Glitterworld: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 11:11 Uhr
Glitterworld ist ein MMORPG in der Matrix und offenbar auch ein interaktiver Sim-Park in Korea.
Geschichte
Glitterworld wurde am 5. Juli 2066 das erste Mal eröffnet.[1]
Besucherrekord
Am 10. Juli 2070 vermeldeten die Medien, dass Glitterworld am vorigen Wochenende einen neuen Besucherrekord von fast 7,8 Millionen Spielern aus der ganzen Welt erreichte. Die Woche zuvor hatte das Spiel schon einen neuen Weltrekord aufgestellt, als man bereits 6,9 Millionen Spieler verzeichnete. Der Entwickler Digiland konnte seit Beginn des Jahres eine verdreifachung seines Aktienkurses verzeichnen.[2]
Die KI
Unbemerkt vom Rest der Welt hatte sich in dem Spiel eine Künstliche Intelligenz namens Ohara gebildet. Ursprünglich hatte es sich bei "Ohara" um einen Megastar im Spiel gehandelt, der jüngeren Schützlingen zu Seite steht und zum Erfolg verhilft.[3] Allerdings ist die KI süchtig nach Anbetung und zeigt wenig Skrupel.[4]
Spielprinzip
Glitterworld ist ein interaktives Sim, in dem die Spieler in das Show-Business-Management einsteigen und es um künstlerische Darbietungen geht.[2] Die Spieler üben sich als Showbusiness-Manager und versuchen dann Stars in einer fiktiven Musikindustrie zu werden.[3]
Kritik
Allerdings gibt es ein paar Probleme mit der Darstellung der revolutionären Idoru-Charaktere im Spiel, die bei vielen teilnehmenden Spielern nicht immer korrekt funktionieren. Außerdem laufen Verbraucher- und Elternverbände in den UCAS und in Europa Sturm, da es Berichte gibt, dass das Spiel Matrixabhängigkeit verursache und Biofeedbackwerte oberhalb der zulässigen Werte liegen.[2] Dies führte zuletzt sogar dazu, dass das Spiel in den Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen rückte.[5]
Versionen
Die aktuelle Version von Glitterworld ist "Glitterworld 4".[2]
Entwickler
Der Entwickler ist Digiland, ein Tochterunternehmen von Kwonsham Industries.[2]
Endnoten
Quellenangabe
- ↑ Almanach der Sechsten Welt S.101
- ↑ a b c d e Emergenz - Digitales Erwachen S.58
- ↑ a b Emergenz - Digitales Erwachen S.77
- ↑ Emergenz - Digitales Erwachen S.78
- ↑ Vernetzt S.16
Index
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