit dessen Sensoren ein wunderbares Mittel ist, um die Umgebung zu überwachen.[1]

Zu Guter Letzt ist ein Rigger auch eine gute Methode, um das ganze Team von A nach B zu chauffieren - besonders, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert (oder als "Empfehlungen" abtut), während die Insassen sich Feuergefechte mit unliebsamen Verfolgern liefern.[2]

Bekannte Rigger

Für eine Übersicht bekannter Rigger, siehe Kategorie:Personen (Rigger).


Endnoten

Quellenangabe

Index

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