Benutzer Diskussion:Richter DL

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Captcha-Problem im ShadoWiki

Hallo, Richter DL. (Bzw. Richter im Shadowiki). Dort leider noch keine Reaktion von Pappillon wgn. Captcha. - Die exzessive Verlinkung eines Begriffs (wie Augmentierung) in einem Artikel ist hier in der Shadowhelix nicht erwünscht. Ebenso sollen Links hier nach Möglichkeit immer im Singular erfolgen. Ach ja: Shadowtalker in der Talkvorlage werden hier nicht fett und kursiv gesetzt. (kursiv macht die Vorlage von allein, Fett als Stilmittel lehnten die ursprünglichen Betreiber hier leider ab, ebenso, wie die großzügige Verwendung von Redirects). Ach ja: Wikipedia-Links erfolgen hier über [[wp:verlinkter Begriff|Verlinkter Begriff]].
--Kathe (Diskussion) 11:03, 7. Apr. 2018 (CEST)

Danke, gut zu wissen. Geb mir Mühe das zu vermeiden. Und ich rechne vor Juni nicht mit einer Reaktion von Papillon. :( --Richter DL (Diskussion) 13:52, 7. Apr. 2018 (CEST)

Vorlage:Infobox Augmentierung

Ich habe hier mal eine eigene Infobox für Augmentierungen aufgesetzt Vorlage:Infobox Augmentierung. Wie ich schon sagte Werte wollen wir nicht übernehmen, aber eine grobe Orientierung würde ich durchaus geben wollen. Mir schwebt da sowohl eine Vorstellung von Kosten vielleicht als Preisspanne vor (PREIS) als auch eine Kodierung der Essenzkosten (EINGRIFF). Irgendetwas wie "minimal" bis "schwer" ausgerichtet an einer entsprechenden Essenzskala.
--Loki (Diskussion) 19:20, 7. Apr. 2018 (CEST)

Das habe ich bis jetzt sehr gründlich vermieden, um da nicht die feine rote Linie zum Copyrightverstoß gegen Pegasus, CGL/Topps und wer weiß wen noch (Harebrained Schemes? Microsoft?) zu überschreiten Aber klar, das ließe sich einrichten.
--Richter DL (Diskussion) 19:41, 7. Apr. 2018 (CEST)
Ich denke eine grobe Orientierung, solange man eben nicht die genauen Spielwerte angibt, ist unproblematisch und letztlich ja auch Teil des Hintergrunds. Bei der Essenz würde ich eine vielleicht dreistufige Einteilung für den unteren Bereich nehmen und separat davon alle Systeme mit sehr hohen Kosten wie Move-by-wire zusätzlich als "extrem" klassifizieren. Was hälst du davon?
--Loki (Diskussion) 19:54, 7. Apr. 2018 (CEST)
Leicht - 0.05 - 1,0 Essenz
Mittel - 1,05 - 2,0 Essenz
Schwer - 2,05 bis 3,0 Essenz
Extrem - 3,05+ Essenz
So? Wie könnte man Preise sinnvoll (und mit dem Gefühl eines Wiki der Sechsten Welt stimmig) umsetzen?
Hat übrigens schon jemand aetherpedia.de registriert? (nein, hat niemand!)
--Richter DL (Diskussion) 20:04, 7. Apr. 2018 (CEST)
Essenz: So in der Richtung, wobei ich extrem vielleicht früher beginnen lassen. Ich würde die Frage einfach mal ins Forum stellen. Ich könnte mir vorstellen, das man da ganz gut Feedback einholen kann.
Preise: Einfach wäre billigstes und teuerstes Modell, runde Werte, als Preisspanne. Man könnte die Werte aber auch noch mit Qualitätsklassen modifizieren. Sollte in jedem Fall eine verbindliche Formel sein.
--Loki (Diskussion) 20:18, 7. Apr. 2018 (CEST)
Essenzwerte angepasst. Preisspanne ... könnte man ja den Spielwert +/- 25% oder so nehmen, als Spanne? Wer seine Reflexbooster für 25% weniger bei Arnie Awesome oder Opple kauft hat halt selber schuld. Solange wir Pegasus (und den ganzen anderen Firmen) damit nicht auf die Füße treten ist ja alles gut. --Richter DL (Diskussion) 20:22, 7. Apr. 2018 (CEST)
Wenn wir ganz sicher sein gehen wollen, können wir auch Größenordnungen einfach nehmen. Also 2.500 ¥ -> 1.000 ¥, 70.000 ¥ -> 100.000 ¥ usw.
--Loki (Diskussion) 20:55, 7. Apr. 2018 (CEST)
Hm. Das wäre dann aber schon nahe an einer Nullinformation. Vielleicht könnte man da mal Tigger fragen (oder SirDoom oder einen der ansprechbaren Pegasi)? --Richter DL (Diskussion) 21:03, 7. Apr. 2018 (CEST)
Was Bilder angeht: Raben-AAS hat zumindest Kathe gegenüber alle seiner Bilder für nutzbar erklärt, solange der disclaimer drin steht. Ich könnte auch Mike Jackson fragen, von dem die meisten der Cyberearebilder stammen. aber wenn das zu riskant ist, lasse ich es und belasse die Bebilderung im Shadowiki.
--Richter DL (Diskussion) 21:03, 7. Apr. 2018 (CEST)
Preis: Ja, aber es geht ja auch nur um grobe Orientierung. Eine Größenordnung ist jedenfalls sehr gut vergleichbar.
Nachfragen: Ich habe mal die Nachfrage zur Essenz ins Forum gestellt, daran können wir ja gleich mal sehen, ob jemand Offizielles kommt und der Meinung ist das geht gar nicht: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29605-essenzma%C3%9F-f%C3%BCr-eingriffsintensit%C3%A4t-von-augmentierungen-shadowhelix/
Bilder: Klar, wenn wir eine Zusage bekommen. Wobei die Illustratoren vermutlich selbst nicht mehr die Rechte haben, so eine Zusage zu machen. ;)
--Loki (Diskussion) 21:30, 7. Apr. 2018 (CEST)

