Agusta-Cierva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowhelix
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-\*\{\{Qde\|eids\}\} \{\{\+idx\}\}\{\{Qen\|soe +*{{Qde|eids}} {{+idx}}\n*{{Qen|soe))
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzern
{{Konzern
|STAND=?
|STAND=[[2081]]
|MUTTER=[[Renault-Fiat]]
|QUELLE=<ref name=ASSN31>{{Qen|assn}} S.31</ref>
|LOGO=
|COPYRIGHT=
|KÜRZEL=A-C<ref name=RBB>{{Qen|rbb}} S.56</ref>
|ALTERNATIV=
|MOTTO=
|MUTTER={{nlt}}
:Unabhängig (?  -März [[2063]])<ref name=EIDS29>{{QDE|eids}} S.29</ref>
:[[Renault-Fiat]] (März [[2063]] - [[2079]])<ref name=EIDS29/>
:[[Merenati]] ([[2081]] - ?)<ref name=ASSN31/>
|GRÜNDUNG=
|AUFLÖSUNG
|SCHICKSAL=
|HAUPTSITZ=[[Italienische Konföderation]]
|BRANCHE=Aeronautik, Helikopter
|AUFSICHT=
|VORSTAND=
|GESCHÄFT=
|P/CEO=
|CEO=
|PRÄSIDENT=
|AUFSICHTSRAT=
|RATING=
|STATUS=Tochterfirma
|STATUS=Tochterfirma
|FORM=
|SICHERHEIT=
|AKTIONÄRE=
|SPRACHE=
|GITTER=
|WÄHRUNG=
|WECHSELKURS=
}}
}}
'''Agusta-Cierva''', ein [[Italien|italienischer]] Flugzeugbauer, ist eine Tochterfirma von [[Renault-Fiat]].
'''Agusta-Cierva''' (Abk.: '''A-C'''), ein [[Italien|italienischer]] Flugzeug- und Helikopterhersteller.


==Geschichte==
==Geschichte==
Agusta-Cierva wurde im März [[2063]] von Renault-Fiat akquiriert.
Bereits in den [[2050er]]n war Agusta-Cierva für den "Plutokrat" bekannt. Das Ziel der Markteinführung war es ganz klar die Konkurrenz zu schlagen, indem der "Plutokrat" mit allen erdenklichen Luxusausstattungen geliefert wurde und auf Wunsch auch mit einem Geschützturm ausgestattet werden konnte.<ref name=RBB/> Im März [[2063]] wurde der [[Konzern]] von [[Renault-Fiat]] akquiriert und war seitdem eine Tochterfirma des Automobilmegakonzerns. Diese Übernahme geschah trotz der zur damaligen Zeit schwächelnden wirtschaftlichen Lage des französisch-italienischen Konzerns. Dennoch wurde die Übernahme von der [[Familie Agnelli|Agnelli-Familie]] unterstützt, um weiterhin ihre Zuversicht in die Zukunft von Renault-Fiat zu zeigen.<ref name=EIDS29/> Nach der Fusion mit [[Meridional Agronomics]] wurde Agusta-Cierva eine Tochterfirma von [[Merenati]]. Als [[2081]] die Fusion und Umstrukturierung abgeschlossen war, gehörte der Helikopterhersteller zur ''Vehicles''-Abteilung, zusammen mit den anderen Automobiltochterfirmen und dem Chemiekonzern [[Michelin]]. Dies führte zu internen Machtkämpfen, da sich Agusta-Cierva für eine eigene Aeronautik-Abteilung stark machte, zu der sie dann gehören würden.<ref name=ASSN31/>


==Produkte==
==Produkte==
*Augusta-Cierva "Plutokrat" - (Kampf)-Helikopter
*Agusta-Cierva "Plutokrat" - Luxus-Mehrzweckhelikopter<ref name=RBB/><ref>{{QDE|gidw}} S.21</ref>
{{Shadowtalk|So a Teil het de [[Topolino]] g'floge, als mir de [[Hockn]] mit de [[Karo Ass]] durchgezoge hend... goiles Gerät des, wenn au' a wen'g zu laut!|''[[Peperoni]]'' - Sweet, little & unseen!}}


