Rigger: Unterschied zwischen den Versionen

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==Grundlagen==
==Grundlagen==
Rigger, die ihre Maschinen übernehmen, sind mehr als nur Piloten in einem virtuellen Cockpit. Die Riggerkontrolle in ihrem Kopf verbnindet eine Vielzahl an Gehirnteilen, weshalb eine solche Cyberware zu den wohl invasivsten ihrer Art zählt. Springt man in ein Fahrzeug oder [[Drohne]], dannn erhält das Gehirn Informationen von der Riggerkontrolle, die dem Rigger die Maschine auch spüren zu lassen.<ref name="SR5 262">{{QDE|sr5}} S.262</ref>
Nach einer kurzen virtuellen Übergangsphase von ein bis zwei Sekunden, ehe die Riggerkontrolle die Signale des Gehirns übersetzt, damit die Maschine weiß, was diese zu bedeuten haben. Anschließend ist das Beschleunigen, Bremsen, Lenken, etc. so selbstverständlich, wie es für den fleischlichen Körper ist, mit den Zehen zu wackeln oder das Gewicht zu verlagern. Die Riggerkontrolle hat nämlich mehr als nur die Funktion des steuerns. Sie interpretiert auch Signale vom Fahrzeug und gibt sie dann als optische, akustische, haptische oder andere Signale weiter. Der Rigger empfindet zum Beispiel einen leeren Tank, als wäre er hungrig, Sensoren werden zu Augen und Ohren und man spürt bei der Bewegung auch die Lasten in der eigenen Balance. Schaden am Fahrzeug fühlen sich wie echte Schmerzen an.<ref name="SR5 262"/>
===Technische Komponenten===
Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine [[Riggerkontrolle]], die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein [[Riggerinterface]] nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - [[Drohne]]n verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten.
Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine [[Riggerkontrolle]], die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein [[Riggerinterface]] nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - [[Drohne]]n verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten.



Version vom 20. Oktober 2022, 22:23 Uhr

Als Rigger bezeichnet man Personen, die mit Hilfe spezieller Cyberware - der sogenannten Riggerkontrolle - die Kontrolle über Fahrzeuge und Drohnen übernehmen und sie steuern, als wären sie das Vehikel selbst. Die so übernommenen Geräte werden nur Kraft ihrer Gedanken gesteuert, während die Technik ihnen das Gefühl vermittelt, die Drohne oder das Fahrzeug selbst zu sein. Dieser Vorgang wird als "Riggen" bezeichnet.

Grundlagen

Rigger, die ihre Maschinen übernehmen, sind mehr als nur Piloten in einem virtuellen Cockpit. Die Riggerkontrolle in ihrem Kopf verbnindet eine Vielzahl an Gehirnteilen, weshalb eine solche Cyberware zu den wohl invasivsten ihrer Art zählt. Springt man in ein Fahrzeug oder Drohne, dannn erhält das Gehirn Informationen von der Riggerkontrolle, die dem Rigger die Maschine auch spüren zu lassen.[1]

Nach einer kurzen virtuellen Übergangsphase von ein bis zwei Sekunden, ehe die Riggerkontrolle die Signale des Gehirns übersetzt, damit die Maschine weiß, was diese zu bedeuten haben. Anschließend ist das Beschleunigen, Bremsen, Lenken, etc. so selbstverständlich, wie es für den fleischlichen Körper ist, mit den Zehen zu wackeln oder das Gewicht zu verlagern. Die Riggerkontrolle hat nämlich mehr als nur die Funktion des steuerns. Sie interpretiert auch Signale vom Fahrzeug und gibt sie dann als optische, akustische, haptische oder andere Signale weiter. Der Rigger empfindet zum Beispiel einen leeren Tank, als wäre er hungrig, Sensoren werden zu Augen und Ohren und man spürt bei der Bewegung auch die Lasten in der eigenen Balance. Schaden am Fahrzeug fühlen sich wie echte Schmerzen an.[1]

Technische Komponenten

Um zur "Maschine zu werden", sind zwei Komponenten notwendig. Die erste ist, wie eingangs erwähnt, eine Riggerkontrolle, die dem Rigger implantiert wird. Damit das Fahrzeug aber auch geriggert werden kann, ist ein Riggerinterface nötig, das in das Fahrzeug eingebaut wird - Drohnen verfügen standardmäßig über die Befähigung, "geriggt" zu werden. Sämtliche Fahrzeuge - zur Land, zu Wasser oder zu Luft - können ein solches Interface erhalten.

Da die geriggten Fahrzeuge nicht länger manuell gesteuert werden müssen, sondern nur noch auf die Gedanken des Riggers reagieren, sind Rigger normalen Piloten zumeist weit überlegen. Die Steuerung ist intuitiv und ihre Reaktionsfähigkeit um längen besser, was es ihnen erlaubt, geradezu atemberaubende Manöver zu vollführen.

Nur wenige Rigger sind hauptberuflich in den Schatten unterwegs. Viele arbeiten ganz seriös für Konzerne und größere Unternehmen.

Shadowtalk Pfeil.png „seriös“ und „Konzern“ habe ich schon lange nicht mehr ein einem Satz gelesen!
Shadowtalk Pfeil.png uncle sam
Shadowtalk Pfeil.png Was hälst du denn so von der Draco Foundation? Die haben auch Rigger als Angestellte. Die fahren und fliegen oft Personen des Überwachungsausschusses herum. Ist dieser Personenschutz nicht seriös? Oder hast du einfach schon lange nicht mehr gelesen?
Shadowtalk Pfeil.png Wee
Shadowtalk Pfeil.png Der kann lesen???
Shadowtalk Pfeil.png Blackhart

Arten

Sicherheitsrigger in Konzern-Diensten stöpseln sich dabei teilweise in das Überwachungssystem eines ganzen Gebäudes ein, wobei sie praktisch auf alle Sensoren, Kameras, Türsteuerungen, Alarmsysteme, Selbstschuss- und Feuerlöschanlagen gleichzeitig zugreifen können, was extreme Multitaskingfähigkeiten erfordert. Viele Rigger, für die es selbstverständlich ist, mit einem Fahrzeug zu verschmelzen, oder ein Drohnennetzwerk zu kontrollieren, scheuen deshalb davor zurück, ein komplettes Gebäude zu riggen.

Bekannte Rigger

Für eine Übersicht bekannter Rigger, siehe Kategorie:Personen (Rigger).


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