Manipulationszauber
Manipulationszauber sind eine Klasse von Zaubern, die Materie und Energie steuern, beleben oder transformieren. Sie ändern Aggregatzustände, erzeugen Energien oder verwandeln Materie und rufen dadurch physikalische Effekte hervor, die die Naturgesetze, dehnen wenn nicht gar beugen. Insbesondere Geistesmanipulationen gelten aber als äußerst umstritten.
Merkmale
Manipulationszauber verfügen über eine Reihe von Merkmalen. So könenn sie Schaden verursachen, Ziele beherrschen, die Umgebung indirekt beeinflussen oder gar physische Objekte transformieren.[1]
Geistesmanipulation
Geistige Manipulationszauber wirken direkt auf Gedanken oder Gefühle intelligenter und oder empfindungsfähiger Lebewesen ein. Da sie die Autonomie einer Person völlig aufheben können, bis zu dem Punkt wo sie Dinge tut, die ihren persönlichen Einstellungen zutiefst widersprechen, ist die Fähigkeit zur magischen Gedankenkontrolle eine der am häufigsten geäußerten Vorbehalte gegen Magier.
Hirnpfuscherei das isses un' nix andres. | |
Glücklos |
Ich kann nicht empfehlen, etwas anderes als Heilmagie einzusetzen. Meiner Erfahrung nach sind Magier, die ihre therapeutische Intervention auf Manipulationszauber stützen umgelernte Autodidakten. Ein Beispiel der Hitzezauber mit dem ein Bekannter von mir Thermiebehandlungen macht, diente ihm früher bei Lone Star noch zur Unterdrückung von Aufrührern, nur eben mit höherer Kraft. Keine Situation, der ich mich aussetzen würde. | |
MediMage |
Übersicht
- Beeinflussen[1]
- Belebung / Massenbelebung[1]
- Eisdecke[1]
- Entzünden[2]
- Gedanken Beherrschen / Mob-Bewusstsein[2]
- Handlungen Beherrschen / Mob-Kontrolle[2]
- Levitieren[2]
- Licht[2]
- Manabarriere[2]
- Panzerung[3]
- Physische Barriere[3]
- Poltergeist[3]
- Schatten[3]
- Schleuder[3]
- Zauberfinger[4]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ a b c d Shadowrun Fünfte Edition S.288
- ↑ a b c d e f Shadowrun Fünfte Edition S.289
- ↑ a b c d e Shadowrun Fünfte Edition S.290
- ↑ Shadowrun Fünfte Edition S.290-291
Index
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