<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
==Endnoten==
===Quellenangaben===
{{Einzelnachweise}}


==Quellenindex==
===Schreibvarianten===
*{{Quelle|rbb|{{+idx}}}}
*Agusta-Cierna - {{QDE|gidw}}, {{Qen|us}}
*{{Qde|eids}} {{+idx}}
 
*{{Qen|soe}} {{+idx}}
==Index==
{{IdxTab
|
*{{QDE|ak}}, 105
*{{QDE|eids}}, 29
*{{QDE|gidw}}, 21
|
*{{Qen|assn}}, 31
*{{Qen|r2}}, 148
*{{Qen|r3}}, 186
*{{Qen|rbb}}, 56
*{{Qen|soe}}, 28
*{{Qen|us}}, 21
}}


==Weblinks==
==Weblinks==
*[[wp:Agusta|Wikipedia: Agusta]]
*[[wp:Agusta|Wikipedia: Agusta]]
*{{Shwp|Agusta-Cierva}}
*[[wp:Cierva Autogiro|Wikipedia: Cierva Autogiro]]
{{KatSort|cat=Konzerne|Tochterfirmen}}
*{{Shwp|Agusta-Cierva|Shadowiki: Agusta-Cierva}}
 
[[Kategorie:Konzerne]]
[[Kategorie:Konzerne (Italienische Konföderation)]]
[[Kategorie:Konzerne (Luft- und Raumfahrt)]]
[[Kategorie:Konzerne (Helikopterhersteller)]]
[[Kategorie:Konzerne (Tochterfirmen)]]
[[Kategorie:Tochterfirmen (Merenati)]]
[[Kategorie:Ehemalige Tochterfirmen (Renault-Fiat)]]
 
[[fr:Agusta-Cierva]]
[[fr:Agusta-Cierva]]

Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 21:46 Uhr

Agusta-Cierva
Überblick (Stand: 2081) [1]
Abkürzung: A-C[2]
Mutterkonzern:
Unabhängig (? -März 2063)[3]
Renault-Fiat (März 2063 - 2079)[3]
Merenati (2081 - ?)[1]
Hauptsitz: Italienische Konföderation
Branche: Aeronautik, Helikopter
Konzernstatus: Tochterfirma

Agusta-Cierva (Abk.: A-C), ein italienischer Flugzeug- und Helikopterhersteller.

Geschichte

Bereits in den 2050ern war Agusta-Cierva für den "Plutokrat" bekannt. Das Ziel der Markteinführung war es ganz klar die Konkurrenz zu schlagen, indem der "Plutokrat" mit allen erdenklichen Luxusausstattungen geliefert wurde und auf Wunsch auch mit einem Geschützturm ausgestattet werden konnte.[2] Im März 2063 wurde der Konzern von Renault-Fiat akquiriert und war seitdem eine Tochterfirma des Automobilmegakonzerns. Diese Übernahme geschah trotz der zur damaligen Zeit schwächelnden wirtschaftlichen Lage des französisch-italienischen Konzerns. Dennoch wurde die Übernahme von der Agnelli-Familie unterstützt, um weiterhin ihre Zuversicht in die Zukunft von Renault-Fiat zu zeigen.[3] Nach der Fusion mit Meridional Agronomics wurde Agusta-Cierva eine Tochterfirma von Merenati. Als 2081 die Fusion und Umstrukturierung abgeschlossen war, gehörte der Helikopterhersteller zur Vehicles-Abteilung, zusammen mit den anderen Automobiltochterfirmen und dem Chemiekonzern Michelin. Dies führte zu internen Machtkämpfen, da sich Agusta-Cierva für eine eigene Aeronautik-Abteilung stark machte, zu der sie dann gehören würden.[1]

Produkte

  • Agusta-Cierva "Plutokrat" - Luxus-Mehrzweckhelikopter[2][4]

Endnoten

Quellenangaben

Schreibvarianten

Index

Deutsch Englisch

Weblinks