Quelle, en: Shadowrun Fifth Edition Character Conversion Guide

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen
Cover Shadowrun Fifth Edition Character Conversion Guide.jpg
® Catalyst Game Labs
Publikation
Verlag: Catalyst Game Labs
Ersterscheinung: Juli 2013
Nummer: E-CAT27CCG
Sprache: Englisch

Der Shadowrun Fifth Edition Character Conversion Guide ist eine Anleitung zum Konvertieren von Charakteren der vierten Edition auf die Regeländerungen der fünfte Edition.

Das PDF umfasst 8 Seiten (inkl. Deckblatt) und erklärt die Konvertierung in elf Schritten.


1. Schritt: Attribute & Metatyp-Boni

Hier hat sich nur die Anordnung der Attribute geändert. Es erfolgten keine Umbenennungen oder Boni-Änderungen.

2. Schritt: Ersetzen von Fertigkeiten die es in SR5 nicht mehr gibt

Hier wird erklärt wie man mit "weggefallenen" Fertigkeiten umgeht.

3. Schritt: Neue Fertigkeiten

In diesem Schritt wird erklärt wie man neue Fertigkeiten gleich bei der Konvertierung steigern kann.

4. Schritt: Veränderungen bei Fertigkeitsgruppen

Da einige Fertigkeiten von einer Skillgruppe in eine andere "gewandert" sind, wird hier erklärt wie damit umzugehen ist.

5. Schritt: Namensänderungen bei Fertigkeiten

Ein paar Fertigkeiten wurden umbenannt, hier wird aufgelistet welche Fertigkeiten das sind und wie die neuen Namen lauten.

6. Schritt: Änderungen bei der Attributszugehörigkeit von Fertigkeiten

Bei einigen Fertigkeiten hat sich das dazugehörige Attribut verändert, deshalb besteht hier Bedarf zur Konvertierung.

7. Schritt: Werte erhöhen

Da sich das (unmodifizierte) Werte-Maximum von 6 (SR4) auf 12 (SR5) erhöht hat, wird hier eine Tabelle mit Konvertierungswerten dargestellt.

8. Schritt: Vor- und Nachteile anpassen

Es gibt einige Vor- und Nachteile die es in SR5 nicht mehr gibt und für die es in diesem Schritt eine "Kompensation" gibt.

9. Schritt: Ausrüstungsanpassungen

Auf Grund des immensen Umfangs an verschiedensten Ausrüstungsgegenständen wird empfohlen für namensgleiche/-ähnliche Ausrüstung die neuen Werte zu verwenden und für andere eine Übereinkunft zwischen Spieler und Spielleiter zu finden.

10. Schritt: Limits berechnen

Im vorletzten Schritt wird erklärt wie die Limits berechnet werden.

11. Schritt: Spezielle Charakterkonzepte

Im letzten Schritt wird auf spezielle Charakterkonzepte wie den Decker, Technomancer, Magier und (Magier-)Adepten eingegangen.


Weblinks

Bezugsquellen