Manipulationszauber: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Manipulationszauber''' haben alle Einfluß auf die Umgebung, ohne sie direkt anzugreifen. Entweder haben sie Effekte auf physikalischer Ebene, verwandeln etwas, ändern Agregatszustände und dehnen oder beugen die Naturgesetze, oder sie wirken auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Diese [[Zauberspruch|Zauber]] werden oft von magisch erwachten [[Menschen]] gewählt, die entweder nicht direkt angreifen und verletzen oder das Opfer lebendig fangen und quälen wollen.  
'''Manipulationszauber''' sind eine Klasse von [[Zauber]]n, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.


Speziell geistige Manipulationszauber sind allerdings vielfach als "Gedankenkontrolle", verantwortungsloses Spielen mit [[Metamenschheit|(meta)menschlichen]] Gefühlen und "Hirnpfuscherei" umstritten und verschrien. Während beispielsweise christliche [[Theurgen]] derartige Zauber aus Prinzip nicht erlernen und verwenden, ist die [[österreich]]ische [[David Singer Schule]] mit ihrer speziellen psychischen Tradition geradezu auf diese Art von Zaubern spezialisiert. Ebenso gelten [[Psioniker]] zu Recht als wahre Experten auf diesem Gebiet, da die mit Manipulationszaubern erzielten Effekte sich leicht als PSI oder parapsychologische Phänomene deuten lassen, und daher besser als andere Anwendungsmöglichkeiten der Magie in ihr Weltbild passen.  
==Merkmale==
Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.<ref name="SR5 288">{{QDE|sr5}} S.288</ref>


Viele indirekte [[Kampfzauber]] mit elementarem Effekt wurden von der [[Magietheorie]] in der Vergangenheit noch zu den "Elementaren Manipulationszaubern" gerechnet.  
===Geistesmanipulation===
Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.
 
{{Shadowtalk|Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.|Glücklos}}
 
{{Shadowtalk|Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei [[Lone Star]] noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.|MediMage}}
 
==Übersicht==
*[[Beeinflussen]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Belebung]] / [[Massenbelebung]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Eisdecke]]<ref name="SR5 288"/>
*[[Entzünden]]<ref name="SR5 289">{{QDE|sr5}} S.289</ref>
*[[Gedanken Beherrschen]] / [[Mob-Bewusstsein]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Handlungen Beherrschen]] / [[Mob-Kontrolle]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Levitieren]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Licht]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Manabarriere (Zauber)|Manabarriere]]<ref name="SR5 289"/>
*[[Panzerung]]<ref name="SR5 290">{{QDE|sr5}} S.290</ref>
*[[Physische Barriere]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Poltergeist]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Schatten (Zauber)|Schatten]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Schleuder]]<ref name="SR5 290"/>
*[[Zauberfinger]]<ref>{{QDE|sr5}} S.290-291</ref>
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
==Endnoten==
===Quellenangabe===
{{Einzelnachweise}}
 
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|sz3E}} {{+idx}}
*{{QDE|sr4}} {{+idx}}
*{{QDE|sr5}} 281, <u>288-291</u>
*{{QDE|sm}} {{+idx}}
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|
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*{{Qen|sm}} {{+idx}}
}}


[[Kategorie:Zauber]]
[[Kategorie:Zauber]]

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2022, 14:11 Uhr

Manipulationszauber sind eine Klasse von Zaubern, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.

Merkmale

Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.[1]

Geistesmanipulation

Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.

Shadowtalk Pfeil.png Hirnpfuscherei das isses un' nix andres.
Shadowtalk Pfeil.png Glücklos
Shadowtalk Pfeil.png Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei Lone Star noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde.
Shadowtalk Pfeil.png MediMage

Übersicht


Endnoten

Quellenangabe

Index

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