Was hälst du von der Einordnung mit der dahinterliegenden Erklärung von _HeadCrash: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29605-essenzma%C3%9F-f%C3%BCr-eingriffsintensit%C3%A4t-von-augmentierungen-shadowhelix/#entry540455 Mir gefällt sie ganz gut. Nur "kritisch" würde ich vielleicht eher "drastisch" oder ähnlich nennen, weil es sonst vielleicht doch einen falschen Eindruck vermittelt.
--Loki (Diskussion) 20:29, 9. Apr. 2018 (CEST)

Sieht gut aus. Drastisch finde ich besser, meinetwegen auch wie du eingangs vorgeschlagen hast 4 stufen, mit schwer von 2 bis 4, und noch extrem von 4+ (wenn es da überhaupt noch Einzelmods gibt).
Gut dann würde ich sagen:
Eingriffsintensität
< 1 "gering"
>= 1 < 2 "erheblich" (anstatt wesentlich)
>= 2 < 4 "drastisch"
>= 4 "extrem" (höchste Stufe Move-by-Wire sollte zum Beispiel darunter fallen)
--Loki (Diskussion) 09:17, 10. Apr. 2018 (CEST)

Was den Nuyenpreis angeht, da würde ich entweder den entsprechenden Listenpreis nehmen oder eine Spanne bei Sachen wie Riggerkontrollen. Preis: Mäßig finde ich jedenfalls komisch und sieht in-world betrachtet auch eigenartig aus. müsste man halt mit den Pegasi klären, wie nahe man da an Spielwerte ran will. +/- 20% wäre auch denkbar (gibt ja vmtl eh gewisse Preisunterschiede zwischen Herstellern).
--Richter DL (Diskussion) 01:39, 10. Apr. 2018 (CEST)

Nein, eine Textbeschreibung halte ich auch für ungeeignet.
--Loki (Diskussion) 09:17, 10. Apr. 2018 (CEST)

Shadowtalk

Wo ich schon dabei bin, wie wichtig ist generell hier den Autoren ihr Shadowtalk? Viel davon ist ja doch eher substanzlos oder könnte in einen Artikel integriert werden. Gäbe dann auch Distinktion zum shadoWiki, wie ich schonmal angemerkt hab (und keine zwei Wikis in denen essenziell dasselbe steht).
--Richter DL (Diskussion) 21:03, 7. Apr. 2018 (CEST)

Schwer zu sagen. Meines Erachtens sollte Shadowtalk immer einen Zweck erfüllen, also etwa eine nicht-quellengedeckte Idee oder weitergehende Interpretation anbieten. Oberflächliche Kommentare kann man ruhig entfernen. Im Zweifelsfall lagere ich solche Sachen auf die Diskussionsseite aus mit einem Vermerk, warum sie entfernt wurden. Ich habe zum Beispiel heute meinen Kommentar mit der DocWagon-Geschichte aus dem Artikel entfernt und auf dieser neuen Seite Shadowhelix/trash (Teil der internen Wiki-Soap-Opera) abgelegt. Die Story ist einfach zu lang, aber ganz wegwerfen wollte ich sie dann doch nicht. Also in schon in den Papierkorb stecken, aber dann nicht ausleeren ... :P
--Loki (Diskussion) 21:30, 7. Apr. 2018 (CEST)
Noch so ein Artikel den ich mir als "sollte man mal machen" gemerkt habe. Ich stelle noch meine Social Networks rein und werde dann bis auf weiteres, da das Wiki mich weder Bilder noch externe Links posten lässt (weil captcha 1 ausgelaufen ist und ich zum erstellen von bildern oder externen links ein captcha bewältigen muss - was nicht geht wenn mir keins gegeben werden kann) , hier posten und dann eben gen shadowiki transferieren.
--Richter DL (Diskussion) 21:51, 7. Apr. 2018 (CEST)

Dein letzter Edit in Cyberarm

Hallo, Guten Morgen. - Was soll dieser merkwürdige, Auskommentierte Satz? - Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich das für einen Edit durch einen Spambot halten.
--Kathe (Diskussion) 13:49, 8. Apr. 2018 (CEST)

Alberne Signatur, nichts weiteres. --Richter DL (Diskussion) 14:06, 8. Apr. 2018 (CEST)