Iarnród Éireann-Tír Rail: Unterschied zwischen den Versionen

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Öffentlich subventioniert, leistet sich Iarnród-Éireann sehr niedrige Preise auf dem Niveau von Fernbuslinien. Das Schienennetzwerk des Tír ist gut ausgebaut und wird gut gewartet, und derkomfortable und sichere Schienenverkehr stark beworben, um Bewohner des Tír möglichst vom Nutzen von Autos abzuhalten. <ref name=tnn018/>  
Öffentlich subventioniert, leistet sich Iarnród-Éireann sehr niedrige Preise auf dem Niveau von Fernbuslinien. Das Schienennetzwerk des Tír ist gut ausgebaut und wird gut gewartet, und derkomfortable und sichere Schienenverkehr stark beworben, um Bewohner des Tír möglichst vom Nutzen von Autos abzuhalten. <ref name=tnn018/>  


Neben lokalem öffentlichem Schienen-Nahverkehr in Großstädten wie Dublin, dessen Netzwerk zudem beeindruckende Ausblicke auf die Stadt erlaubt,<ref name=tnn018/> und [[Belfast]],<ref name=tnn127>{{Qen|tnn}} S. 127</ref> betreibt Iarnród-Éireann auch Intercityverbindungen, die alle größeren Städte und Orte des Tír ansteuern, und Hochgeschwindigkeitszüge (lokal Ziptrains genannt), die mit bis zu 180 km/h Reisegeschwindigkeit die großen Städte [[Cork]], [[Dubin]] [[Wexford]], [[Galway]] [[Killarney]], [[Amargh (Stadt)|Amargh]] und [[Wnniskillen]] miteinander verbinden.<ref name=tnn018>{{Qen|tnn}} S. 18</ref>
Neben lokalem öffentlichem Schienen-Nahverkehr in Großstädten wie Dublin, dessen Netzwerk zudem beeindruckende Ausblicke auf die Stadt erlaubt,<ref name=tnn018/> und [[Belfast]],<ref name=tnn127>{{Qen|tnn}} S. 127</ref> betreibt Iarnród-Éireann auch Intercityverbindungen, die alle größeren Städte und Orte des Tír ansteuern, und Hochgeschwindigkeitszüge (lokal Ziptrains genannt), die mit bis zu 180 km/h Reisegeschwindigkeit die großen Städte [[Cork]], [[Dublin]] [[Wexford]], [[Galway]] [[Killarney]], [[Amargh (Stadt)|Amargh]] und [[Wnniskillen]] miteinander verbinden.<ref name=tnn018>{{Qen|tnn}} S. 18</ref>


==Sicherheit==
==Sicherheit==

Version vom 27. Dezember 2018, 16:47 Uhr

Iarnród Éireann-Tír Rail
Überblick (Stand: 2054) [1]
Branche: Schienenverkehr[1]
Hauptaktionäre:

Staatskonzern[1]

Iarnród Éireann-Tír Rail ist der staatliche Eisenbahnmonopolist von Tír na nÓg.

Geschäftsprofil

Der Schienenverkehr ist im Tír ein wichtiger Bestandteil des Transportnetzwerks. Tír na nÓg hat einen einzigen, staatlichen Eisenbahnbetreiber, der mit der Ausnahme einiger kleiner, kurzer Touristenstrecken oder staatlich betriebener Ausgleichsstrecken im ländlichen Bereich, sämtlichen Schienneverkehr im Tír kontrolliert. Auch öffentlicher Nahverkehr, wie Dublins DART (Dublin Area Rapid Transport), gehören zum Netzwerk von IETR.[1]

Angebot

Öffentlich subventioniert, leistet sich Iarnród-Éireann sehr niedrige Preise auf dem Niveau von Fernbuslinien. Das Schienennetzwerk des Tír ist gut ausgebaut und wird gut gewartet, und derkomfortable und sichere Schienenverkehr stark beworben, um Bewohner des Tír möglichst vom Nutzen von Autos abzuhalten. [1]

Neben lokalem öffentlichem Schienen-Nahverkehr in Großstädten wie Dublin, dessen Netzwerk zudem beeindruckende Ausblicke auf die Stadt erlaubt,[1] und Belfast,[2] betreibt Iarnród-Éireann auch Intercityverbindungen, die alle größeren Städte und Orte des Tír ansteuern, und Hochgeschwindigkeitszüge (lokal Ziptrains genannt), die mit bis zu 180 km/h Reisegeschwindigkeit die großen Städte Cork, Dublin Wexford, Galway Killarney, Amargh und Wnniskillen miteinander verbinden.[1]

Sicherheit

Der Schienenverkehr im Tír wird von der Transport Police überwacht. Jeder Fernzug hat einen Transport Police Inspector an Bord der verdeckt ein Auge auf die Passagiere hat. Zudem sind die Bahnhöfe stark gesichert, die größeren haben Eliteeinheiten der Gárda mit Mobmastern stationiert, die alle aussteigenden und einsteigenden Passagiere überwachen.[1]

Kritik

Auch wenn nominell Staatsgesellschaft, gilt als gesichert, dass die mächtigen O'Tooles die Strippenzieher von Iarnród-Éireann sind - und die die am Ende von der Gesellschaft profitieren. Schließlich erhebt die Familie den Anspruch auf jede Form des Transports im Tír.[1]

Endnoten

Quellenangabe

  1. a b c d e f g h i Tir Na nOg S. 18
  2. Tir Na nOg S. 127

Index

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